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ZAS ausbauen - Muss das Armaturenbrett raus?
Mein ZAS hat es leider hinter sich. Sobald man ihn berührt geht der Wagen aus. Hatte schon öfter mal Probleme gemacht.
Einen neuen habe ich schon hier liegen. Beim Golf 3 habe ich mal das Schloss gewechselt. Da ging es ohne A-Brett ausbau.
Wie ist das beim 2er? Die obere Lenksäulenverkleidung stört ja zum Loch bohren.
Oder muss das Schloss gar nicht raus? Der ZAS hat doch eine Schraube, oder?
EDIT: Alte ZE (ohne Warnblinkschalter auf Lenksäule)
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14 Antworten
Habe gerade einen alten Thread von mir gefunden, wo das beschrieben wird. Das Schloss kann drin bleiben.
das armaturenbrett muß dazu nicht raus! lenksäulenverkleidung ab, lenkrad runter, eventuell die distanzhülse abziehen, lenksäulenschalter ab und das zündschloß abnehmen...dann kriegst den schalter abgebaut. oder willst du den schließzylinder wechseln? da weiß ich nicht ob das hier beschrieben werden darf...
Nur den ZAS. Lenkrad müsste bis 7/89 noch die grobe Verzahnung haben.
Muss ich die Position der ZAS Aufnahmeeinheit markieren wegen Lenkradschloß oder so?
Abzieher braucht man für die ZAS Aufnahmeeinheit nicht? Eine Inbus raus das wars?
abzieher brauchste nicht, nur wenn dieae komische hülse für die verzahnung drauf is. markieren mußt du da auch nix, stell einfach vorher die räder grade und dann gehts los. den schlüssel brauchst aber damit das lenkradschloß raus geht, sonst kriegst den kram nicht vom lenkrohr gezogen...
Schlüssel sind mehrfach vorhanden
Damals bei meinem Golf (Bj. 91) benötigte ich für das Abziehen der Adapterhülse einen Abzieher. Ohne diesen ging es überhaupt nicht.
Wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, habe ich mir dann aus dem Netz einen Trennabzieherkasten (rot) gekauft, der mir dann auch noch bei anderen Reparaturen eine große Hilfe war.
Man kann auch einen sogenannten Muttersprenger (Bild) dafür verwenden.
Bild 1= Adapterhülse
Bild 2= Muttersprenger
Bild 3= Trennmesser
Hab vorm dreiviertel Jahr auch die ZAS gewechselt, Alte ZE, Grobverzahnt, deshalb hier meine Erfahrungen:
Problematisch für mich war,
da ich kein Spezielles Werkzeug hatte und vorher sowas nie gemacht habe,
die Spannscheiben zerstörungsfrei abzubekommen.
Die erstmal abzubekommen... bin da mit einer Rohrzange ran hab sie immer 90 bzw 180° versetzt bissel zusammengedrückt dadurch ist sie immer ein stückchen rausgekommen... davor hab ich 2 Stunden irgendwie mit Abzieher und co versucht ging aber nicht oder ich war zu dumm.
1 habe zerstört die 2te war einigermaßen i.O, zum glück hatte mein Kollege so eine Scheibe woher auch immer parat gehabt bei sich zuhause.
Deswegen eventuell vorher sich 2 neue Scheiben kaufen bei VW sind glaub ich Centartikel.
Tip!
Wenn du auch die mit den Spannscheiben hast, auf jedenfall die Mutter auf der Lenkstange drauf machen wenn du die Spannscheiben löst bzw immer, sonst kann eventuell die Feder oder die Spannscheiben rausgeschossen kommen durch die gespannte Feder.
Hab in diesbezüglich glaub ich mal gelesen das einer sich eine Scheibe kaputt gemacht hat wenn ich mich nicht irre.
Achja, ich habe mir die Position vom Lenkschlosshalter Markiert! Obs notwendig ist kA
Denn der Halter wird ja mit einer Imbusschraube am Lenkrohr befestigt, am Lenkrohr ist aber ein Langloch wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Und an den Lenkschlosshalter wird ja die Hebelgedöhns fixiert deswegen denke ich schon das die Position wichtig ist.
Edit: noch ein Bild von den Scheiben
Hmm, wo überall Fallen lauern. Die meinst du?
Ja die Scheiben mein ich, ich weiss aber nicht ob die sich unterscheiden, die gezeigte Explosionszeichnung ist ja mit der Komischen Hülse 1A, die es bei uns ja nicht gibt (bei mir nicht), könnte sein das die sich in der größe unterscheiden?
Hab hier noch ein schöneres Bild, wo ich auch die Mutter aus Paranoia draufgelassen hab und das nur fürs begutachten
Bissel Offtopic aber eventuell wichtig, hab die Feder und Scheiben nur durch das Lenkrad und dessen Mutter wieder gespannt, hab das Problem momentan das wenn ich das Lenkrad mit Kraftaufwand reindrücke das die Hupe betätigt wird,
hab diesbezüglich im kFkA erkundigt und dort sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das die Feder nicht ausreichend gespannt ist und es davon kommt.
Muss es selbst noch ausprobieren ob das wirklich die Lösung ist aber ich denk schon, bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie mehr zuspannen.
Wobei ich das eigentlich so ganz lustig finde :P
Bei meinem "neueren Golf" gab es keine Scheibe. Die Hülse befand sich direkt auf der Feder.
Diese Klemmscheibe war wohl bei den älteren Gölfen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Lenkrad müsste bis 7/89 noch die grobe Verzahnung haben.
Nee, die Hülse mit der Feinverzahnung gab es schon im '89er Modell.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Lenkrad müsste bis 7/89 noch die grobe Verzahnung haben.
Nee, die Hülse mit der Feinverzahnung gab es schon im '89er Modell.
Dann brauch ich doch noch einen Abzieher
Wie wird denn diese Feder gespannt? Durch die Klemmscheibe?
Bei der grobverzahnten Version ohne diese Hülse nur mit den klemmscheiben.
Bei der neuen mit Hülse anscheinend nur mit dieser.
Nimm einfach mal das Lenkrad ab dann sieht man das ob nun grob oder feinverzahnt, wenns so ausschaut wie bei meinem Bild ist es grob , Position vom Lenkrad markieren beim abbau! Sonst musst später ausprobieren bis es wieder Grade drauf ist.
Die Feder wird durch die Adapterhülse, die zu 99% mit einem Abzieher von der Lenksäule entfernt werden muß, gehalten.
Deswegen sollte man darauf achten, dass beim Entfernen der Hülse durch den Druck der Feder, dir diese Teile nicht "um die Ohren fliegen".