ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZAS Austausch mit Nebenwirkungen

ZAS Austausch mit Nebenwirkungen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:26

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute meinen ZAS nach einem alternativen Rezept ausgetauscht. VW schreibt vor, dass ein Abzieher zum Einsatz kommen sollte. Damit aber das Lenkrad samt Airbag und Hebelwerk herausgenommen werden können, wurde in meinem Fall ein Kreuzgelenk im Fussraum gelöst und das Ganze herasgenommen. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert und ZAS Austausch verlief ohne bedeutsame Probleme. Nach 30 Min war schon ein neuer ZAS (No-Name aus Polska für 3,90 Euro) eingebaut.

Dann wurde gemerkt, dass ich einige Schrauben zu viel gelöst habe. Das Mantelrohr wird an 3 Stelllen befestigt: 2 Oben (Schrauben ohne Köpfe nur zum Rausbohren) und eine mit einer Gummibuchse unten.

Nach der Aktion mit dem Austausch sind ca. 5 cm Abstand aus dem Nichts erschienen und habe keine Idee, wie ich die untere Schraube wieder hinein bekomme.

Das Lenkrad hat keine Höheneinstellung.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steinbeisser_II

 

Jeder Euro, der investiert wird, stellt eine Fehlinvestition dar, da das Geld beim Verkauf nie wieder zurückgewonnen werden kann.

...oohhooo ein BWL er....jetzt interessiert mich aber mal deine Denkweise bei einem Auto-Neukauf welcher ja bekanntlich in der ersten Minute nach der Erstzulassung...naja ein paar Tausend € Wertverlust hat....:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

erkläre  das  mal bitte  so  das man das verstehen kann

 

5  cm  erschienen     was  wo  wie   was ist dir  erschienen

...da hast du dann bestimmt das zusammenschiebbare Lenkrohr zusammengeschoben.:D

Einfach bis zum arrietierungspunkt wieder auseinander ziehen...:D

Ansonsten mach mal ein Foto.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:44

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Auf dem Bild auf der ersten Seite trägt der Befestigungspkt keine Nummer, befindet sich links von (14) .

Ist eindeutig zu sehen, da sich im direkten Zusammenhang mit dem Mantelrohr befindet.

Es hat sich um ca. 5 cm gegen Fahrtrichtung verschoben, so dass es irgenwie nicht lang genug ist?

Das Problem liegt nicht an der Lenksäule (13). Es passt und lässt sich mit Gelenk verbinden.

doch    liegt  daran  genau so wie  es  george  dir  auch schon gesagt hat

 

du hast es  einfach nicht  vorher aretiert  und  komplett zusammen geschoben  dadurch  verschiebt sich  natürlich auch die  position des  kreuzgelenkes

 

siehe  seite 2   abb 3 ;)

 

einfach  Motagefehler   kann ja  mal passieren

 

da  du die repanleitung hast mache  es  einfach  so  wie  es dort beschrieben wird  dann passt das auch

 

wenn du  aber  jetzt den antrieb vom lenkgetriebe  meinst   dann frage  ich mich  wie  du  das gelößt haben willst

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:18

Besten Dank für rasche Antworten.

Dem Bild V48-1125 bin ich gefolgt. Es kommt bis zum Kreuzgelenk ohne Probleme.

Das Problem liegt nicht am abgebildeten Teil, sondern das Mantelrohr (das umgebende Teil) stellt sich quer, so dass weg. fehlender Befestigung ganz unten nur von 2 Abreißschrauben (22) gehalten wird und hin und her wackelt.

glaube  habe  jetzt ne  difuse  vorstellung  du  willst  das  Mantelrohr  montieren  bei zuvor  montierten kreuzgelenk    und  da fehlen  dir  jetzt 5cm   dann dürftest  du die  lenksäule  5cm  zu lang haben     also  erst mal die  längenaretierung  richtig setzen

 

das  mantelrohr  kann ja   bekanntlich nicht schrumpfen

Zitat:

Original geschrieben von Steinbeisser_II

Besten Dank für rasche Antworten.

 

Dem Bild V48-1125 bin ich gefolgt. Es kommt bis zum Kreuzgelenk ohne Probleme.

 

Das Problem liegt nicht am abgebildeten Teil, sondern das Mantelrohr (das umgebende Teil) stellt sich quer, so dass weg. fehlender Befestigung ganz unten nur von 2 Abreißschrauben (22) gehalten wird und hin und her wackelt.

was  stellt  sich  quer   ???   wo ist bei  dir  unten und  oben

 

also 22  ist die  befestigung oben     die  ist  normal  nicht zu vermurksen     da  kann sich nix  querstellen   oben  festschrauben

 

dann ergibt  sich unten  die  Länge  von selbst

 

irgendwie  kann mann sich  dein problem nicht recht vorstellen

 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:32

Mit "quer" habe ich abstrakt gemeint.

Es geht nur um die ganz untere dritte Befestigung. An den oberen kann man sowieso nichts ändern.

Das Mantelrohr scheint tatsächlich "geschrumpft" :confused: zu sein.

...ja das Mantelrohr ist auch zusammenschiebbar...durch zusammendrücken der äußeren Blechlaschen müßtest du es wieder verlängert bekommen...;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 20:53

Riesen Dank nochmals an Alle,

und vor allem an PKGeorge.

Ich versuche mal morgen dem Ratschlag zu folgen, da der Wagen wirklich dringend gebraucht wird.

Über die Verlängerungsmethode verliert auch der Freundliche kein Wort.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja das Mantelrohr ist auch zusammenschiebbar...durch zusammendrücken der äußeren Blechlaschen müßtest du es wieder verlängert bekommen...;)

Leider hat mein Mantelrohr keine Blechlaschen (Passat B4 ohne Höheneinstellung).

Bis auf 2 Elemente oberhalb und unterhalb des Rohrs sieht das Rohr identisch mit dem Bild im Anhang aus.

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:03

Habe heute das gesamte Mantelrohr ausgebaut. Am meisten Spaß machen die Schrauben mit Reißköpfen.

Das Mantelrohr besteht im Grunde genommen aus 2 (Alu?) Röhren, die ineinander greifen.

Hat jemand eine Vorstellung, wie das Teil wieder verlängert bekomme. Ich habe fast eine halbe Dose WD-40 reingesprüht und das innere Rohr bewegt sich zwar um eigene Achse, aber nach außen möchte es unter keinen Umständen. Und es gibt keine Blechlaschen.

Die Ursache war von PKGeorge richtig diagnostiziert.

Keine Blechlaschen? :confused::confused::confused:

Normalerweise wie von George beschrieben.

die Abrisschrauben sind eigentich kein Problem. Mit einer kleinen Rohrzange kannst du genug Kraft aufbringen und die easy losschrauben. Mache ich immer so und hat schon etilche Male funktioniert. Vom Platz geht es auch. Der Vorteil der Schraube ist, das sie ja ein festen Drehmoment hat wo sie abschert und daher auch nicht sooo bombenfest sitzt...

Gruß Wester

PS. Ohne Laschen habe ich noch nichts gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen