- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- ZAS Austausch mit Nebenwirkungen
ZAS Austausch mit Nebenwirkungen
Hallo liebe Gemeinde,
habe heute meinen ZAS nach einem alternativen Rezept ausgetauscht. VW schreibt vor, dass ein Abzieher zum Einsatz kommen sollte. Damit aber das Lenkrad samt Airbag und Hebelwerk herausgenommen werden können, wurde in meinem Fall ein Kreuzgelenk im Fussraum gelöst und das Ganze herasgenommen. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert und ZAS Austausch verlief ohne bedeutsame Probleme. Nach 30 Min war schon ein neuer ZAS (No-Name aus Polska für 3,90 Euro) eingebaut.
Dann wurde gemerkt, dass ich einige Schrauben zu viel gelöst habe. Das Mantelrohr wird an 3 Stelllen befestigt: 2 Oben (Schrauben ohne Köpfe nur zum Rausbohren) und eine mit einer Gummibuchse unten.
Nach der Aktion mit dem Austausch sind ca. 5 cm Abstand aus dem Nichts erschienen und habe keine Idee, wie ich die untere Schraube wieder hinein bekomme.
Das Lenkrad hat keine Höheneinstellung.
Besten Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Steinbeisser_II
Jeder Euro, der investiert wird, stellt eine Fehlinvestition dar, da das Geld beim Verkauf nie wieder zurückgewonnen werden kann.
...oohhooo ein BWL er....jetzt interessiert mich aber mal deine Denkweise bei einem Auto-Neukauf welcher ja bekanntlich in der ersten Minute nach der Erstzulassung...naja ein paar Tausend € Wertverlust hat....
Ähnliche Themen
33 Antworten
erkläre das mal bitte so das man das verstehen kann
5 cm erschienen was wo wie was ist dir erschienen
...da hast du dann bestimmt das zusammenschiebbare Lenkrohr zusammengeschoben.
Einfach bis zum arrietierungspunkt wieder auseinander ziehen...
Ansonsten mach mal ein Foto.
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Auf dem Bild auf der ersten Seite trägt der Befestigungspkt keine Nummer, befindet sich links von (14) .
Ist eindeutig zu sehen, da sich im direkten Zusammenhang mit dem Mantelrohr befindet.
Es hat sich um ca. 5 cm gegen Fahrtrichtung verschoben, so dass es irgenwie nicht lang genug ist?
Das Problem liegt nicht an der Lenksäule (13). Es passt und lässt sich mit Gelenk verbinden.
doch liegt daran genau so wie es george dir auch schon gesagt hat
du hast es einfach nicht vorher aretiert und komplett zusammen geschoben dadurch verschiebt sich natürlich auch die position des kreuzgelenkes
siehe seite 2 abb 3
einfach Motagefehler kann ja mal passieren
da du die repanleitung hast mache es einfach so wie es dort beschrieben wird dann passt das auch
wenn du aber jetzt den antrieb vom lenkgetriebe meinst dann frage ich mich wie du das gelößt haben willst
Besten Dank für rasche Antworten.
Dem Bild V48-1125 bin ich gefolgt. Es kommt bis zum Kreuzgelenk ohne Probleme.
Das Problem liegt nicht am abgebildeten Teil, sondern das Mantelrohr (das umgebende Teil) stellt sich quer, so dass weg. fehlender Befestigung ganz unten nur von 2 Abreißschrauben (22) gehalten wird und hin und her wackelt.
glaube habe jetzt ne difuse vorstellung du willst das Mantelrohr montieren bei zuvor montierten kreuzgelenk und da fehlen dir jetzt 5cm dann dürftest du die lenksäule 5cm zu lang haben also erst mal die längenaretierung richtig setzen
das mantelrohr kann ja bekanntlich nicht schrumpfen
Zitat:
Original geschrieben von Steinbeisser_II
Besten Dank für rasche Antworten.
Dem Bild V48-1125 bin ich gefolgt. Es kommt bis zum Kreuzgelenk ohne Probleme.
Das Problem liegt nicht am abgebildeten Teil, sondern das Mantelrohr (das umgebende Teil) stellt sich quer, so dass weg. fehlender Befestigung ganz unten nur von 2 Abreißschrauben (22) gehalten wird und hin und her wackelt.
was stellt sich quer ??? wo ist bei dir unten und oben
also 22 ist die befestigung oben die ist normal nicht zu vermurksen da kann sich nix querstellen oben festschrauben
dann ergibt sich unten die Länge von selbst
irgendwie kann mann sich dein problem nicht recht vorstellen
Mit "quer" habe ich abstrakt gemeint.
Es geht nur um die ganz untere dritte Befestigung. An den oberen kann man sowieso nichts ändern.
Das Mantelrohr scheint tatsächlich "geschrumpft" zu sein.
...ja das Mantelrohr ist auch zusammenschiebbar...durch zusammendrücken der äußeren Blechlaschen müßtest du es wieder verlängert bekommen...
Riesen Dank nochmals an Alle,
und vor allem an PKGeorge.
Ich versuche mal morgen dem Ratschlag zu folgen, da der Wagen wirklich dringend gebraucht wird.
Über die Verlängerungsmethode verliert auch der Freundliche kein Wort.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ja das Mantelrohr ist auch zusammenschiebbar...durch zusammendrücken der äußeren Blechlaschen müßtest du es wieder verlängert bekommen...
Leider hat mein Mantelrohr keine Blechlaschen (Passat B4 ohne Höheneinstellung).
Bis auf 2 Elemente oberhalb und unterhalb des Rohrs sieht das Rohr identisch mit dem Bild im Anhang aus.
Habe heute das gesamte Mantelrohr ausgebaut. Am meisten Spaß machen die Schrauben mit Reißköpfen.
Das Mantelrohr besteht im Grunde genommen aus 2 (Alu?) Röhren, die ineinander greifen.
Hat jemand eine Vorstellung, wie das Teil wieder verlängert bekomme. Ich habe fast eine halbe Dose WD-40 reingesprüht und das innere Rohr bewegt sich zwar um eigene Achse, aber nach außen möchte es unter keinen Umständen. Und es gibt keine Blechlaschen.
Die Ursache war von PKGeorge richtig diagnostiziert.
Keine Blechlaschen?
Normalerweise wie von George beschrieben.
die Abrisschrauben sind eigentich kein Problem. Mit einer kleinen Rohrzange kannst du genug Kraft aufbringen und die easy losschrauben. Mache ich immer so und hat schon etilche Male funktioniert. Vom Platz geht es auch. Der Vorteil der Schraube ist, das sie ja ein festen Drehmoment hat wo sie abschert und daher auch nicht sooo bombenfest sitzt...
Gruß Wester
PS. Ohne Laschen habe ich noch nichts gesehen...