ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZAS tauschen, was muss ich beachten?

ZAS tauschen, was muss ich beachten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:23

Hallo Leute,

folgendes Phänomen kommt seit einigen Monaten immer öfters vor. Beim Starten des Motors, startet, bzw. der Anlasser läuft nicht. Es hat den anschein, als wäre die Wegfahrspeere dafür verantwortlich, oder ein Wackelkontakt am Zündschloss? Erst nach mehreren Versuchen Schlüssel rein-raus-rein startete er dann wieder durch und sprang auch an. Kann es auch am Schlüssel liegen? Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im voraus

Fischkette

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könne auch der Zündanlasschalter sein...Ob der Passat ein Starterrelais hat kann ich nicht sagen,müsste man mal im Stromlaufplan schauen...Aber oft verabschieden sich halt die Zündanlasschalter bei VW;)

Wegfahrspeere würde ich ausschliesse.....Hast du eine DWA??

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Könne auch der Zündanlasschalter sein...Ob der Passat ein Starterrelais hat kann ich nicht sagen,müsste man mal im Stromlaufplan schauen...Aber oft verabschieden sich halt die Zündanlasschalter bei VW;)

Wegfahrspeere würde ich ausschliesse.....Hast du eine DWA??

Was meinst Du mit DWA, diese Abkürzung sagt mir nichts

DiebStahlWarnAnlage:)

Tippe auf den ZAS (Zündanlassschalter). Kostet bei VW net mal 20 Euro und ist auch schnell gewechselt! (Seobst erst gemacht).

am 26. Juli 2007 um 17:34

Hallo fischkette,

ZAS austauschen und gut ist. Bei gleichem Problem ist bei mir mittlerweile der Dritte drin (zweimal getauscht).

Kläre mal, was da alles sonst noch dran hängt....

 

Gruss Jakker63

Das gleiche Problem scheint mein Passat auch zu haben.

Beim Umdrehen des Schlüssels passiert nix. Man hört weder den Anlasser noch springt der Wagen an.

Drehe ich zurück und versuche es nochmal klappts sofort.

Ich sollte wohl auch mal nach dem Zündanlassschalter sehen. =)

am 31. Juli 2007 um 14:11

HALLO LEUTE BIN HIER NEU.

HAB AUCH PROBLEME MIT DEM ZÜNDSCHLOß GEHABT, BZW DAS WAR DER SCHALTER DER VERSCHLISSEN WAR. ALLEINE AUSGETAUSCHT, KOSTET 22,45EUR BEI VW. MUSSTE MIR EIN ABZIEHER AUSLEIHEN UM DIE NABE ABZUZIEHEN, SO EINFACH RUNTERHAUEN GING NICHT.

ALES FUNKTIONIERT WUNDERBAR WIEDER. NUR JETZT LEUCHTET DIE AIRBAG ANZEIGE, BLINKT EINMAL UND DANN LEUCHTET DIE ANDAUERND.

WER KANN DAZU WAS SAGEN, ODER KENNT DIESEN BLINDARM?

GRUß RUBINIO66

am 31. Juli 2007 um 14:19

Hallo rubinio66,

des Rätsels Lösung habe ich nicht aber habe schon mal hier gelesen, dass während der Airbag ab ist, auf keinen Fall das System unter Strom gesetzt werden sollte, da sonst das Steuerteil mit permanter Fehlermeldung reagiert.

Gehe hier mal auf die Suche. Es gibt da wohl sowas wie ein Reset.

Gruss Jakker

Hattest du die Batterie ab beim wechsel??Wie der Vorredner schon meinte,einmal Fehlerspeicher löschen sollte reichen...

Zitat:

Original geschrieben von rubinio66

HALLO LEUTE BIN HIER NEU.

HAB AUCH PROBLEME MIT DEM ZÜNDSCHLOß GEHABT, BZW DAS WAR DER SCHALTER DER VERSCHLISSEN WAR. ALLEINE AUSGETAUSCHT, KOSTET 22,45EUR BEI VW. MUSSTE MIR EIN ABZIEHER AUSLEIHEN UM DIE NABE ABZUZIEHEN, SO EINFACH RUNTERHAUEN GING NICHT.

ALES FUNKTIONIERT WUNDERBAR WIEDER. NUR JETZT LEUCHTET DIE AIRBAG ANZEIGE, BLINKT EINMAL UND DANN LEUCHTET DIE ANDAUERND.

WER KANN DAZU WAS SAGEN, ODER KENNT DIESEN BLINDARM?

GRUß RUBINIO66

 

 Hallo Rubinio66,

 

erstmal herzlichen Glühstrumpf, daß du es heil überstanden hast. Andere haben bei solchen Aktionen schon Zähne und mehr gelassen. :)

Wenn die Batterie vorher nicht abgeklemmt war, dann hast du einen Fehler im Fehlerspeicher... wie die Vorredner schon sagten... und denn musst du nun erstmal löschen lassen. Sollte es dann wieder auftreten, dann hast du wohl beim Einbau des Lankrad's was falsch gemacht.

Übrigens sollte der Airbag jetzt auch nicht funktionieren! Wegen dem Fehler.

 

Gruß

Matze

am 1. August 2007 um 9:24

HAY IHR MÄNNERS, VIELEN DANK AN ALLE.

DIE BATTERIE HATTE ICH VORHER NICHT ABKEKLEMMT GEHABT.HAB MIR SCHON SO ETWAS WIE ,, FEHLER IST GESPEICHERT, UND MUSS IRGENDWIE GELÖSCHT ODER RESETTET WERDEN" GEDACHT. ICH DENKE DAS ICH ZU VW MUSS, DAS KANN MAN WOHL NICHT ALLEINE MACHEN, ODER?

ICH VERSUCHE ALLES GRUNDSÄTZLICH ALLES IMMER ALLEINE ZU MACHEN ODER AUSZUTAUSCHEN, UND DAS NICHT NUR AM AUTO. WIE SOLL MAN SONST LEBEN UND DEN JANZEN KRAM BEZAHLEN. BIN EBEN MEISTER FÜR ALLE ZWECKE FÜR MICH SELBST.

AM LENKRAD HABE ICH NICHTS FALSCH GEMACHT, UND DIE GANZEN STECKER SIND ALLE PERFEKT EINGEBAUT.WER KANN MIR EINEN TIP GEBEN?

GRUß RUBINIO66

am 1. August 2007 um 10:20

Hallo rubinio,

Matze hat doch schon geschrieben, dass der Fehler von VW zurück gesetzt werden sollte.

Und dass beim Lenkradausbau, die Batterie weg sein sollte, ist auch schon geklärt. Du kannst von Glück reden, das Dir der Beutel bei deiner Aktion nicht in´s Gesicht geflogen ist

Gruss Jakker63

Jo "Meinster für alles" beim nächsten mal bitte eine Reperaturanleitung benutzen weil die Aktion echt Blauäugig war die du da gamcht hast,der Sack hätte dir dein Gesicht verunstalten können,im schlimmsten Fall auch dein Genick brechen....Also ich finde das gut und mache auch alles selbst was ich kann im Haushalt,aber ich besorge mir meist immer Anleitungen bzw.Leitfäden;)Am Auto kann man als Normalbastler leider auch nicht alles wissen ohne die entsprechene Ausbildung...Und um ein Airbag auszubauen brauchst du nunmal einen Sachkundennachweiss wie man sieht wohl auch zurecht...

Also das nächste mal lieber vorher ein Forum fragen bei deinen nächsten Aktionen,zur Not auch per PN;)

Danke fürs Lesen

Bei ist auch der Zündanlassschalter kaputt .

Bevor ich mir jetzt einen kaufe ( Ebay ) möchte ich folgendes fragen :

Wie kriege ich den Schliesszylinder ausgetauscht ?

Danke für die Hilfe

Terry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZAS tauschen, was muss ich beachten?