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  7. Zavoli AliseiN Matrix Rail durchgebrannt - 3Zyl. 1,2l Polo

Zavoli AliseiN Matrix Rail durchgebrannt - 3Zyl. 1,2l Polo

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:41

Ich habe hier gerade eine defekte Anlage. Es kommt die Motorleuchte und im Leerlauf schüttelt sich der Motor. Ich habe das Matrix XJ533.07 (5Ohm Spulen 67R010167 ) Rail zerlegt. Der Kunststoff um eine 2er Spule ist aufgeschmolzen, die Spule hochohmig, also defekt. Ob der Endstufentransistor im Steuergerät defekt ist (Kurzschluss)? Dann geht ein neues Rail sofort wieder kaputt... Ich habe leider nicht daran gedacht das zu messen. Das werde ich noch machen. Die Preise für die Matrixrails sind echt teuer! Es gibt aber auch nur das Spulengehäuse für ca. 70€. Dafür bekäme man auch fast 3 Hanainjektoren :D. Sind die Injektorendstufen bei Zavoli AliseiN (AEB Steuergerät) häufiger defekt? Das schwarze Gehäuse sagt aus, dass die Spulen 5Ohm haben? Im silbernen sind 2,5Ohm. Die Bezeichnung ist die gleiche :rolleyes:

Mit einem üblichen KME-Nevo/Diego Kabel (mit dem weißen Extrastecker) und passender Software konnte ich in die Anlage reinschauen, keine Fehlermeldung. Die grafische Oberfläche und die Diagnosemöglichkeiten sind grottig :(

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11 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 18:41

So heute habe ich am Railstecker parallel zur durch gebrannten Spule, einen 100Ohm Widerstand gehängt und ebenso parallel ein Oszilloskop angeschlossen. Das Oszillogramm bei einer intakten Spule, sah so aus wie das Bild unten. Bei einer defekten Spule sieht man die im Diagramm beschriebene Abschaltrückwirkung nicht. Sind die Pulse überhaupt nicht zu sehen, ist die Endstufe des Steuergerätes defekt. Ist der Pegel 0 Volt hat der Endstufentransistor einen Kurzschluss, als Folge könnte die Spule kaputt gegangen sein, auch neue Injektoren, werden dadurch nach kurzer Zeit wieder defekt sein. Ist der Pegel nicht 0 Volt und man sieht auch keine Pulse, schaltet die Endstufe nicht, die Spule ist intakt. Ist bei dem Diagramm oben und unten vertauscht, hat man das Oszilloskop verkehrt herum angeschlossen (kein Problem).

Bei Benzin- und Gasinjektoren wird der Injektor wie folgt geöffnet:

Öffnungszeit: Mit vollem Strom wird der Injektorstößel geöffnet (Wird der Injektor dauerhaft so bestromt, wird die Spule heiß und brennt durch, außerdem verbraucht man zu viel Strom)

Offenhaltezeit: Mit einem PWM-Verhältnis kleiner 100% und ausreichend, damit der Injektorstößel nicht wieder zu fällt. Diese Zeit ist auch die Benzineinspritzzeit.

Abschaltrückwirkung: Der Strom wird abgeschaltet. Die Energie kommt wieder aus der Spule raus. Der Injektorstößel fällt wieder zu.

Einstellungen am Oszilloskop: Zeitbasis 2ms/DIV und Spannungsbereich 5V/DIV, Triggerquelle auf den angeschlossenen Kanal und Triggerlevel auf 6V, steigende Flanke, Erfassung: "Norm". Mit einem Multimeter kann man die Endstufe nicht 100% überprüfen.

Beispiele für Informationen dazu: Quellcode des Megasquirt Steuergerätes und KME-Nevo-DDF-Konfigurationsdatei (Injektorzeitangaben, je nach eingestelltem Injektortyp)

Fazit: Das Gassteuergerät scheint in Ordnung zu sein. Wir kaufen eine neue Spulenteil des Matrix-Rails.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:44

Die Matrix-Rail-Ventilblättchen waren kaum verdreckt und waren in gutem Zustand.

Wär das ein Viererail gewesen hättest jetzt einen in Reserve gehabt :-)

Eigentlich äusserst selten, das ein Matrixblock so die Grätsche macht - oft überstehen die Spulen dreimal mechanisch überholen

Hab vorgestern erst ein HANA Rail getauscht- die leben auch nicht ewig, hier waren es 140000km. Geklackert wie Pömps auf ner Holztreppe weil der Gummi im Stößel steinhart und undicht war (Gemisch viel zu fett)

Hana-offenn

Bei 20 Euro pro Stück verschmerzbar :) Hab hier gerade ein Valtek Rail vorsichtshalber mal nach 130tkm überholt...also alles gut ;)

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:31

An welchem Merkmal kann man erkennen, dass das Matrix Rail 5 Ohm Spulen hat? An der schwarzen Farbe?

Meine HANAs haben schon 60000 km weg.

Ich würde die Spule messen.

Die Nevo Software gibt ja für Matrix 2 Ohm, 3 Ohm und 5 Ohm vor, da ist auch jeweils ein Bild und die Bezeichnung des Rails auf dem Bild zu sehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 23:18

Danke! Schwarz ist dort 5 Ohm.

Leider gibt es keine Liste mit Typennummern...

Typennummern wovon?

Ich sehe:

5Ohm = HD544.18

3Ohm = HD344.70

2Ohm = HD544.68

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:39

Es gibt Neuigkeiten. Die Anlage ist repariert. Ich habe für 60€ + 10€ Versand den Magnetspulenteil für das Matrixrail aus Polen bestellt. Es ist zwar ein 4er statt ein 3er, aber das stört nicht. Was stört ist, dass der Ausgang für den Drucksensor nicht seitlich, sondern nach oben ist. Gott sei dank war genug Platz an der Stelle unter dem Luftfilterkasten. Komplett kostet ein Matrix Rail ca. 160€.

Man kann es leicht reinigen, da alles zerlegbar ist.

Wichtig ist offensichtlich: "schwarze" Matrixrails sind 5Ohm und "silberne" 2 oder 3 Ohm.

Die Softwareeinstellung ist schwierig. Man kann in 4 Lastbereichen zusätzliche Verschiebung und Verstärkung zur Linearen Kennlinie einstellen. MAP-Karten zur Analyse sind trotz MAP-Sensor nicht vorhanden. Ich habe das ganze mittels VCDS Lambdaregelung + Langzeitwert etwas angepasst.

Die grafische Oberfläche des Einstellprogrammes sieht aus, als ob diese Praktikanten entwickelt haben. :eek:

Ein Firmwareupdate wollte ich nicht machen. Dazu kenne ich mich mit der Anlage zu wenig aus.

Nun könnte man sich mit einem OBD-Stecker und den lesbaren Werten Einspritzzeit, RPM, Unterdruck selbst MAP Karten mit einem eigenen Programm schreiben. Dazu könnte ich mein Kennfeldprogramm anpassen. Das lohnt sich bei meinem Mazda. Ich wollte schon immer mal eine Multidrehzahlbereich-MAP-Karten Darstellung. Eine Diagrammdarstellung von X-Y Punkten hatte ich erst vor kurzem realisiert.

Vom Prinzip her speichert bei der KME Nevo, MOSA mit wenigen Punkten, diese Karten auch im .ddf Konfigfile ab. Mich wundert nur nach welchen Kriterien diese Punkte gesammelt werden. Es dauert sehr lange bis da ein Wert aufgenommen wird.

Besteht allgemeiner Bedarf an einem VCDS-OBD-CSV MAP-Karten Programm? Das ließe sich auf beliebige Gasanlagen anwenden, auch für die Prins VSI. :D

Ist das immer noch die AliseiN?

Dann kannst Du bei Anzeige oben im Menü eine Aufzeichnung starten, die Daten werden als simple Textdatei gespeichert, die ich mir in Excel öffne, um den Vergleich zwischen Benzin und Gas bei gleicher Drehzahl und gleichem Map zu machen. Ist leider etwas aufwendiger als mit Map Karten, geth aber auch, wenn man genug Daten auf Benzin und Gas gesammelt hat.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:48

Danke für den Hinweis! Damit sollte es auch funktionieren. Leider habe ich keinen dauerhaften Zugriff auf eine AliseiN...

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