ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zavoli Venturi blinken

Zavoli Venturi blinken

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:09

Hey!

Kennt sich jemand mit der Zavoli Venturi bzw mit der Gasanzeige (im Armaturenbrett) aus?

Sind ja 4 grüne Lampen und jeweils am Rand noch eine rote die anzeigt wenn Gasmodus ganz aktiviert ist und links eine gelbe, die blinkt wenn Gasmodus an ist,aber das Auto noch nicht auf Gas läuft.

Was mir paarmal jetzt aufgefallen ist:

Wenn ich früh starte oder auch nach der Arbeit, dann auf Gas umschalte leuchtet die LED dauerhaft (Gasmodus an). Nach paar Minuten fahren, fängt die LED dann an zu blinken, Auto fährt aber weiterhin auf Gas und blinkt von der Frequenz her langsamer, als wenn der Gasmodus noch nicht aktiviert ist. Fahre dann definitiv nicht auf Benzin, da die Benzinpumpe über einen Schalter ausgeschaltet werden kann.

Was bedeutet das Blinken der LED? Hatte ich eigentlich noch nie. Bin auch der Meinung, dies tritt nur auf, wenn mindestens die ersten 2 Füllstands-LEDs aus sind (Tank etwa halbleer)-kann aber auch sein, dass es mir auf der Autobahn einfach noch nicht aufgefallen ist.

Danke, Alexander

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:59

Weiß das keiner?:(:(

Sorry, wir sind hier ganz normale Menschen, die sich ggf. erst zum Feierabend mal vor die MT-Glotze setzen. ;)

Ich will gern versuchen, Dir zu helfen, da ich ebenfalls eine Zavoli-Venturi-Anlage habe, wahrscheinlich sogar die gleiche (RE.G.AL), und über einige Erfahrung verfüge.

Die gelbe LED blinkt, wenn das Gassteuergerät einen schwerwiegenden Fehler erkennt. Da das Steuergerät (zumindest mein AEB175) nicht viel mehr tut, als mittels des Steuerventils im Gasschlauch auf Basis des Lambdasonden-Signals die Gasmenge feinzuregeln, nehme ich ganz stark an, daß das Blinken auf ein Problem in genau diesem Bereich hinweist. Sprich, man fährt längere Zeit zu fett oder (wahrscheinlicher) zu mager, und die Gasanlage kann es nicht ausregeln.

Es muß zunächst geklärt werden, ob die Ursache vielleicht außerhalb der Gasanlage liegt. Läuft der Motor auf Benzin einwandfrei, inklusive funktionierender Lambda-Regelung? Eine kaputte Lambdasonde bemerkt man nicht unbedingt sofort am Fahrverhalten, es sollte aber eine Fehleranzeige vom Motorsteuergerät kommen.

Ist im Benzinbetrieb alles OK, wirst Du ohne die Gasanlagen-Einrichtsoftware nicht weiterkommen. Also entweder anschaffen (gibt's samt dem benötigten seriellen Adapter beim Internet-Versender, aber frag mich jetzt nicht, wo) oder ab zum Umrüster. Zavoli-Venturi-Anlagen sind ziemlich exotisch, Du wirst eine Weile suchen müssen. Ggf. lohnt eine Fahrt hierhin.

Hast Du die Software, kannst Du Dir die Betriebsparameter der Gasanlage live angucken. Das Gasventil muß in allen Betriebszuständen im Regelbereich pendeln, es darf nie längere Zeit ganz unten sein (= zu fett) oder ganz oben (= zu mager). Wenn sonst alles stimmt und Du fährst dennoch zu mager, kannst Du anfangen, gezielt die Rändelschraube am Verdampfer zu verstellen. Damit macht man nämlich die eigentliche Grundeinstellung des Gemischs bei einer Venturi-Anlage. Rausdrehen bedeutet fetter (bei meinem Verdampfer zumindest). Dreh aber nicht mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal.

Die optimale Stellung der Rändelschraube ist ein Kompromiß zwischen dem Verhalten im Leerlauf und bei hoher Last. Das kann zum Geduldsspiel ausarten, ich hab's selber durch, aber seitdem läuft die Anlage so gut, daß ich sogar auf Gas starten kann, und zwar bei jeder Temperatur.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:51

Hey!

Danke für die Antwort,ja ich bin bissl ungeduldig :(

Schon klar wegen ständiger Erreichbarkeit,... Hat ja nicht jeder immer Zeit.

Also heute von Arbeit bin ich wieder problemlos gefahren ohne blinken. Heute früh hats wieder geblinkt. Der Wagen läuft problemlos.

Eingestellt wurde die Anlage erst vor 2 Wochen, als der Verdampfer endlich wieder dicht gemacht wurde und die Kühlwasserschläuche, die vom Einbauer als Gasschlauch missbraucht wurden, durch Gasschläuche ersetzt.

Das wäre sooo ärgerlich, wenn ich wieder 60km eine Richtung zum Umrüster fahren müsste um dort wieder viel Geld zu lassen. Langsam bin ichs echt leid.

Vorher war der Verdampfer halt undicht (Gasgeruch an der Ampel), aber die Anlage lief.

Dass die Lambdasonde defekt ist kann schon sein. Ich werds mal im Auge behalten. Allerdings hatten sie die Anlage extra etwas fetter eingestellt, bevor die Anlage zu mager läuft. Sicher ist sicher..

Na, wenn's vorher lief und seit den Arbeiten am Verdampfer nicht mehr, sieht das wirklich ziemlich stark nach „Verdampfer falsch eingestellt“ aus. Aber, wie gesagt: Ohne Software kommst Du nicht weiter. Auf Verdacht am Verdampfer rumdrehen wird wahrscheinlich nichts bringen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:31

Wir hattens mit der Software echt optimal eingestellt.

Beim Einstellen ist schon aufgefallen, dass die Lambdasonde manchmal nicht regelt:mad: Ich bins echt Leid, bei dem Auto ständig was reparieren zu müssen.

Zitat:

Beim Einstellen ist schon aufgefallen, dass die Lambdasonde manchmal nicht regelt

Das ist natürlich unangenehm und könnte ebenso die Ursache für das Blinken sein.

Bevor Du die Lambdasonde generell abschreibst, kontrolliere erst mal die Verkabelung. Mein Gassteuergerät (und Deins sicher auch) wird in das Lambdasonden-Signal eingeschleift. Falls Du eine der weit verbreiteten Sonden mit vier Anschlüssen hast, muß irgendwo eine Ader aufgetrennt sein, und von beiden Hälften geht ein Kabel zum Gassteuergerät. Guck Dir dort die Löt- oder Klemmstellen an. Wenn die Gasanlagen-Software mal wieder anzeigt, die Lambdasonde sei ausgefallen, schalt auf Benzinbetrieb, brücke die getrennte Stelle und halte ein Multimeter dran (Spannungsmessung gegen Masse). Es muß dann das Signalspiel der Sonde zu messen sein, eine mehr oder weniger rhythmisch schwankende Spannung zwischen ca. 0,5 und 5 V (Widerstandssonde) oder 0,1 bis 1 V (Spannungssonde).

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:58

Hallo!

Also die Einstellungen für die Anlage müssten passen, der Umrüster ist damals extra noch ne Runde mitm Laptop gefahren.

Lambdasonde selber messen kann ich nicht :( Hab kein Zubehör und bin auch in ner Stadt wo ich keinen kenne, der sowas könnte oder hätte.

Bleibt wohl wieder nur die Fahrt zum Umrüster *argh*

Kann man dann wenigstens irgendwie mit Gewissheit feststellen, wo der Fehler liegt (Fehlerspeicher Gasanlage oder Vento)?

Irgendwo im Fehlerspeicher vom Auto war schonmal "Gemischadaption prüfen" oder so hinterlegt. Wurde aber gelöscht von der Autogaswerkstatt, stand beim nächsten Auslesen aber wieder drin->Lambdahinweis?

Danke,Alexander

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:28

Heute früh bin ich wieder ohne Probleme auf Arbeit gekommen.

Ok, ich bin etwas vorsichtiger gefahren, aber das kann doch echt nicht sein, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.

Wird der irgendwo nachvollziehbar/belegbar abgelegt?

Ansonsten hatten wir den Stecker zur Lambdasonde mal ab bei der Gaswerkstatt (müsste da beim "Vergaser" sitzen-wo das VW Zeichen oben drauf ist und die Luft ankommt, schwierig zu erklären), und die Kabel sahen schon nich mehr ganz frisch und fest aus :(

Danke,Alexander

Zitat:

Irgendwo im Fehlerspeicher vom Auto war schonmal "Gemischadaption prüfen" oder so hinterlegt. Wurde aber gelöscht von der Autogaswerkstatt, stand beim nächsten Auslesen aber wieder drin->Lambdahinweis?

Ja, so eine Meldung kann auf jeden Fall auf ein Lambdasondenproblem deuten!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:49

So, Mittwoch Nachmittag in die Werkstatt, ich kotz ab mit der Kiste!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:17

Diagnose:Lambdasonde defekt

Neue habe ich bestellt. Sobald die da ist,fahr ich hin,die bauen ein und Anlage wird nochmal eingestellt.

Optimal, wieder mal guter Service von AGC Heilbronn!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:40

So,Lambdasonde gewechselt,insgesamt ~100€ ärmer

Na, das geht doch noch. Hoffe, das Gasanlagen-Problem ist damit auch hinfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen