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ZEB Defekt neu/austausch oder vom Schrott
Hallo,
hab gestern mal die ZEB ausgebaut von meinem Escort Cabrio All und geschaut wegen schlechten Lötstellen oder Kontakte da meine Lüftung nicht geht.
Sieht aus als währe da Wasser reingelaufen. Macht es da Sinn noch was zu machen?
Hab mal nach meiner Nummer geschaut 94AG14A073BA kann aber keine finden.
Hab da ein PDF gefunden und wenn ich das richtig sehe könnte das schon ein austausch Kasten sein.
94AG14A073AA ist der Orginal und 94AG14A073BA der austausch mit Brücken bestückt?
Lieg ich da richtig (wahrscheinlich nicht)
Oder hat jemand einen rumliegen oder was kann ich sonst noch machen?
gruß Holger
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12 Antworten
Schau mal auf das Datum, wann die ZEB gebaut wurde. Wenn das deutlich nach dem Baujahr deines Escort liegt und zudem auf deiner Box auch alle aufgeführten Brücken gesteckt sind, ist es vermutlich schon eine ausgetauschte und es wäre denkbar, dass bei dir ursprünglich die 94...AA verbaut war.
Neue Boxen kosten über 300 Euro, da lohnt sich schon ein Gebrauchtkauf.
Allerdings haben alle Boxen die gleichen Probleme. Es kann dir also mit der gebrauchten bald wieder so gehen.
Und wenn es so aussieht, als ob Wasser reingelaufen wäre, dann mach vor dem Einbau der neuen ZEB mal einen Test mit dem Gartenschlauch.
Bei einer ausgetauschten Frontscheibe, kann ja mal ein Fehler passiert sein.
Oder die Fensterrahmen ist durchgegammelt.
Oder der Ablaufschlauch vom Schiebedach ist defekt.
Das Datum der Zeb ist von 93 also doch Orginal.
Da hat aber schon einer dran rum gebastelt wenn mann Bild 1 anschaut.
Bei Bild zwei ist das geschmort?
Müßte dann nicht trotzdem die 94 ..... AA passen laut dem PDF?
Schiebedach kann ich ausschließen is ein Cabrio, aber ich schau auf jeden Fall vorher mal nach ob waser reinfäuft.
Wie ist das mit dem aufklappen der Box, muß da seitlich und hinten die Verbindungen durchgezwickt werden, und dann nach vorne aufklappen, und wieder zusammen löten?
Dann noch was : hab grad ne Tieferlegung gefunden mit 60/60 ist das hinten zu viel?
Hab eigentlich an 60/40 gedacht
Reifen möchte ich 195/50 15 oder evtl 205/40 17 würde das beides gehen
Ich würd die ZEB mal richtig aufklappen. Ja alle Stege müssen durchgeknipst werden und späer wieder zusammengelötet werden. Also erst ein Foto von den ganzen Brücken und Relais und so machen, dann alles abbauen und die Plastikverkleidung der ZEB abbauen. Dann außenrum die ganzen Stege durchknipsen und die Leiterplatten vorsichtig aufklappen. Dann kann man das Elend sehen.
Zitat:
@winnie70 schrieb am 16. November 2014 um 18:27:45 Uhr:
Dann noch was : hab grad ne Tieferlegung gefunden mit 60/60 ist das hinten zu viel?
Hab eigentlich an 60/40 gedacht
Reifen möchte ich 195/50 15 oder evtl 205/40 17 würde das beides gehen
60/60 geht auch.
Ob das hinten zu viel ist, kommt dann vorallem auf die Rad-Reifen-Kombination an.
Bei den 15ern gehe ich mal von der Standard Felgengröße von 7x15 aus. Wenn die ET der Felge nicht unter 30 liegt, sollte es da keine Probleme geben.
Zu den 17ern kann ich nur meine eigene Erfahrung wiedergeben:
Wenn die Felgenmaße 8,5x17 ET35 sind, wird es zu eng [für den TÜV]
Bei schmalerer Felge und/oder höherer ET sieht dass dann schon wieder anders aus.
Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenherstellern gibt es auch noch.
Meine 195/40R17 Dunlops sind genauso breit wie 215/35R17 Hankooks auf 8,5 Zoll breiten Felgen.
Sooo,
nach langen mal wieder was neues von mir
ZEB habe ich aufgeklappt und nachgelötet,Lüftung funktioniert wieder.
Jetzt hab ich noch den Airbag fehler drauf. Dauerlicht der Kontrolle. Wickelfeder hab ich getauscht.
Weiß jemand wie man den Fehlerspeicher löscht? bzw. welcher Stecker der richtige ist?
Hab mal zwei Bilder gemacht.
Bei dem ersten hab ich mal ne Prüflampe angeschlossen und 2 Pins gebrückt zum ausblinken.
Während des Blinkens dann Brücke entfernt aber Fehler bleibt da.
Jemand einen Tipp
Im Beifahrerfußraum den OBD Stecker, der ist eigendlich dafür gedacht.
Ich dachte OBD gab es erst ab 98 oder so.
Na probierst du das an deinem Mk7 aus oder an was alteres? Wenn es kein OBD/OBD2 Anschluß gibt im Fußraum, Fahrer oder Beifahrerseite, dann bleibt ja nurnoch der Anschluß im Motorraum. 3polig mit roter Kappe
Nee Sorry, is ein MK6 mit EZ 10/1993.
Mit roter Kappe gibts mehrere Stecker. Siehe meine eingefügten Bilder.
Einen in der nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Zwei in der nähe des Scheibenwasser Einfüllstutzen.
Bei den einen hab ich schon Probiert aber ohne Erfolg.
Muß da auf dem Stecker 12/5/0 Volt sein?
Sollte schwarz sein mit roter Kappe und 3 adrig.
Komm jetzt grad aus der Fordwerkstatt, die haben noch so einen Tester, muß nur mal mit dem Auto hin.
Der Mechanker sagt aber das das Airbag Modul keinen Speicher hat und die Fehleranzeige nach beheben von allein ausgehen müßte.
Das würde bedeuten das die Wickelfeder nicht die Ursache der Störung war oder die ich eingebaut habe auch nicht geht.
Ich hab auch noch so einen selbstgebauten Ausleser hier rumfliegen.