Zeichen "Vorglühen" leuchtet im Display
Hallo,
unmittelbar, nachdem ich meinen C270cTDI-Diesel gestartet habe, geht das gelbe Zeichen "Vorglühen" aus. Nach 2-3 Sekunden aber leuchtet es wieder auf und bleibt etwa 3 Minuten an, während der Fahrt, um dann wieder zu erlöschen.
Weiß jemand, ob das am (+ 3Grad C) kalten Wetter liegt, oder ist das ein Fehler?
Beste Grüße
Mike
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!Könnte eine Glühkerze defekt sein.Gruß Knullerich.
hier bitte sehr...
http://www.motor-talk.de/t481398/f152/s/thread.html
wie du siehst gleiches prob. nur bei dir scheint es mit 3 min schlimmer zu sein!
wieviel hat deiner runter?
hab zum 20. dez. nen termin bekommen... winterreifen werden aufgezogen (ja ich weiß... etwas spät) und gleichzeitig hau ich auf dem tisch, dass die mir alle 4 glühkerzen auf kulanz wechseln
Vorglühen leuchtet auf
Dank für die Antworten und den Link!
Der Wagen hat jetzt 53.000km drauf.
Was kann passieren, wenn man das nicht sofort machen läßt? Mein Terminkalender würde das gern um ein paar Wochen schieben wollen....
Gruß
Mike
Passieren kann da gar nichts.
Je kälter es wird,umso schlechter läuft der Motor die ersten Umdrehungen.Verabschiedet sich dann ev.noch eine Kerze könnten auch Startprobleme hinzukommen.
Wie gesagt:im Winter, je kälter umso schlechter der Kaltlauf.Im Sommer merkst du gar nichts.(Im Sommer geht auch nie eine kaputt)
Ein Tip wäre,bei der Gelegenheit alle Glühstifte zu erneuern.Meistens melden sich die anderen auch bald als Arbeitsverweigerer.
Mein Nachbar hatte das gleiche und sagt: Warum was erneuern was noch funktioniert.Ja klar sag ich.
Dann war er in unregelmäßigen Abständen 3 mal hintereinander zum Kerzen wechseln.
Einmal freigelegt und raus damit.Die Dinger kosten nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
Dann war er in unregelmäßigen Abständen 3 mal hintereinander zum Kerzen wechseln.
Einmal freigelegt und raus damit.Die Dinger kosten nicht die Welt.
Hallo,
kann auch nur raten alle Kerzen wechseln zu lassen.
Bei MB kann das trotzdem 250.-€ kosten, es sei denn man gibt konkret den Auftrag: Nur Kerzen wechseln.
hier nocheinmal der Hinweis:
Die CDI´s brauchen ein Vorglühen nur ab -5 Grad. Quelle: "Technik transparent/MB".
Seitdem glühe ich nicht mehr vor.
Grüße
Hellmuth
@rudolf:
meinst du ich kann mir bei rund 34000 km und baujahr 2001 noch hoffnungen was kulanz angeht?
eine wurde ja im märz bei mir auf kulanz gewechselt...
und dass du mit dem wechseln aller kerzen recht hat, sieht man ja an mir...
im märz hat dc eine gewechselt... nun im november hat sich wieder eine verabschiedet...
was das starten angeht... ich merk das an meinem: der startet zwar ordnungsgemäß... aber hört sich ziemlich unrund an die ersten km...
Zitat:
hier nocheinmal der Hinweis: Die CDI´s brauchen ein Vorglühen nur ab -5 Grad. Quelle: "Technik transparent/MB".
Seitdem glühe ich nicht mehr vor.
aber wieso ist das dann so, dass die vorglühanlage leuchtet wenn der motor kalt ist?
ich meine das ist doch ein zeichen, dass der doch ein vorglühen benötigt.... oder?
wenn der motor warm ist, geht ja die lampe sofort aus...
ansonsten: wenn man das so wie du macht: also ohne vorglühen, schont man dann dadurch auch den verschleiss der kerzen?
Viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen, denn die Glühstifte sind das Verschleißteil schlechthhin beim Diesel.
Die Kerze die nu hinüber ist,ist garantiert nicht die, die gewechselt wurde.
Allerdings,so wie ich lese hat dein Auto nicht viel KM auf dem Buckel.
Jetzt kommts drauf an wie du mit deinem Werkstattmeister kannst.
Ein Versuch ist es wert.
Eigentlich wollte ich dir den Tip mit dem Boschdienst geben, weil günstiger.Falls es dort aber Probleme gibt weiß ich nicht wie die sich verhalten.Es wäre nicht die die erste Kerze die bei der Demontage beschädigt wird.
was würde es denn beim boschdienst kosten?
habe nun wirklich keine lust 250 euro für den austausch zu bezahlen zumal ich auch am 20. dez. meine zugstreben auswechseln lassen muss... das kostet mich auch 300 euro, da sich dc zu 40% beteiligt...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
aber wieso ist das dann so, dass die vorglühanlage leuchtet wenn der motor kalt ist?
ich meine das ist doch ein zeichen, dass der doch ein vorglühen benötigt.... oder?
wenn der motor warm ist, geht ja die lampe sofort aus...
ansonsten: wenn man das so wie du macht: also ohne vorglühen, schont man dann dadurch auch den verschleiss der kerzen?
Die Kerzen werden beim Vorglühen mit etwa 30 A betrieben, nach dem anspringen des Motors glühen sie einige Zeit weiter mit viel geringerem Strom, um den Motor runder laufen zu lassen und die Abgase zu verbessern. Im strengen Winter sollen die Kerzen bis zu einigen Minuten nach Motorstart weiterglühen.
Hellmuth
Danke
Danke allemann für die netten Tipps.
Werde mir die Glühkerzen besorgen und selbst auswechseln.
Habe gesehen, bei eBay werden nagelneue Glühkerzen von des (angeblich namhaften) Herstellers "RPower" angeboten. 5 Stück für 36.-€ Mit den Vergleichsbestellnummern von DB und Bosch.
Kennt jemand die Fa. "RPower" und hat damit vielleicht schon Erfahrung gemacht?
Schönes Wochenende
M;ike
Denke so ca.75 % vom genannten Preis.
Die Stundensätze sind halt beim Boschdienst niedriger.
MoinMoin !
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
was würde es denn beim boschdienst kosten?
habe nun wirklich keine lust 250 euro für den austausch zu bezahlen...
Ich konnte mich doch nicht anfreunden mit dem Produkt eines mir unbekannten Herstellers via eBay, wo 5 Glühkerzen soviel kosten, wie bei DB oder BOSCH 2 Stück. Man weiß ja nie...
Deshalb war ich heute am Freitag gegen 10:30Uhr bei DB. Nein, man hätte die benötigten Glühkerzen nicht da, würden bestellt und dann am Dienstag da, aber einen Termin könne man mir erst in ca. 14 Tagen geben. Kerzen kosten 17.20€ pro Stück.
Daraufhin fuhr ich (am Freitagnachmittag um 14:00Uhr !) zu BOSCH in Wiesbaden.
Ja, man hätte die Glühkerzen da, allerdings gäbe es 2 verschiedene Ausführungen, es käme auf die MOTORNUMMER drauf an, was nun speziell bei meinem Auto (C270Tcdi/EZ2001) rein müsse.
"Aber wir können ja grad mal nachsehen - wenn Sie wollen!" sagte der Meister!
So war mein Auto eine knappe Stunde später mit den neuen Glühkerzen (17.-€ das Stück) fertig repariert. Und es kostete 63.-€ Werkstattlohn plus MwSt = summa sumarum 171.68€
Freundlicher und kompetenter Service inclusive, denn man machte nebenbei auch noch einen kostenfreien AutokurzCheck: Stoßdämpfer, Spur, Bremsen und -belagdicke, Reifen, Batterie, Frostschutz und Dichtigkeitssichtprüfung des Motors !
Gruß
Mike
.
.