- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Zeiger Öltemperatur, Normalbereich
Zeiger Öltemperatur, Normalbereich
Hatte die Ansaugbrücke inkl. Abgaskühler und AGR bei meinem 2.0d demontiert und gereinigt.
Was mich jetzt wundert ist der Zeiger der Öltemperatur. Ich hätte schwören können, dass der vorher bei warmen Motor immer auf senkrecht 100 Grad stand.
Jetzt steht er im Stadtverkehr und auch bei langen Landstraßen Fahrten ein Stück davor (ausgelesen 90 Grad). Nur bei Vollgas auf der AB geht er auf 100 Grad.
Ich denke mal, dass das vorher auch so gewesen sein muss. Im Handbuch steht es ja auch so. Kann das trotzdem jemand bestätigen, dass es bei ihm auch so ist?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei meinem 30d steht er in der Tat direkt auf 100 Grad im Warmbetrieb.
Bei meinem f26 auch, senkrecht
Also das Teil zeigt doch idealerweise die Öltemperatur an und ich denke das System ist so gebaut, das der Ölkühler soweit kühlt das es das Öl so um 100°C hält. Wenn deiner jetzt besser kühlt, dann ist das nicht unbedingt erstmal schlecht. 90°C ist doch eine gute Öltemp.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, x3driver, jedoch wird sich BMW doch was bei der Temperatur gedacht haben.
Habe gelesen, dass die Öltemperatur Nadel bei normalen Temperaturen künstlich bei 100 Grad gehalten wird, um den Fahrer mit einer schwankenden Nadel nicht zu verunsichern. Passt zu meiner Erinnerung und den beiden Posts von sierra und monty.
Kann es sein, dass sich der Wert neu anlernen muss, da die Batterie ein paar Tage getrennt war?
Da ich nichts an der Ölkühlung verändert/verbessert habe, gehe ich ansonsten von einem anderer zufällig jetzt auftretender Defekt aus.
Hier wird Ähnliches Beschrieben, allerdings ohne Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...teillast-nicht-erreicht-t5738214.html
Angenommen, das Thermostat schließt nicht ganz und das Kühlwasser wird dadurch etwas mehr als gewollt gekühlt, würde das Motoröl über Kühlmittel/Motoröl Wärmetauscher auch mehr als gewollt runter gekühlt werden. Vielleicht sind das die paar Grad die fehlen, dass die Nadel senkrecht auf 100 Grad steht. Allerdings hat fredicoelbe aus dem verlinkten Post das Thermostat 2x ohne Erfolg getauscht.
Daher gerne weiterhin her mit den guten Ideen!
Die Öltemp sollte eigtl, wenn er warm ist, immer auf 100°C stehen. Die Schwankungen würden für mich auf ein defektes Thermostat deuten.
Ist halt komisch, weil deine Reparatur eigtl mit den Thermostaten nichts zu tun hat...
Die Schwankungen werden deinem Motor jetzt erstmal nicht schaden. Was jedoch blöd ist, ist wenn die Öltemperatur oder auch die Kühlwassertemperatur immer schwankt, gibt die DDE nie den Befehl raus, dass er den DPF abreinigen soll.
Wenn der DPF von Zeit zu Zeit immer voller und voller wird steigt auch der Abgasgegendruck, was wiederum zur Folge hat, dass der Turbolader weitaus höher belastet wird, bis hin zum kompletten Versagen des Laders.
Wenn du eh die Möglichkeit hast für eine Diagnose, schau dir doch mal an, wann er zum letzten mal erfolgreich den DPF gereinigt hat. Das sollte so über den Daumen gepeilt alle 1000 km der Fall sein. Du kannst dir auch noch ansehen, ob der Abgasgegendruck im grünen Bereich ist. Sollte das alles okay sein, dürfte auch deinen Thermostaten nichts fehlen.
Ich tippe auf schlecht entlüftet.
Das kann sein… ;o)
Habe bei geöffnetem Ausgleichsbehälter, Heizung auf voll und Gebläse auf niedrigster Stufe den Motor laufen lassen und alle 10 Sekunden einen Gasstoß auf 2000U/min gemacht, 5 Minuten im Stand und von vorne. Dabei Wasser aufgefüllt. War auch nicht viel, habe den unteren Stützen des Abgaskühlers nach der Demontage verschlossen.
Habe ich da was vergessen/falsch gemacht?
Habe die Werte im Stand aufgenommen. Bin gefahren und habe die Regeneration Manuel angestoßen. Habe die Werte danach nochmal aufgenommen.
Was mich wundert, ist der Temperaturwert vom LP AGR Kühler, da dieser vor und nach der Fahrt den gleichen Wert anzeigt. Kann das sein? Wo sitzt der, was macht der?
Hast Du nach dem Reinigen der Ansaugbrücke die Adaptionswerte zurück gesetzt?
Vielleicht hängt es ja damit zusammen...
Adaptionswerte habe ich nicht zurückgesetzt.
In dem Video wäre am Ende beschrieben, was bzw. das es nötig wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=3lefN-ok_qU
Vielleicht liegt es ja daran....
Konnte mit dem OBD Kompakt Tester nicht alles zurücksetzen. Bin danach aber auch noch nicht gefahren.
Mit dem PC hatte ich noch weniger Erfolg, meine Software ist zu alt und kennt den N47 nicht.
Falls mir da einer helfen kann, gerne PM ;o)
Moin,
habe das Thema hier damals gestartet, konnte mich nur leider nicht mehr anmelden.
Zeiger steht immer noch nicht senkrecht. Hat noch wer ein Tip?
Sollte ich vorher noch mal Kühlwasser ablassen, die Themostate überprüfen und per Vakuum befüllen?
Kann das Verhalten überhaupt vom nicht Vakuumbefüllen kommen?
Habe gelesen, dass der Automatik drei Thermostate hat. Können alle drei bei dem „Fehler“ in Frage kommen?
Danke und Gruß,
Maik
Meine Anzeige steht im Normalbetrieb nach gewisser Aufwärmzeit immer zwei Millimeter vor den 100 Grad - wie auf dem ersten Bild - nur bei Ballett steht sie senkrecht. Und ja - der Zeiger ist überdämpft.
Was macht ihr euch für Gedanken ?
Alles unter 130 Grad ist super.