ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zeiger/temperatur

zeiger/temperatur

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:50

also mädels

guten abend erst mal

 

habe am samstag mein thermostat gewechselt alles schön und gut.kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Danach stand der zeiger immer punkt 12 wie er stehen muss.

 

heute fahre ich ne weile rum und motor war in betriebstemperatur.

Musste dann tanken habe ich auch und nach dem tanken hab ich mir mal gedacht noch mal zu entlüften habe nur die entlüfter schraube aufgedreht. Motor war aber aus.

Mein problem seit der aktion geht der zeiger in richtung rot wieso das??ß

 

danke schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten

im kühlsystem baut sich ja bei warmen motor druck auf! (hab mal aufgeschnappt dass es ca. um die 2 bar sein müssten)

wenn du jetzt bei warmen motor entlüftest entweicht der druck durch die schraube

nun wird dein motor wieder kalt (z.b. über nacht) und das kühlwasser zieht sich zusammen und es entsteht ein unterdruck im system!

da evtl der kühlerdeckel nur bei überdruck dicht macht und vielleicht bei unterdruck luft von außen nach innen lässt hat sich in deinen kreislauf wieder luft gesammelt!

meines erachtens entlüftet man immer bei kaltem motorblock

würde nochmal entlüften wenn er kalt ist!

das ganze ist nur eine vermutung! anders könnte ich mir das nicht erklären aber vielleicht weiß ja jemand eine andere mögliche fehlerursache!

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:05

ja hatte sowieso vor es noch mal zu entlüften.

 

Noch was dazu muss der der deckel neber der entlüftüngsschraube auch offen sein du weisst schon wo wasser rein kommt??

Hi,

entlüftet wird nur bei Betriebswaremen Motor, Heizung auf Warm und erhöhte Drehzahl.

Lass am besten das Auto an, lass ihn warm laufen dabei öffnest du die Entlüftungsschraube und wartest bis es blasenfrei rausläuft.

Mfg

EDIT: Einfüllstutzen kannst du geschlossen lassen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:31

warm oder kalter motor was jetzt??

 

also nur entlüftüngsschraube öffnen

 

aber wenn er mit hoher drezahl läuft dann spuckt er da immer wasser raus, wie soll das gehen??

frag mich nicht!

ich hab vom werkstattmeister von bmw gesagt bekommen dass man es bei kaltem bis lauwarmen motor macht!

einfüllstutzen bleibt zu (vorher behälter natürlich vollmachen)

wichtig ist nur dass du die heizung auf volle pulle drehst, da sonst dein wärmetauscher nicht mit entlüftet wird und dann deine heizung nicht mehr ordnungsgemöß funktioniert!

erhöte drehzahl heißt so zwischen 2000 und 2500 upm

cya

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:01

scheiss system von bmw

 

ok wasser fülle ich mal voll bis oben hin und dann mach ich das so wie du es sagst.

 

du haftest für folgeschäden:-)

 

danke cö

hallo...

ich hab mein meinen kühler in letzter zeit ziemlich viel entlüften müssen da ich probleme mit der lima hatte und besser an sie ran kam wenn der kühlerschlach ab war...

zum thema entlüften...

1. kühlerwasser auffühlen

2. entlüftungsschraube+einfühldeckel zudenhen

3. motor auf betriebstemp bringen(zeiger in mitte) und heizung voll aufdrehen

4. bei heißem motor die entlüfterschraube aufdrehen und ab und zu gas geben bis nur noch reines kühlerwasser ohne blasen rauskommen...(dabei beachten dass der einfülldeckel zu bleibt)

5. entlüftung wieder zu drehen und sich freuen... ;-)

6. bei kaltem motor evtl kühlwasser nachfüllen in einfülldeckel

(aber achtung - nie bei nicht laufendem motor die entlüfterschraube öffnen da sonst der kühler wieder luft zieht)

ich hab es immer so gemmacht und es funzt einwandfrei

der system von bmw ist garnicht so doof... und zu deinem thema das die temp-anzeige hoch geht hängt an der vielen luft die noch in deinem system irgendwo hängt....

mfg.. christian

Zitat:

Original geschrieben von cj-e36

4. bei heißem motor die entlüfterschraube aufdrehen und ab und zu gas geben bis nur noch reines kühlerwasser ohne blasen rauskommen...(dabei beachten dass der einfülldeckel zu bleibt)

5. entlüftung wieder zu drehen und sich freuen... ;-)

6. bei kaltem motor evtl kühlwasser nachfüllen in einfülldeckel

(aber achtung - nie bei nicht laufendem motor die entlüfterschraube öffnen da sonst der kühler wieder luft zieht)

wie jetzt? gilt das mit dem luftziehen jetzt nur für den kalten motor???? :(

ich habe auch mal das kühlsystem beim hwarmen motor entlüftet,und die anzeige ging auch auf rot.....:)

habe den motor ca. ne stunde abkühlen lassen,dann konnte ich es entlüften,und alles war in ordnung

@sompe

das mit dem luftziehen passiert eigenlich nur wenn man den motor aus hat und die wasserpumpe nicht läuft....

dadurch ist kein druck im kühler und wenn du entlüftungeschraube aufdrehst zieht er luft...

@st328..

ist logisch das deine tempanzeige auf rot ging... wenn du bei halbwarmen motor entlüftest (was eigentlich nicht geht) ist das termostat geschlossen und das wasser mit luft rotiert nur im kleinen kühlkreislauf... erst bei heißem motor wenn thermostat offen ist drückt die wasserpumpe das kühlwasser durch den kühler und nimmt luft mit... dort noch schnell entlüftung aufdrehen bis nur noch reihnes wasser kommt und fertig....

achsoooo! allet klar. :)

aber.. wenn man nun entlüftet und es fehlt viel wasser, dann entsteht doch im ausgleichsbehälter ein unterdruck. und wenn dieser nicht durch nachfüllen von zusätzlichem wasser ausgeglichen wird, kann man die luft auch nicht "raustreiben" - oder?

als bei mir mal entlüftet wurde hat der meister bei warmen, laufendem motor BEIDE deckel aufgedreht und solange wasser nachgefüllt, bis aus der entlüftungsschraube wassser rauskam. dann das ding zugedreht und den ausgelichsbehälter auf optimum aufgefüllt. und es hat perfekt funktioniert...?!

@ bigurbi....

ihr könnt auch eure verfahren weiterverwenden...

wenn du am anfang das wasser auffüllst dann füllst du es doch im ausgleichtbehälter bis zur oberkante behälter und dann schraubst du ihn zu...

wenn der motor nun heiß ist sieht er ja das wasser aus dem ausgleichsbehälter wenn du entlüftest und es entsteht aber kein unterdruck da das wasser ja heiß ist und sich es ja bei wärme ausdehnt(wasser+luft)...

außerdem hat dein deckel eine unterdruckfunktion... wenn du ihn mal abschrauben solltest wirst du bemerken das sich das unterteil vom deckel bewegen lässt... das heißt das der deckel im unterdruckfall öffnet und luft in ausgleichtbehälter rein lässt aber net wieder raus um den erforderlich druck zu halten....

außerdem ist es nicht schlim wenn luft in dem ausgleichsbehälter ist... nur luft im kühlkreislauf ist nicht erwünschenswert...

mfg... christian

Eher umgekehrt....der Deckel läßt keinen Überdruck zu und öffnet bei mehr als zwei bar Druck im System.;)

Andererseits platzt dir n Kühlschlauch,der Kühler oder der Ausgleichsbehälter....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen