Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zeiger Temperaturanzeige hängt manchmal

Zeiger Temperaturanzeige hängt manchmal

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:00

Hallo zusammen, der Zeiger der Kühlmitteltemperartur Anzeige hängt bei mir manchmal. Muss ein mechanisch Problem in der Tachoeinheit sein. Durch klopfen an die Tachofront bekomme ich ihn immer wieder gangbar. Kennt das jemand und wie kann man Abhilfe schaffen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

:confused: Is' ja mal 'n Ding :( .

"Hängt" ist recht 'relativ'.

In welcher/welchen Position(en) ? Wiederkehrend Gleiche .... od. Beliebige ?

Ändert es sich wieder, wenn man nicht klopft, sondern (falls dann gerade möglich ;-) ) mal anhält und Zündung aus-/-an (evtl. mehrfach hintereinander) schaltet (sprich, dem Zeigerinstrument (ab Bild4 - das Zweite von rechts) dort mal per "Saft/keinSaft" quasi 'Strom'-Stösse verpasst ;-) ) ?

1
2
3
+7

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal bleibt der Zeiger in der Ruhestellung (nach unten hängend), läsdt sich dsnn aber durch Erschütterungen oder einen gezielten Schlag von oben auf das Armaturenbrett zur korrekten Anzeige bewegen. Lieben Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 14. Juli 2024 um 22:54:30 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal bleibt der Zeiger in der Ruhestellung (nach unten hängend), läsdt sich dsnn aber durch Erschütterungen oder einen gezielten Schlag von oben auf das Armaturenbrett zur korrekten Anzeige bewegen. Lieben Gruss Roland

... interessant - schonmal dann die "Zündung off/on Methode" forschungshalber probiert .. wie oben beschrieben ?

... nach unten hängend ... hmmhmm.... meinte das, gleich nachdem man die Zündung eingeschaltet hatte, bleibt es unter dieser "quasi 0" -Marke .... KI ist bereits 'unter Strom' und man kloppft dann 'wild' d'raufrum .. erst dann mag der Zeiger sich bewegen ?

Od. fällt der Zeiger auch mal dorthin, von einem normalem Anzeigewert ?

Frage mich nämlich, ob das ein Leiterbahn-Haarriss verursachen sollte od. die Zeiger-Achse mechanisch in der Lagerung 'kippelt'.

Wenn sich die Nadel durch 'Stromstösse' beim Zündung Ein/Aus/Ein/Aus/... irgendwie wieder bewegen lassen würde, wäre es kein Haarriss einer Leiterbahn, od. mieser Lötstelle eines Bauteils in der Ansteuerschaltung z.B. :rolleyes: .

Muss mal 'im Fundus wühlen' - sollte eigentl. noch 'n KI haben.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:52

Also entweder bleibt er komplett in der Ausgangsposition hängen oder knapp unter der „15:00h“ Position….

 

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. Juli 2024 um 15:56:33 Uhr:

:confused: Is' ja mal 'n Ding :( .

"Hängt" ist recht 'relativ'.

In welcher/welchen Position(en) ? Wiederkehrend Gleiche .... od. Beliebige ?

Ändert es sich wieder, wenn man nicht klopft, sondern (falls dann gerade möglich ;-) ) mal anhält und Zündung aus-/-an (evtl. mehrfach hintereinander) schaltet (sprich, dem Zeigerinstrument (ab Bild4 - das Zweite von rechts) dort mal per "Saft/keinSaft" quasi 'Strom'-Stösse verpasst ;-) ) ?

Zitat:

@bird1512 schrieb am 17. Juli 2024 um 22:52:04 Uhr:

Also entweder bleibt er komplett in der Ausgangsposition hängen oder knapp unter der „15:00h“ Position….

Moin, also auch, wenn man die Anzeige dann in diesen 'hängt'-Positionen belässt und dann mal abschaltet - man sieht dann die Nadel immer noch auf 'unter 15Uhr' oder eben 'ganz unten' stehen bleiben ?

Ebenso, wenn man dann wieder einschaltet und auschaltet und einschaltet und ausschaltet ..etc. ... lockert sich nix, bis man wieder d'rauf klopft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zeiger Temperaturanzeige hängt manchmal