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Zeiger Ticken - Batterie leer?
Hi ich hatte schonmal geschrieben wegen einem Ruhestromproblem. Auto steht zwei wochen-> Batterie leer.
Nun habe ich beobachtet dass die Zeiger nicht ruhig bleiben können. Hab das ganze Mal gefilmt. Also nach 1-2 Minuten nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe geht das ganze los und wird erst unterbrochen wenn ich entweder normal starten will oder das Radio einschalte oder sonst irgendwas mache was das Fahrzeug "aufweckt"
Ich schätze das hängt zusammen mit der leergezogenen Batterie.
Fehlerspeicher:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Code: 004212
Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Code: 004222
Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Code: 004232
Kraftstofffilter
Code: 004587
Botschaft (OP_CRCTLACC, 0x194)
Code: 004C03
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
:Sensorcluster Versorgungsspannung ausserhalb gueltigem Bereich / Sensorcluster Versorgungsspannung ausserhalb gueltigem Bereich. / Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts offen / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert. / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Testregistriert. / Ventilrelais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert. / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert --- (DSC: Steuergeraet Ventilrelais)
Code: 005D97
:Betriebsspannung> 18 Volt / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: geringe Background-Rechenzyklus(Task) Aktivitaet - System ueberlastet ! / Interface Kombi ungueltig / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)- Aktivitaet - System ueberlastet --- (DSC: Steuergeraet intern) / Bordnetzspannung > 18 Volt / DSC-ECU : ECU-intern: Betriebssystem: geringe Background-Rechenzyklus(Task) Aktivitaet - System ueberlastet ! / Bordnetzspannung > 18 Volt. / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)- Aktivitaet - System ueberlastet ! / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)-Aktivitaet - System ueberlastet!
Code: 005DF7
:F-CAN: Botschaft LENKRADWINKEL_OBEN_Gateway TimeOut (ID 0x0C9h) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC) [Sender: SZL] / Botschaft CAN: F_CAN_YWRT_1 ID: 0x0D8 / F-CAN SWA-Top-Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt
Code: 00D373
Airbag:
Airbag
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Airbag B-pillar left/ B-Saeule links
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Airbag B-pillar right/ B-Saeule rechts
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Getriebesteuerung:
Transmission / Getriebe GS 19
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Transmission / Getriebesteuerung
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Gear switch / Gangschalter
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Central info display / Zentrales Display
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Licht-/Regensteuerung:
High-beam / Fernlichtassistent
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Heizung/Klima:
Air conditioning / Klimaanlage
:EH (LIN) / PTC-Zuheizer / PTC (LIN) / Fondklimaklappenmotor Mittelkonsole links Motoradresse 1Chex / Motor Schichtung Fond links / Reserve 2
Code: 009C53
Wegfahrsperre:
CAS
FAHL_Kabelbruch A0B5 / Signalerkennung_Geschwindigkeit_Fehler
Code: 00A0B5
Einparkhilfe/PDC:
Park Distance Control / PDC
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Geschw.-/Abstandsregelung:
Active cruise control / Aktive Geschwindigkeitsregelung
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Schiebedach / Verdeck:
Sunroof / Schiebedach
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Roof / Dach
:BSS Fehler Signalleitung BSS 0xA670 / Fehler Beschlagsensor 0xA670
Code: 00A670
Audio/Navi/Kommunikation:
Phone / Telefon
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Tuner Antenna / Antenne
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Hybrid Radio USA
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Digital Satellite-Tuner USA
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Car Communication Computer CCC
:Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken (Error_WakeUp_Failed) / Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error_WakeUp_Failed).
Code: 00E18D
MASK
:0xABD2: Fehler in der Verbindung Radio zum Antennenfuss oder Diversity(falls verbaut) - Falsche Antenne oder Diversity angeschlossen / 0xABD2: Fehler in der Verbindung Radio zum Diversity - Falsche Antenne oder Diversity angeschlossen / Drive_Eject_Fault
Code: 00ABD2
CD-Changer / Wechsler
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Systeme:
Junction Box Passenger / Beifahrer
:ZUSATZWASSERPUMPE
Code: 00A6D1
Fuel pump / Kraftstoffpumpe
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Tire pressure control / Reifendruck Kontrolle
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Passive Go System
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Car Communication
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
DiebstahlWarnanlage:
Interior protection / Innenraumschutz
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
Theft alarm / Diebstahl Warnanlage
Steuergeraet OK, kein Fehler Code
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31 Antworten
Der Fehlerspeicher bringt nach ner leeren Batterie viele Folgefehler.
Ich würde einfach mal den Tacho abstecken, ob es dann weg ist. Ne 10er Torx, die beiden Schrauben oben raus und dann kann man ihn vorziehen und kommt an den Stecker ran. Der kleine Bügel dran muss hochgeklappt werden, dazu in der Mitte mit dem Fingernagel entriegeln und den Bügel hochklappen.
Ist dann immer noch keine Ruhe wird es wohl am JBBE liegen. Sitzt beifahreseitig unter dem Sicherungskasten im Handschuhfach.
Zeigt er eigentlich was in der Ruhestromverletzung an? Oder mal alles Löschen und nach 2 Stunden mal erneut auslesen.
Also hab den Fehlerspeicher gelöscht jetzt ist eigentlich alles bis auf Beschlagssensor verschwunden.
Tacho habe ich schon rausgenommen hat leider nichts gebracht. Was meinst du mit Ruhestromverletzung? Ich kann leider nur mit Carly Auslesen. Was wäre zu tun wenn es das JBBE ist? Danke für deine Antwort
Im JBBE ist hinterlegt was das Einschlafen verhindert hat. Muss man halt mit BMW Software auslesen. Kann auch ein Codierer in der Nähe leicht machen.
Das JBBE würde ich dann tauschen, reparieren wird schwierig und ist sehr wahrscheinlich viel teurer als ein gebrauchtes. Horch mal im Beifahrerfußraum ob da was klackert beim Einschalfen wenn der Tacho loslegt.
An welche BMW Software denkst du da? Also inpa hätte ich auch noch
Ja, damit kann man schon was anfangen.
Okay ich teste dann Mal danke dir schonmal
Also habe vorhin mit Ista ausgelesen und eine Energie Diagnose gemacht. Raus kam folgendes. Meint ihr das Radio ist defekt oder die Fehlermeldung kam einfach weil das Radio lief? Kann ja sein dass ich nach dem R Mode das Radio noch an hatte während ich im Auto saß. So steht es jedenfalls bei möglichen Fehlinterpretationen drinnen bei ista. Ansonsten nach dem Abschliessen und nachdem die Beleuchtung vom Start Stopf Knopf ausgeht fängt der Tacho an zu Ticken ( ist er 100% da bei gezogener Sicherung von Tacho kein Murks) und glaube ein paar Stellmotoren fahren in irgendeine Position.
Wenn du den Tacho also ausschließen kannst (hattest ja mal komplett abgesteckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) dann zieh doch mal die Sicherung von Radio und schau was dann passiert.
Am Besten in dem tickernden Zustand Sicherung für Sicherung abziehen, dann siehst du wann Ruhe ist. Deshalb vorher Foto machen was wo rein muss.
Vielleicht ist auch einfach die Batterie leer. Einfach mal 24h durchladen und schauen was noch übrig bleibt und ob die Zeiger noch ticken. Hat der Mini und der dicke auch wenn alles platt ist.
Das mit dem Aufladen werde ich Mal versuchen. Sollte nichts passieren wenn das Auto so lange ohne Batterie steht oder? Würde sie nämlich gerne dafür ausbauen.
Meint ihr das Kombi könnte die Ruhestromverletzung auslösen? Ich werde heute aufjedenfall noch das Radio abklemmen.
Und wenn es das Kombi ist kann ich es einfach tauschen gegen eins vom 2010er?
Zitat:
@Netzkultur schrieb am 21. November 2018 um 12:29:34 Uhr:
Und wenn es das Kombi ist kann ich es einfach tauschen gegen eins vom 2010er?
Nein, es muss auf die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug codiert werden.
Ist das mit Ista etc. Möglich oder brauche ich dazu den EEPROM anzugreifen?
Das geht nur direkt auf dem Eeprom. Kann ich dir machen, hab noch ein paar Kombis hier wenn Bedarf besteht.
Also habe jetzt Mal den Ruhestrom gemessen. Hab aber leider keine Lust gehabt die 30 Minuten abzuwarten. Und zwar beträgt der Ruhestrom nach 10 Minuten 0.32A. Wenn ich die Sicherung von Tacho ziehe geht sie runter auf 0.19A. Ist das normal das der Tacho sich 100mA reinzieht?? Besten Dank
Und rommulaner danke fürs Angebot ich hoffe ich muss nicht drauf zurückgreifen aber ich weiss Bescheid