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Zeiger Ticken - Batterie leer?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. November 2018 um 1:17

Hi ich hatte schonmal geschrieben wegen einem Ruhestromproblem. Auto steht zwei wochen-> Batterie leer.

Nun habe ich beobachtet dass die Zeiger nicht ruhig bleiben können. Hab das ganze Mal gefilmt. Also nach 1-2 Minuten nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe geht das ganze los und wird erst unterbrochen wenn ich entweder normal starten will oder das Radio einschalte oder sonst irgendwas mache was das Fahrzeug "aufweckt"

Ich schätze das hängt zusammen mit der leergezogenen Batterie.

https://youtu.be/fMPci5qZSLg

Fehlerspeicher:

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung

Code: 004212

Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

Code: 004222

Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung

Code: 004232

Kraftstofffilter

Code: 004587

Botschaft (OP_CRCTLACC, 0x194)

Code: 004C03

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

:Sensorcluster Versorgungsspannung ausserhalb gueltigem Bereich / Sensorcluster Versorgungsspannung ausserhalb gueltigem Bereich. / Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts offen / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert. / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Testregistriert. / Ventilrelais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert. / Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss der Spannungsversorgung_VR oder des Ventils auf Masse waehrend zyklischem Ventilrelais-Test registriert --- (DSC: Steuergeraet Ventilrelais)

Code: 005D97

:Betriebsspannung> 18 Volt / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: geringe Background-Rechenzyklus(Task) Aktivitaet - System ueberlastet ! / Interface Kombi ungueltig / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)- Aktivitaet - System ueberlastet --- (DSC: Steuergeraet intern) / Bordnetzspannung > 18 Volt / DSC-ECU : ECU-intern: Betriebssystem: geringe Background-Rechenzyklus(Task) Aktivitaet - System ueberlastet ! / Bordnetzspannung > 18 Volt. / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)- Aktivitaet - System ueberlastet ! / DSC-ECU: ECU-intern: Betriebssystem: Geringe Background-Rechenzyklus(Task)-Aktivitaet - System ueberlastet!

Code: 005DF7

:F-CAN: Botschaft LENKRADWINKEL_OBEN_Gateway TimeOut (ID 0x0C9h) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC) [Sender: SZL] / Botschaft CAN: F_CAN_YWRT_1 ID: 0x0D8 / F-CAN SWA-Top-Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt

Code: 00D373

Airbag:

Airbag

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Airbag B-pillar left/ B-Saeule links

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Airbag B-pillar right/ B-Saeule rechts

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Getriebesteuerung:

Transmission / Getriebe GS 19

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Transmission / Getriebesteuerung

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Gear switch / Gangschalter

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Central info display / Zentrales Display

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Licht-/Regensteuerung:

High-beam / Fernlichtassistent

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Heizung/Klima:

Air conditioning / Klimaanlage

:EH (LIN) / PTC-Zuheizer / PTC (LIN) / Fondklimaklappenmotor Mittelkonsole links Motoradresse 1Chex / Motor Schichtung Fond links / Reserve 2

Code: 009C53

Wegfahrsperre:

CAS

:DFAHL_Kabelbruch A0B5 / Signalerkennung_Geschwindigkeit_Fehler

Code: 00A0B5

Einparkhilfe/PDC:

Park Distance Control / PDC

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Geschw.-/Abstandsregelung:

Active cruise control / Aktive Geschwindigkeitsregelung

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Schiebedach / Verdeck:

Sunroof / Schiebedach

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Roof / Dach

:BSS Fehler Signalleitung BSS 0xA670 / Fehler Beschlagsensor 0xA670

Code: 00A670

Audio/Navi/Kommunikation:

Phone / Telefon

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Tuner Antenna / Antenne

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Hybrid Radio USA

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Digital Satellite-Tuner USA

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Car Communication Computer CCC

:Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken (Error_WakeUp_Failed) / Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error_WakeUp_Failed).

Code: 00E18D

MASK

:0xABD2: Fehler in der Verbindung Radio zum Antennenfuss oder Diversity(falls verbaut) - Falsche Antenne oder Diversity angeschlossen / 0xABD2: Fehler in der Verbindung Radio zum Diversity - Falsche Antenne oder Diversity angeschlossen / Drive_Eject_Fault

Code: 00ABD2

CD-Changer / Wechsler

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Systeme:

Junction Box Passenger / Beifahrer

:ZUSATZWASSERPUMPE

Code: 00A6D1

Fuel pump / Kraftstoffpumpe

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Tire pressure control / Reifendruck Kontrolle

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Passive Go System

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Car Communication

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

DiebstahlWarnanlage:

Interior protection / Innenraumschutz

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Theft alarm / Diebstahl Warnanlage

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

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31 Antworten

Der Fehlerspeicher bringt nach ner leeren Batterie viele Folgefehler.

Ich würde einfach mal den Tacho abstecken, ob es dann weg ist. Ne 10er Torx, die beiden Schrauben oben raus und dann kann man ihn vorziehen und kommt an den Stecker ran. Der kleine Bügel dran muss hochgeklappt werden, dazu in der Mitte mit dem Fingernagel entriegeln und den Bügel hochklappen.

 

Ist dann immer noch keine Ruhe wird es wohl am JBBE liegen. Sitzt beifahreseitig unter dem Sicherungskasten im Handschuhfach.

 

Zeigt er eigentlich was in der Ruhestromverletzung an? Oder mal alles Löschen und nach 2 Stunden mal erneut auslesen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 9:46

Also hab den Fehlerspeicher gelöscht jetzt ist eigentlich alles bis auf Beschlagssensor verschwunden.

Tacho habe ich schon rausgenommen hat leider nichts gebracht. Was meinst du mit Ruhestromverletzung? Ich kann leider nur mit Carly Auslesen. Was wäre zu tun wenn es das JBBE ist? Danke für deine Antwort

Im JBBE ist hinterlegt was das Einschlafen verhindert hat. Muss man halt mit BMW Software auslesen. Kann auch ein Codierer in der Nähe leicht machen.

Das JBBE würde ich dann tauschen, reparieren wird schwierig und ist sehr wahrscheinlich viel teurer als ein gebrauchtes. Horch mal im Beifahrerfußraum ob da was klackert beim Einschalfen wenn der Tacho loslegt.

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:19

An welche BMW Software denkst du da? Also inpa hätte ich auch noch

Ja, damit kann man schon was anfangen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 14:33

Okay ich teste dann Mal danke dir schonmal

Themenstarteram 21. November 2018 um 1:22

Also habe vorhin mit Ista ausgelesen und eine Energie Diagnose gemacht. Raus kam folgendes. Meint ihr das Radio ist defekt oder die Fehlermeldung kam einfach weil das Radio lief? Kann ja sein dass ich nach dem R Mode das Radio noch an hatte während ich im Auto saß. So steht es jedenfalls bei möglichen Fehlinterpretationen drinnen bei ista. Ansonsten nach dem Abschliessen und nachdem die Beleuchtung vom Start Stopf Knopf ausgeht fängt der Tacho an zu Ticken ( ist er 100% da bei gezogener Sicherung von Tacho kein Murks) und glaube ein paar Stellmotoren fahren in irgendeine Position.

20181121-001328
Gahahs

Wenn du den Tacho also ausschließen kannst (hattest ja mal komplett abgesteckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) dann zieh doch mal die Sicherung von Radio und schau was dann passiert.

Am Besten in dem tickernden Zustand Sicherung für Sicherung abziehen, dann siehst du wann Ruhe ist. Deshalb vorher Foto machen was wo rein muss.

Vielleicht ist auch einfach die Batterie leer. Einfach mal 24h durchladen und schauen was noch übrig bleibt und ob die Zeiger noch ticken. Hat der Mini und der dicke auch wenn alles platt ist.

Themenstarteram 21. November 2018 um 11:29

Das mit dem Aufladen werde ich Mal versuchen. Sollte nichts passieren wenn das Auto so lange ohne Batterie steht oder? Würde sie nämlich gerne dafür ausbauen.

Meint ihr das Kombi könnte die Ruhestromverletzung auslösen? Ich werde heute aufjedenfall noch das Radio abklemmen.

Und wenn es das Kombi ist kann ich es einfach tauschen gegen eins vom 2010er?

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 21. November 2018 um 12:29:34 Uhr:

Und wenn es das Kombi ist kann ich es einfach tauschen gegen eins vom 2010er?

Nein, es muss auf die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug codiert werden.

Themenstarteram 21. November 2018 um 11:53

Ist das mit Ista etc. Möglich oder brauche ich dazu den EEPROM anzugreifen?

Das geht nur direkt auf dem Eeprom. Kann ich dir machen, hab noch ein paar Kombis hier wenn Bedarf besteht.

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:43

Also habe jetzt Mal den Ruhestrom gemessen. Hab aber leider keine Lust gehabt die 30 Minuten abzuwarten. Und zwar beträgt der Ruhestrom nach 10 Minuten 0.32A. Wenn ich die Sicherung von Tacho ziehe geht sie runter auf 0.19A. Ist das normal das der Tacho sich 100mA reinzieht?? Besten Dank

Und rommulaner danke fürs Angebot ich hoffe ich muss nicht drauf zurückgreifen aber ich weiss Bescheid :D

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