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Zeigerausschlag (Tacho) beim starten?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:14

Hallo.

Habe wiedereinmal eine Frage.

Gibt es bei Volvo eine Möglichkeit, dass beim starten die Tachonadeln ausschlagen? Wenn ja, auch beim C70 T5 Bj. 2001?

Danke im voraus

Freundliche Grüsse

Sven Zimmermann

Beste Antwort im Thema

Im Allgemeinen haben die Nutzer dieses Forums es nicht so mit "bling-bling", sondern sind froh, wenn ihre Fahrzeuge möglichst unauffällig daherkommen - von der einen oder anderen hübschen Felge mal abgesehen.

Zu Deinem "Problem": Abgesehen davon dass es technisch nix bringt wäre es theoretisch zwar wohl möglich, aber soweit ich weiss nicht mit der im Tacho integrierten Elektronik. Das Tachosignal wird bereits elektronisch übermittelt, würdest Du das jetzt aber z.B. mit einer externen Box übersteuern (also z.B. beim Start kurzzeitig genug Impulse abgeben, damit die Nadel einmal auf "vmax" geht und dann wieder zurückfällt) dann wäre es gut möglich, dass Dein Steuergerät im Motorraum Dir nen Fehler im Kombiinstrument meldet und diesen auch speichert. Wirft das Ding dabei nen CEL (Check Engine Light - Motorkontrolleuchte), dann ists Essig mit der nächsten HU, da reagieren die Prüfer im Allgemeinen allergisch.

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11 Antworten
Themenstarteram 2. März 2010 um 13:01

Bei VW, BMW, Seat ect. kann mann das programmieren, das die Zeiger beim starten zum Anschlag ausschlagen und wieder zurückfallen. Ich liebe diese Optik, deswegen frag ich auch.

Themenstarteram 5. März 2010 um 3:41

Hat denn gar keiner ne Ahnung? Oder geht das einfach nicht?

Im Allgemeinen haben die Nutzer dieses Forums es nicht so mit "bling-bling", sondern sind froh, wenn ihre Fahrzeuge möglichst unauffällig daherkommen - von der einen oder anderen hübschen Felge mal abgesehen.

Zu Deinem "Problem": Abgesehen davon dass es technisch nix bringt wäre es theoretisch zwar wohl möglich, aber soweit ich weiss nicht mit der im Tacho integrierten Elektronik. Das Tachosignal wird bereits elektronisch übermittelt, würdest Du das jetzt aber z.B. mit einer externen Box übersteuern (also z.B. beim Start kurzzeitig genug Impulse abgeben, damit die Nadel einmal auf "vmax" geht und dann wieder zurückfällt) dann wäre es gut möglich, dass Dein Steuergerät im Motorraum Dir nen Fehler im Kombiinstrument meldet und diesen auch speichert. Wirft das Ding dabei nen CEL (Check Engine Light - Motorkontrolleuchte), dann ists Essig mit der nächsten HU, da reagieren die Prüfer im Allgemeinen allergisch.

Ganz ehrlich? Ich glaub das wird -wie jacknife schon sagte- schwierig, da diese Gimmicks in Autos der Vor-CAN-Bus-Ära schwer zu generieren sein dürften. Abgesehen davon: Du fährst doch keinen aktuellen Skidoo. ;)

Gruß

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:53

Ich verstehe nicht warum hier immer alle alles schlecht machen müssen, was ihnen nicht gefällt. Und ausserdem, hat ein Zeigerausschlag rein gar nichts mit "bling bling" zu tun. :) Auffällig ist es ganz bestimmt auch nicht, denn der ganze Vorgang geht ca. 2 Sekunden und finded ja im inneren des Wagen statt. Hinzu kommt, dass diese Feature nicht irgendwelche Golf2 drin haben, sonder Sportwagen. Meist auch Wagen jenseits von 100'000 Euro. Also bitte. Wenn es euch nicht gefällt, schön für euch. :) Doch bitte macht nicht immer allen ander das schlecht, was Ihnen gefällt. Mein C70 T5 ist übrigens absolut Original. Sogar die Felgen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:54

Leute die krankhaft versuchen Stil zu haben, sind stillos. ;)

Zitat:

Original geschrieben von firstclassfirst

Leute die krankhaft versuchen Stil zu haben, sind stillos. ;)

naja, solche Sprüche lassen eher auf einige andere Dinge schließen, aber wir sind ja hier nicht bei Vera am Mittag sondern bei Motor Talk.

Wie ich oben schon geschrieben hab wird Dein Vorhaben technisch nicht so ganz Simpel - zumindest nicht, wenn Du jeden Einfluß auf die restliche Elektronik ausschließen willst.

Es müsste aber mit einem Mikrocontroller mit Pulsgenerator zu lösen sein.

Die Zeiger werden normalerweise mit Impulsen auf einer bestimmten Frequenz in ihre Position gebracht, bei höherer Frequenz steigen sie weiter auf, bei niedrigerer sinken sie ab.

Also müsstest Du quasi die Verbindung der Instrumente zur Tachoplatine direkt an der Ansteuerung der Zeiger auftrennen, dort die Signalplatine anschließen und auf deren Mikrocontroller einen Frequenzanstieg und -abstieg programmieren. Ich kann Dir leider nicht sagen, mit welchen Frequenzen die Dinger beim 850/x70 angesteuert werden, aber das sollte bei den meisten VDO-Instrumenten ja recht ähnlich sein.

Sobald dann die Zeiger ihr lustiges Spiel beendet haben sollte der Controller ein Relais befeuern, welches die Versorgung der Zeiger von der Controllerplatine auf die normalen Anschlüsse zurückschaltet damit die Funktion bei gestartetem Motor gewährleistet ist.

Damit das Ganze aber auch mit dem Drehzahlmesser-Zeiger richtig funktioniert müsstest Du eigentlich mit einem anderen Relais die Zündung blockieren bis die ganze Chose vorüber ist, kein Plan obs ansonsten Probleme gibt, wenn bei der Umschaltung das Leerlaufdrehzahlsignal bereits gepulst auf einem gewissen Wert vorliegt (im allerschlimmsten Fall würde der Zeiger bei Leerlaufdrehzahl bei 0 u/min liegen bleiben).

Je nach Programmierung des Mikrocontrollers könntest Du die Lampen hinter den Instrumenten noch passend dazu ansteuern, dafür müsstest Du aber natürlich noch mehr Leitungen auftrennen und neu verkabeln.

Im Endeffekt solltest Du für das Vorhaben eher bei n paar Elektronikforen nachfragen, denn eine simple Bastelei wird das nicht - und freischalten kann man mangels vorhandener Elektronik für solchen Krams bei den Volvos garnix.

Zitat:

Original geschrieben von firstclassfirst

Ich verstehe nicht warum hier immer alle alles schlecht machen müssen, was ihnen nicht gefällt. Und ausserdem, hat ein Zeigerausschlag rein gar nichts mit "bling bling" zu tun. :) Auffällig ist es ganz bestimmt auch nicht, denn der ganze Vorgang geht ca. 2 Sekunden und finded ja im inneren des Wagen statt. Hinzu kommt, dass diese Feature nicht irgendwelche Golf2 drin haben, sonder Sportwagen. Meist auch Wagen jenseits von 100'000 Euro. Also bitte. Wenn es euch nicht gefällt, schön für euch. :) Doch bitte macht nicht immer allen ander das schlecht, was Ihnen gefällt. Mein C70 T5 ist übrigens absolut Original. Sogar die Felgen.

Genau das isses übrigens: Das haben Sportwagen der Supersportwagenklasse drin und nachgemacht wirds ansonsten nur von der typischen ATU-Kundschaft.

Der C70 ist aber weder das Eine noch das Andere, sondern ein Tourencoupe fürs entspannte Reisen. Sportlich geht anders.

Von schlechtmachen kann keine Rede sein, nur steht den meisten Leuten in diesem Forum einfach nicht der Sinn nach solchen Funktionen.

Ich persönlich hätte z.B. auch lieber eine adaptive Fahrwerkseinstellung vom Innenraum aus als hüpfende Zeiger, dass mein T5 momentan vorne Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht hat liegt auch nur daran, dass diese gebraucht billiger zu haben waren als Standardscheinwerfer und ich n paar neue brauchte - sonst wären da auch wieder gewöhnliche reingekommen.

Viele hier freuen sich über das Fahr- und Raumgefühl ihrer Elche, lehne sich zurück und geniessen einfach die Fahrt. Bei dem Alter unserer Töffs steht eh technische Erhaltung an erster Stelle, um Optik-Modifikationen gehts eher zweitrangig wenn überhaupt.

Das sieht man auch gut daran, dass es für Volvos eher wenig Firmen gibt, die Bodykits oder ähnliche Verschlimmbesserungen anbieten (für den 480 gabs sogar nur einen Anbieter, Hausser, ders glücklicherweise nicht übertrieben hat).

Wenn Dir aber der Sinn nach einem etwas individuelleren Tacho steht, dann guck mal auf www.plasmatacho.de vorbei - da kannst Du Dir Plasmascheiben mit individueller Bedruckung anfertigen lassen, die 70er-Reihe von Volvo haben sie im Programm (den 850 leider nicht, da sie noch keinen Mustertacho zum Vermessen zugeschickt bekommen haben).

Preise liegen zwar bei ca. 200 Euro für einen Satz, aber Individualität kostete halt immer schon etwas mehr :)

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:49

Danke für die technisch- äusserst genau Aleitung. :) Werde mal mit meinem Kumpel das ganze besprechen. Ich denke mal es ist definitiv zu viel Aufwand für so was. Aber das lass ich lieber ihn entscheiden, da er Mechatroniker ist und sich damit auskenne sollte. Auf jedenfall danke für die super Antwort.

Gruss

Also, meine Aprilia Falco SL1000 (Modell 2000) hat dieses Feature beim Drehzahlmesser drin, um die derzeitige Position des individuell einstellbaren Redline- / Hochschalt-Blitzes anzuzeigen.

Aber nur auf Abruf, und nicht irgendein McDonald-Parkplatz D&W / ATU Bling-Bling Gedöns wie bei der jugendlichen Autotuningfraktion so beliebt, oder Japanischen Mäusekino-Sportwagen à la Toyota Supra, Honda 2000 oder Nissan Skyline... :D

PS: CAN-Bus müsste der C70I im Mj 2001 aber schon haben, oder nicht? :confused:

Egal, folgende Info ist vielleicht Hilfreich falls jemand für so ein sinnfreies Bling-Bling Feature 10h lang in den Kabelbaumeingeweiden des Volvos basteln will, und anfällige Controller in die Tachoplatinen löten will... :D

Das C70I Tachosignal kann du wie folgt abgreifen:

1997-2001 Cab/Coupé: Am OBDII Diagnosestecker, PIN 7, Kabelfarbe: weiß

2002-2005 Cabrio: Am Kombiinstrument am Stecker A, Pin 7 Kabelfarbe gelb/ blau

Beim 2002er Coupé scheint aber zumindestens das ECM ein Speedsignal zu haben und an den OBDII Bus weiterzuleiten, da ich beim Fahrenden Wagen über OBDII in der Diagnose-SW auf dem Laptop auch ein Signal bekomme. In den Fehlercode-Freezeframes wird auch Momentan-km/h abgespeichert.

Vielleicht kann der Thread-Ersteller ja die km/h Signale des ECM beim Booten per Impuls kurzzeitig auf 270km/h setzen? :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Ganz ehrlich? Ich glaub das wird -wie jacknife schon sagte- schwierig, da diese Gimmicks in Autos der Vor-CAN-Bus-Ära schwer zu generieren sein dürften.

Gruß

Der 2001ér C 70 hat bereits ein CAN-Bus-System:D

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