- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5, RX7 & RX8
- Zeigt her eure Felgen! (NB)
Zeigt her eure Felgen! (NB)
Hallo zusammen!
Seit Wochen durchsuche ich das Internet nach DEN Felgen.
Ich bin mir noch unsicher ob grau oder Hochglanz silber und 16" oder 17". (Mein Auto ist schwarz)
Gebt mir doch bitte mal ein paar Eindrücke was ihr so habt, und vielleicht könnt ihr mir auch sagen wie komfortabel die Fahrten auf 17"ern sind.
Beste Antwort im Thema
Hi,
bei einem rel. leichten Fahrzeug wie den MX-5 ist das Gewicht der Reifen und Felgen ganz deutlich zu bemerken, da deren Gewicht zu den ungefederten Massen zähl UND zu den rotierenden Massen also mehr als dopplt stark auf die Agilität durchschlägt.
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
So, ich habe zwar noch keinen NB aber ich habe schon mal etwas mit Photoshop gespielt...
Keine Sorge die kaufe ich nicht in echt
hat irgendwie was
Die Originalen habe ich jetzt druaf, aber genau die finde ich gar nicht gut, daher müssen neue her!
Fahre derzeit an meinem Anni die OZ "Ultraleggera"in 15", etwas teuer aber sehr leicht und die gibt es in verschiedenen farben.... um mit dem schwarzen Auto gut zu kompinieren.
Einfach mal Googeln....
Hi,
bei einem rel. leichten Fahrzeug wie den MX-5 ist das Gewicht der Reifen und Felgen ganz deutlich zu bemerken, da deren Gewicht zu den ungefederten Massen zähl UND zu den rotierenden Massen also mehr als dopplt stark auf die Agilität durchschlägt.
Grüße
Ich find die originalen 16" Felgen, die leicht eingedreht sind, immer noch am schönsten. Müssten auf dem kleinen Profilbild noch zu erkennen sein.
Ich finde 16" ist schon die Schmerzgrenze (optisch) beim NA/NB.
Optisch finde ich z.B. die XXR Modell 513 recht passend zum MX-5, allerdings gefallen mir auch die originalen MX-5 Felgen recht gut.
Mein NA hat die 15" Alus vom Sondermodell "Classic":
http://www.mx-5.net/.../CLASSIC1.JPG
Zitat:
@Tamiami167 schrieb am 18. März 2016 um 15:41:00 Uhr:
Gebt mir doch bitte mal ein paar Eindrücke was ihr so habt, und vielleicht könnt ihr mir auch sagen wie komfortabel die Fahrten auf 17"ern sind.
Ich habe einmal einen NBFL mit 17-Zöllern eines Bekannten gefahren. Ich weiß das Fabrikat nicht mehr, aber es waren sicher auch nicht gerade die leichtesten 17-Zöller. Auf jeden Fall war es hart, polterig, ziemlich unkomfortabel und insgesamt wurde das Auto auch deutlich eines nicht unerheblichen Teils seiner Dynamik geraubt. Es war die große Maschine mit 1,9ltr und 146PS, der fühlte sich in der Konstellation aber kaum schneller als ein 1.6ltr NB mit 15-Zoll an.
Nach vielen Jahren MX-5-fahren, wird man da sicher auch etwas feinfühlig, so dass ein Unbedarfter diesen Unterschied vielleicht nicht ganz so stark bemerkt, aber spürbar ist er auf jeden Fall, sofern man keine Hornhaut am Hintern hat.
....hab zwar " nur einen NA " , - auch beim NB gilt meines Erachtens : die Originalfelgen ( ... Bulibuh ... )
sind die schönsten und auch " am besten aufs Auto abgestimmt ".
....allen einen schönen Frühlingsanfang ! ....
Rainer
Hallo, ich hab einen Silver Blues, die serienmäßigen 16 Zöller find ich richtig schön. Passen zum Auto und sind gut sauber zu halten.
Hallo,
also ich mag meine 17er BBS mit 215/40 Reifen, empfinde sie nicht als optisch zu groß.
Auch lassen sie sich für mein Empfinden gut fahren, vor allem Kurven machen richtig Spass. Lediglich eine Einschränkung muss ich eingestehen, Spurrinnen mag diese Rad/Reifenkombination nicht.
Das man leichte Komforteinbußen gegenüber 15 Zoll hat ist denke ich klar, aber unangenehm empfinde ich das Fahren nicht.
Ich warte schon darauf die 15er Winterräder wieder gegen die Sommerbereifung zu tauschen.
Richard
Ich finde auch, leichte Felgen machen sich beim MX immer positiv bemerkbar.
Hatte mal einen gekauft, da waren 9x16 verbaut. Bin dann auf OZ Ultraleggera in 7x15 umgestiegen, war ein anderes Auto!
Habe derzeit ATS DTC Superlight in 8x15. Ist auch ein netter Kompromiss zwischen leicht und breit genug für Grip.
Die polierten Serienfelgen der Anni haben mir auch gut gefallen, aber die Kombination mit den 195ern und dem Kompressor war nervig. Zu viel Schlupf.....
Grüße
Ich habe meine SilverBlues Felgen 6,5×16 205/45 runter getan. 6x15 mit 195/55 fährt sich schöner.
Habe im Sommer diese 16" drauf. Im Winter ein paar olle Titan-Felgen mit 15".
Ich fahre im Sommer Adria Felgen von DBV, Reifengröße 195/50 R15. Das passt gut für den NB im Originalzustand. Das Handling ist gut, breitere Reifen sind Rillensucher und der Comfort leidet.