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Zeit für Sommerreifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:07

Servus!

Da sich der Sommer ja mit großen Schritten nähert ( :D ), wirds langsam Zeit an die Sommerreifen zu denken. Oder wohl doch eher wegen dem aktuellen Preis.

Die Frage ist nun, da es wohl zumindest in der warmen Jahreszeit Reifen mit dem * und RFT sein sollen, was ihr mir raten würdet.

Aktuell habe ich Bridgestone Potenza S001 in 225/45 R18 und 255/40 R18 drauf.

Die würden auch locker noch 1-2 Jahre halten (Auto hatte erst 20tkm als die Winterreifen aufgezogen wurden; also etwa 5mm Profil), aber ich bin sehr unzufrieden damit.

Das Auto läuft jeder Spurrille nach, ist ungewöhnlich hart und auch der Spritverbrauch ist im Vergleich zu den 225/50 R17 Winterreifen (Conti TS860) kaum bis gar nicht niedriger.

Da ich zugegebener Maßen sehr gerne Conti fahre liebäugle ich mit den ConiSportContact 5, die gibts in beiden Dimensionen mit BMW * und als SSR, also Runflat.

Was würdet ihr machen?

Die Bridgestones weiter fahren (würde ich nur sehr ungern)?

Die Contis nehmen?

Oder habt ihr andere Vorschläge, auf die ich noch nicht gekommen bin?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich fahre RFT seit 11 Jahren, 2006er e90 17“ Katastrophe, Mini 2008 17“ unfahrbar, X3 2009 keine RFT, X3 LCI 2014 20“ RFT deutlich besser und jetzt ein 340i mit M-Fahrwerk und 19“ RFT von Bridgestone. Diese sind mittlerweile sehr angenehm zu fahren. Das erste mal für mich kein Grund diese runterzuschmeißen.

Beim e90 bzw. Mini hab ich die RFT frühzeitig gewechselt.

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Das mußt Du selber entscheiden. Ich fahre zwar den X1 habe aber immer den direkten Vergleich zwischen Runflat (Sommer) und Non Runflat (Winter) und der Unterschied ist enorm. Das fängt mit dem spürbar höheren Gewicht beim Herauftragen aus dem Keller an ;)

Das Hinterherlaufen bei Spurrillen und das im Vergleich zu den Normalreifen knüppelharte Fahrverhalten nerven mittlerweile. Ich werde die Reifen zwar nicht vorzeitig wechseln aber wenn sie fällig sind fällt die Wahl auf Non Runflat. Zudem habe ich bei einem E90 und beim X1 bemerkt, daß die Runflats jedes Jahr spürbar härter werden. Irgendwann kann man auch mit Holzrädern fahren

Ich würde mal mit dem Luftdruck spielen. Meine Brückensteine sind keineswegs zu hart oder laufen Spurrillen nach. Dazu müsstest du aber bis Frühjahr warten.

Das mit dem Luftdruck stimmt, damit bringt man die RFT‘s auf ein erträgliches Maß an Komfort und und Spurtreue. Ich werde dennoch vorzeitig vom RFT weggehen, allerdings zu Dunlop.

Es gibt in den beiden größen genau einen Reifen mit der Sternmarkierung und ohne Runflat, das würde ich mal ausprobieren. Das wären die Michelin Pilot Supersport.

 

Sind leider nicht ganz günstig.

Hallo, ich würde die alten Reifen fertig fahren, aber die Empfindungen sind sehr subjektiv. Ich hab im Sommer Runflat 20 Zoll Pirelli P Zero mit Stern und die sind natürlich schon etwas hart und die Spurrillen sind auch ein Thema. Aber der Vergleich zu meinen 17 Zoll Winterrädern ohne Runflat ist für meinen Geschmack zwar merkbar, aber nie so dass das für mich ein Wahnsinnsgewinn an Komfort wäre. Aber wer anders empfindet das dann wieder ganz anders.

Pilot super Sport, mehr geht nicht.

Ich habe die Continental Sport Contact SSR, 225/45 R18. Sehr unangenehm was die Spurrillen angeht. Die nächsten werden wohl keine Runflat.

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:51:49 Uhr:

Hallo, ich würde die alten Reifen fertig fahren, aber die Empfindungen sind sehr subjektiv. Ich hab im Sommer Runflat 20 Zoll Pirelli P Zero mit Stern und die sind natürlich schon etwas hart und die Spurrillen sind auch ein Thema. Aber der Vergleich zu meinen 17 Zoll Winterrädern ohne Runflat ist für meinen Geschmack zwar merkbar, aber nie so dass das für mich ein Wahnsinnsgewinn an Komfort wäre. Aber wer anders empfindet das dann wieder ganz anders.

Ich fahre die 401er 19er Mischbereifung SR auch mit den Pirelli P Zero RFT und er fährt sich sehr gut,liegt wahrscheinlich daran weil ich sie seit Juli dieses Jahres neu montiert habe.Mal schauen wenn sie mehr km drauf kriegen wie sie dann sind ;)

Ich fahre RFT seit 11 Jahren, 2006er e90 17“ Katastrophe, Mini 2008 17“ unfahrbar, X3 2009 keine RFT, X3 LCI 2014 20“ RFT deutlich besser und jetzt ein 340i mit M-Fahrwerk und 19“ RFT von Bridgestone. Diese sind mittlerweile sehr angenehm zu fahren. Das erste mal für mich kein Grund diese runterzuschmeißen.

Beim e90 bzw. Mini hab ich die RFT frühzeitig gewechselt.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:24:39 Uhr:

Ich fahre RFT seit 11 Jahren, 2006er e90 17“ Katastrophe, Mini 2008 17“ unfahrbar, X3 2009 keine RFT, X3 LCI 2014 20“ RFT deutlich besser und jetzt ein 340i mit M-Fahrwerk und 19“ RFT von Bridgestone. Diese sind mittlerweile sehr angenehm zu fahren. Das erste mal für mich kein Grund diese runterzuschmeißen.

Beim e90 bzw. Mini hab ich die RFT frühzeitig gewechselt.

Eben! Nach den E-Zeiten-RFTs sind die Brückensteine ne wahre Wonne!

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:50:15 Uhr:

Pilot super Sport, mehr geht nicht.

Würde ich so unterschreiben, fahre ich auch auf 2 Autos und bin super zufrieden was Handling und Haltbarkeit betrifft.

Derinitiv keine RFTs!

Bitte nicht vergessen, dass Mischbereifung immer in den Spurrillen schwimmen. Das ist normal. Da ist es egal ob mit Runflat oder ohne. Gruß :-)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:09

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:33:35 Uhr:

Ich würde mal mit dem Luftdruck spielen. Meine Brückensteine sind keineswegs zu hart oder laufen Spurrillen nach. Dazu müsstest du aber bis Frühjahr warten.

Welche Dimension(en) hast du montiert?

Und wie schauts mit deinem Luftdruck aus?

225 vorn 255 hinten RFT 19“. Luftdruck 2,2 v 2,5 hinten. Ist aber ein Touring.

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