- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Zeit ist gekommen - Abschied vom GLK aber was dann?
Zeit ist gekommen - Abschied vom GLK aber was dann?
Hallo zusammen,
die Zeit ist (leider!) gekommen, ich muss ABschied von meinem GLK nehmen ??. Die Kids sind einfach zu groß und die letzte Fahrt nach Frankreich war schon für alle unglaublich eng.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was kommt dann? Ich bin kein bisschen markentreu, daher ist die Suche recht umfangreich.
Gibt es hier im Forum noch Wechsler vom GLK auf ein anderes Fahrzeug, die Erfahrungen oder mir noch nicht gekommene Ideen beisteuern könnten? Oder Personen, die auch mit einem Wechsel liebäugeln (oder wechseln müssen) die ähnliche Gedankengänge hatten?
Folgende Gedanken und Tests hatte ich schon:
- Toyota RAV4 PHEV: tolles Auto, würde ich sofort nehmen, aber ich hätte berufsbedingt kein bisschen steuerliche Vorteile (sondern ihrerseits sogar Nachteile) bei einem E-AUto -> bringt’s nicht
- BMW 5er Toruring: wo lässt BMW den Platz?? Der ist im Fond ähnlich eng wie der GLK! Konnte es kaum fassen. Ist also ungeeignet.
- Alfa Romeo Stelvio: ultraschickes Auto und eigentlich recht groß, aber im Fond viel zu eng -> ist raus.
- Mercedes GLC: irgendwie zündest der mich nicht an, Probesitzen und -fahrt steht aber noch aus.
- Mercedes E-Klasse T-Modell oder All-Terrain: ähnlich wie beim GLC, so richtig vom Hocker haut der mich nicht.
- Mazda CX-5: Testsitzen und -fahrt steht noch aus
- BMW X3: bisher steht der ganz oben, der hat überraschend viel Platz im Fond, sicherlich zu Ungunsten des Ladevolumens, aber das ist für uns relativ unwesentlich.
Auf VW/Audi stehe ich aufgrund vieler mäßiger Erfahrungen (A2, A6, Cross Touran, Golf) nicht, hier endet meine Markenoffenheit. Porsche Macan ist mir zu teuer und wäre für mich als „Dienstkleidung“ eher ungeeignet.
Im übrigen bin ich gespannt, welchen Inzahlungnahmepreis die Händler so bieten, von Toyota hab ich schon einen bekommen, von BMW bekomme ich heute einen. Möchte mir eigentlich unbedingt einen Privatverkauf sparen, weil meine Nerven das nicht zulassen ??
Viele Grüße. -Pecco
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mitsubishi Outlander
Wie wärs mit VOLVO, die haben geräumige Autos, steylistisch eher dem GLK ähnlich und es gibt E-Varianten,
damit auch Möglichkeit gefördert zu werden und geringerer Anrechnung von geldwertem Vorteil.
Kia Sorento, geile Karre mit viel Platz und Technik. Dann warten, bis die Wasserstoffantriebe kommen, denn das mit den E-Gurken ist nur Augenwischerei von Politik und Wirtschaft.
Japan z.B. will gar keine E-Autos bauen, weil dadurch Millionen Arbeitsplätze verloren gingen und der "umweltfreundlichen" Batterieproduktion mal abgesehen, aber das stört bei uns ja niemanden.
VW Tiguan Allspace
Skoda Kodiaq
Also bei mir wird es ein BMW X 3.
Mit dem feinen Diesel verteilt auf sechs Zylinder. Mildhybrid.
Wird aber noch einige Monate dauern.
Fiel mir sehr schwer mich zu einem Neukauf zu entschliessen. Der GLK wird mir sehr leid abgehen, da vollkommen problemlos und ein polarisierende Optik.
Wäre gerne bei Mercedes geblieben. Aber kein Sechszylinder und optisch bis auf GLB alle zu glattgerutscht und zu allerweltsmässig.
Naja -Subjektiv
Boxerdriver
Zitat:
@WBOldifan schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:22:26 Uhr:
Wie wärs mit VOLVO, die haben geräumige Autos, steylistisch eher dem GLK ähnlich und es gibt E-Varianten,
damit auch Möglichkeit gefördert zu werden und geringerer Anrechnung von geldwertem Vorteil.
Volvo XC 60 wird auch in die engere Wahl genommen! Elektro macht -wie gesagt- bei mir keinerlei Sinn, da ich Fahrtenbuch führe und den Wagen nur zu Hause laden kann. Steuerlich nicht nur kein Vorteil, sondern sogar nachteilig.
Zitat:
@boxerdriver schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:19:55 Uhr:
Also bei mir wird es ein BMW X 3.
Mit dem feinen Diesel verteilt auf sechs Zylinder. Mildhybrid.
Wird aber noch einige Monate dauern.
Fiel mir sehr schwer mich zu einem Neukauf zu entschliessen. Der GLK wird mir sehr leid abgehen, da vollkommen problemlos und ein polarisierende Optik.
Wäre gerne bei Mercedes geblieben. Aber kein Sechszylinder und optisch bis auf GLB alle zu glattgerutscht und zu allerweltsmässig.
Naja -Subjektiv
Boxerdriver
Ja klar, subjektiv ist das alles Aber das ist auch i.O.
Akut -heute noch ein bisschen probegesessen und so- konzentriert sich alles (bislang) auf BMW X3 und Volvo XC-60. Den Mitsubishi nehme ich allerdings auch noch in Augenschein. Bin geradezu enttäuscht vom Platz“angebot“ im GLC, E-Klasse ist mir zu „allerwelt“. GLB wäre ganz nett, aber wirkt nicht wie ein „echter“ Merci. Abgesehen davon will ich einfach kein Doppelkupplungsgetriebe haben, zu viel schlechte Erfahrungen damit gesammelt.
Ganz ganz steil gehe ich im Moment -einmal noch unvernünftig sein- auf den X3 M40i. Werde ihn übernächste Woche fahren.
Unterm Strich bin ich wirklich angenervt, den GLK abgeben zu müssen, ganz wie Du schreibst: eigentlich das perfekte Auto, vollkommen problemlos, coole Optik aber: für unsere Familie inzwischen leider leider zu klein ??
Bei mir wird es auf jeden Fall ein vollelektrisches Auto. Aber das dauert noch. Mindestens drei Jahre.
Also wenn es um den Platz geht, dann sind alle oben genannten, wesentlich kleiner
als VW Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq.
Bei mir wird es ein GLA 250 Allrad, Lieferung ca. im April/Mai 2023 (nat. 2022) :-)
Ich brauche den Platz nicht mehr :-)
Vermissen werde ich ihn auch sehr, eines (das) Beste Auto bisher.
Er wollte kein Auto aus dem Hause VW aber ich bezweifle auch, dass der Tiguan größer ist als der Outlander??
Der Allspace schon und der Skoda noch etwas mehr.
Schnäppchen sind das ganz besimmt nicht :-)
Ich hoffe der Link geht
https://www.drivek.de/.../skoda-kodiaq?...
Kofferraum Rest bei 7 Sitzen
Kofferraumvolumen 760 L Tiguan
Kofferraumvolumen 145 L Outlander
Kofferraumvolumen 835 L Kodiaq
Bei 5 Sitzen ist der Unterschied noch größer
@Pecco
Also meine Historie ist/war:
GLK (X204) -> LR Evoque -> G-Klasse (W463) (siehe auch Sig.)
Veränderung heißt immer Weiterentwicklung, Verbesserung zu was Neuen, Besseren, Anderen.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge aus Schweden, Wolfsburg oder Bayern zu fahren!
… nur mein Tipp.
Grüße ausm G-Lager
G-Klasse möchte meine Frau haben. Was finden Frauen bloß so geil an der Kiste? Ich empfinde den G eher schon als LKW.
Die G Modelle hatten wir beim niederländischen Militär. Kann ich gut drauf verzichten.