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Zeit um zu wechseln.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:26

Nach langem überlegen und intensiver Marktsichtung haben wir die Rente für den Shalhambra eingereicht.

Eigentlich wollte ich noch einmal einen Sharan oder Alhambra auswählen aber irgendwie ist es doch ein alter Wagen und tatsächlich technisch in die Jahre gekommen.

Nach einem Sharan und einem Alhambra versuchen wir uns an einem neuen Renault Espace Initiale Paris.

Leider keine Schiebetüren aber das Auto als solches fasziniert. Man kann nicht viele Kreuze machen weil im Intitiale Paris eigentlich schon alles fast drin ist. Nach über 28 Jahren mein erstes VW fremdes Auto, es wird interessant.

 

 

 

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15 Antworten
am 22. Juli 2021 um 10:37

Na dann allzeit gute Fahrt wenn der Neue denn da ist. Vieleicht schaust hier ab und zu noch einmal rein.

Interessant wäre auch nach einem Jahr mal ein kurzer Zwischenbericht. Du bist sicher nicht der einzige hier aus dem Forum, der sich für einen Nachfolger entscheiden muss. Danke schon mal im Voraus!

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 19:14

Heute Anruf, leider ist aufgrund der Halbleiterknappheit das Bose Soundsystem rausgeflogen. Dafür gibt es ein Arkamys 3D Soundsystem. Schade eigentlich, genau darauf hatte ich mich gefreut weil das echt super ist (war). Naja dafür wird er knapp 400 Euro günstiger. Ich hoffe das es nicht noch mehr Einschränkungen gibt.

Werde mit Sicherheit mal berichten wie sich der Franzosendiesel schlägt. Preistechnisch ist der Espace höher angesiedelt als der Shalhambra, dafür gibt es ordentlich Rabattmöglichkeiten und da ist er wieder bezahlbar. In meinem Fall 35 %

Allerdings ist auch der Espace ein Auslaufmodell. Auch er wird wohl zu Gunsten dieser überflüssigen SUV´s weg fallen.

Vans sind scheinbar einfach nicht mehr gefragt.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:22

So Alhambra vorletzte Woche zu passablen Kurs verkauft und nächste Woche Freitag wird der Franzose abgeholt. Das ging tatsächlich ratzfatz. Der Verkäufer meinte, dass ich zu den glücklichen 10% gehöre die ihr Auto vollständig und auch noch schnell bekommen. Man darf auch mal Glück haben.

Damit sind meine Shalhambrazeiten tatsächlich vorbei. 10 Jahre fuhren wir jetzt Sharan und Alhambra. Da der Wagen Geschichte ist, werde ich auch keinen mehr fahren. Der Espace fällt nächstes Jahr jetzt tatsächlich auch dem Rotstift zum Opfer. Zack, bis auf Ford dann kein brauchbarer Van mehr auf dem Markt.

Zitat:

@didarenni schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:22:12 Uhr:

So Alhambra vorletzte Woche zu passablen Kurs verkauft und nächste Woche Freitag wird der Franzose abgeholt. Das ging tatsächlich ratzfatz. Der Verkäufer meinte, dass ich zu den glücklichen 10% gehöre die ihr Auto vollständig und auch noch schnell bekommen. Man darf auch mal Glück haben.

Damit sind meine Shalhambrazeiten tatsächlich vorbei. 10 Jahre fuhren wir jetzt Sharan und Alhambra. Da der Wagen Geschichte ist, werde ich auch keinen mehr fahren. Der Espace fällt nächstes Jahr jetzt tatsächlich auch dem Rotstift zum Opfer. Zack, bis auf Ford dann kein brauchbarer Van mehr auf dem Markt.

In der Tat, die geräumigen Vans fallen dem Zeitgeist, sprich SUVs, zum Opfer. Unerklärlich eigentlich, da es keine familien- und unternehmungsfreundlichere Fahrzeuge gibt. Ich habe gottlob noch einen Diesel Alhambra als Vorführwagen ergattert, der - sollte alles gut gehen - mindestens 10 Jahre in meinem Besitz sein soll, da wir noch viele Touren kreuz und quer durch Europa geplant haben.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Espace. Und berichte nach einer Zeit mal, wie sich der Franzose so schlägt. Würde mich auch sehr interessieren.

Ich mach mir schon einige Zeit Gedanken, wie man nen Viloran nach Deutschland bekommen könnte

... und wie man in D mit 5,35 m einen Parkplatz findet :confused:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:22:23 Uhr:

... und wie man in D mit 5,35 m einen Parkplatz findet :confused:

Das Problem hat man mit einem T7 lang dann aber auch in der Länge..

Der ist aber noch schlappe 18 cm kürzer ...

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:22:23 Uhr:

... und wie man in D mit 5,35 m einen Parkplatz findet :confused:

geht alles....kommt nur drauf an wo man ist ;)

wir haben einen zafira life mit 5,35m. darf bei uns im innenhof parken. wir müssen zum glück nicht oft in die stadt, aber selbst da haben wir bis dato immer etwas gefunden.

Ich wollt grad sagen, ich glaube B,HH,M - da kanns es ekelig sein, für uns im Bereich Ki ist das ganz ok. Da findet man auch mit nem Sprinter meist was, kann aber dann halt 200m vom eigentlichen Ziel entfernt sein.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:48

Nur hier mal eine kurze Rückmeldung.

Am 04.11.21 haben wir den Franzosen abgeholt. Stand heute 8200 km und wir vermissen den Alhambra nicht wirklich, zumindest nicht im Alltagsbetrieb aber dazu gleich. Man sitzt höher, der Motor ist tatsächlich um Längen laufruhiger alles am Auto drumherum insgesamt stimmiger. Man merkt eben den neueren Stand der Technik (obwohl er auch schon seit 2015 auf dem Markt ist). Seit 2020 ist er in der Stufe Phase 2 (eine Art Facelift + Technikupgrade) Schiebetüren habe ich erst einmal bis Dato vermisst (Parkhaus). Sonst kann er überwiedgend das Meiste besser.

Was Top ist:

Fahrkomfort (4Rad Lenkung merkt man enorm (besonders beim Wendekreis), Federung, Innengräusche viel ruhiger, Motor erstaunlich leise....

6 Gang DSG irgendwie kaum spürbar, fühlt sich eher wie ein stufenloses CVT Getriebe an.

Sitze die wohl in dieser Klasse ihresgleichen suchen (Massage, Belüftung, 10fach verstellbar, Bequemlichkeit....zumindest in meinem Modell Serienausstattung für Fahrer und Beifahrer (Initiale Paris))

Multimedia (Updates Karten- und neue Softwareupdates werden bei Betrieb ("over the air" über eingebautes Modem) heruntergeladen und installiert. AppIn Connect leider nicht über Bluetooth.

Fahrprofile top individualisierbar für was weiß ich wie viele Fahrer (Sitze, Spiegel, Klima, Cockpit etc. werden angepasst)

Trotz fehlendem Dieselzuheizer unglaublich schnelle Innenraumwärme (elektr. Unterstützung)

Sitze in der 2. und 3. Sitzreihe lassen sich über das System und auch über eine Steuereinheit im Kofferraum ferngesteuert umklappen (braucht kein Mensch, funktioniert aber, zumindest wenn keine Kindersitze installiert sind)

Motor mit Steuerkette und für einen Zweiliterdiesel erstaunliche 7,5 Liter Motoröl, ob das Vor- oder Nachteile sind werde ich irgendwann wissen.

 

Was nicht so schön ist bzw. was ich vermisse:

Assistenten nicht auf VW Niveau, egal ob Matrix LED oder Spurhalteassistent. Das kann sogar mein Golf alles tatsächlich um einiges besser. Im 2013er Alhambra hatte keine dieser Features. Einzig ACC, das funktioniert hervorragend.

Matrix LED Scheinwerfer haben weder statisches noch dynamisches Abbiege- bzw. Kurvenlicht. Lichtausbeute ist zwar hervorragend aber solche Features fallen eben auf wenn man sie nicht mehr hat. Auch ist das Matrix LED schlechter beim Thema Abschatten des Gegenverkehrs im direkten Vergleich zu meinem Golf mit DLA. Dem Alhambra mit Standardabblendfunktion kann er das Wasser locker reichen (Ausnahme Kurven- und Abbiegelicht).

Sitze 3. Sitzreihe ohne IsoFix und geringerer Fußraum (wenn man das überhaupt so nennen kann). In Ausgangsposition kann sich keiner in deie 3. Sitzreihe setzen, da die Sitzfläche an der Rückenlehne der 2. Sitzreihe ansteht. Es muss erst die 2. Sitzreihe nach vorne verschoben werden. Dann hat man auch keinen richtigen Fußraum wie beim Shalhambra sondern eher nur das was konstruktiv unter der 2. Sitzreihe an Platz da ist (wenig durchdacht und eher Notlösung). Fällt im Alltagsbetrieb nicht auf, da ich die 3. Sitzreihe auch im Alhambra nur selten genutz hatte.

Die 2. Sitzreihe im Renaul bietet mehr Platz als beim Konkurenten geht aber offensichtlich zu Lasten des Kofferraums (da fehlen ca. 10 cm Kofferraumtiefe im Vergleich zum Shalhambra bei gleichen Außenabmessungen)

Es fehlt eine Luftführung dachseitig, Ausströmer 2. und 3. Sitzreihe nur auf Hüfthöhe. Allerdings merkt man keinen Unterschied zum Shalhambra beim Wärme- oder Lüftungskomfort. Was die Klimaanlage betrifft muss ich ja noch bis in den Sommer warten.

Zusammengefasst wirkt alles wertiger und moderner, Fahrkomfort und Geräuschniveau locker obere Mittelklasse. 190 PS Diesel unspecktakulär aber durstig (Momentaner kompletter Durchschnitt 7,8 Liter Diesel/100 km (incl. der wirklich sehr sanften 3000 km Einfahrphase)).

Vermissen tun wir den Alhambra tatsächlich nicht, im Gegenteil. Vor zwei Wochen mit dem Sharan meines Bruders zum Einkaufen gefahren, da merkt man erst mal richtig wie extrem die Unterschiede sind wenn es um den normalen täglichen Gebrauch geht. Sollte aber auch bei einem neuen Wagen so sein, sonst hätte man im Vorgriff alles falsch gemacht.

 

Noch nicht getestet: Zugeigenschaften mit Wohnwagen (erster Einsatz mit meinem 2 Tonnenwohnklo wohl Ostern). AHK gab es nur steckbar (mit der auch verfügbaren schwenkbaren AHK hätte Renault die elektrische Heckklappe deaktiviert (warum konnte mir keiner erklären)). AHK gab es nur als Nachrüstung, schlug dann mit 1300 Euro zu Buche (incl. Einbau).

Erster Augenkontakt
Mediasystem
Matrix LED
+4

Danke für Deinen Bericht!

Wenn ich lese was alles verbaut ist, wird mir schummerig wenn ich mir vorstelle was da alles kaputt gehen kann.

Freundin von uns hatten einen vor 2(?) Jahren, der war neu fast mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.

Hoffe, Deiner hat weniger Kinderkrankheiten.

Viel wichtiger als Abbiegelicht, Spurhalteassistent und automatischer Kartenupdate wäre mir Zuverlässigkeit.

LG, Peter

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:40

Renault sieht den Talisman und den Espace als ihre Oberklasse an, dadurch ist das Gros der Ausstattung Serie. Die einzigen möglichen Ergänzungen waren beim Initiale Paris:

1. Winterpaket

2. 7 Sitze

3. Panoram Glasdach

4. Stau- und Autobahnassistent

Ich habe nur 1. und 2. mitbestellt.

3. Ist für mich immer die große Unbekannte in Sachen Dichtheit, damit nicht gewählt.

4. Sah ich als unnötig an, im Nachgang schlechte Entscheidung. Denn der serienmäßige Spurhalteassistent arbeitet nicht so wie in meinem Golf (Ausmitteln im Fahrstreifen und sachtes zuverlässiges Mitlenken). Es gibt 2 Stufen, Spurwarnung (Lenkradvibration und farbliche Darstellung im digitalen Cockpit) und das aktive Verhindern des Verlassens des Fahrstreifens. Das macht er 2 Mal und dann lautes Piepen und Einstellen der Unterstützung (so hat das mein VW CC mit der ersten Generation Spurhalteassistent auch gemacht). Ich hab ihn jetzt abgeschaltet.

Jetzt nach 8000 km und 3 Monaten Nutzung, gab es noch keine einzige Beanstandung. Manchmal wenn auch sehr selten vergisst er eine einzelne Einstellungen beim Nutzerprofilwechsel (Displayhelligkeit im Nachtmodus). Das witzige daran, die Displayhelligkeit im Nachtmodus kann man auch nur dann verstellen wenn der tatsächlich in den Nachtmodus umschaltet. Software kommt von Bosch und Navigationsdaten kommen von TomTom.

Phase 2 ab 2020 hat die tatsächlichen anfänglich vielen Elektronikprobleme von 2015 - 2019 behoben.

Dennoch wird dieses Jahr der Espace als auch der Talisman eingestellt (schlechte Verkaufszahlen). Auch Renault setzt zunehmend mehr und mehr auf E Mobilität und lässt diese beiden Topmodelle fallen. Vermutlich wird der Renault Trafic Combi zum Espace umbenannt. Talisman entfällt ersatzlos.

In Anbetracht des Listenpreises muss ich gestehen, dass ich den Espace definitiv nicht gekauft hätte. Nur aufgrund von einem tatsächlichem Nachlass von 22K für den Neuwagen, fiel er in die Auswahl. Und trotzdem immer noch viel Kohle um mit der Familie mobil bleiben zu können. Immerhin 5 Jahre Garantie (3 Jahre werkseitig + 2 Jahre Verlängerung). So sollte ich erst einmal ruhig schlafen können.

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