- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Zeitanzeige fehlerhaft
Zeitanzeige fehlerhaft
Hallo,
bei meinem ARONA (10/2018) kommt es mitunter vor, dass die eingebaute Uhr, die ja per GPS gesteuert wird, 1 Stunde nachgeht. Dies geschah sowohl in der Garage (keine Satelliten-Verbindung) als auch unter freiem Himmel geparkten ARONA!
Starte ich den Motor neu ist meist auch die Uhrzeit wieder korrekt!
Ein Bekannter der sich in 08/2018 einen LEON zulegte berichtete mir auch genau von diesem Fehler. Dieser hat einen Stellplatz, also keine Garage.
Habt ihr diesen beschriebenen Fehler auch schon bemerkt?
Gruß von Gerd
4 Antworten
Hallo.
Das gleiche habe ich bei meinen Arona (05/19), vor einer Woche, auch festgestellt.
Habe den Haken auf Sommer/ Winterzeit umgestellt.
Und Zack, war die aktuelle Zeit wieder drin.
Merkwürdig.
Ja ich hatte einmal auch gesehen, dass das Datum nicht stimmte (Arona 11/2018).
Anfang Juni bin ich morgens ins Büro gefahren, wollte gerade aussteigen, als ich sah, dass das Datum als 31.01.2019 und die Uhrzeit als 0:23 (so in etwa) angezeigt wurden - und das morgens kurz vor 7:00.
Da ich keine Zeit hatte, wollte ich die Uhr nachmittags vor der Heimfahrt stellen, aber als ich nach dem Motoranlassen in den Einstellungen "Datum/Zeit" konfigurieren wollte - war alles automatisch wieder okay.
Hmm, die 0:23 könnte der Fahrzeit entsprechen. Also müsste die Uhr morgens (also ca 6:30) beim Fahrzeug-Start auf 0:00 resettet worden sein.
31.01.2019 kann ich gar nicht einordnen. 01.01.1970 hätte ich noch verstanden - IT'ler werden wissen Unix/Linux Timestamp 0 :-)
Wie gesagt, ich hab's nur einmal bemerkt, und beim nächsten Fahrzeugstart war alles wieder okay.
Auch bei mir geht die Uhr aktuell bei Motorstart eine Stunde zurück. Die Uhr soll sich eigentlich die Zeit per GPS ziehen. Das funktioniert trotz 15 Minuten Fahrzeit nicht.
Ich hatte das auch, und wie ich in einem anderen Fred schon mal geschrieben hatte, ist das Problem weg seit ich die Zeit von GPS auf Manuell gestellt habe - seit Monaten und bis heute.
Die Zeit war auf der GPS-Einstellung einfach nach Einschalten der Zündung, buchstäblich über Nacht um genau eine Stunde hinterher, und so blieb es dann auch, bis ich die Uhr auf Manuell stellte. Das passierte 2x im Sommer (mein Auto steht in der Garage).
Zudem war noch irgendeine andere Einstellung auf Standard zurück gesetzt, ich erinnere mich allerdings nicht mehr, welche das war.
So gesehen wahrscheinlich alles ein Problem mit der Firmware des Multimedia-Systems.
Vielleicht gibt es dazu ja mal ein Update...