1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zeitfenster für letzte Konfi-Änderung

Zeitfenster für letzte Konfi-Änderung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. November 2011 um 19:02

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Ahnung wann man die letzte Änderung in der Konfiguration vornehmen kann. AB sagt 03.KW - die Frage wäre bis wann kann man noch Optionen hinzu-/ bzw. abwählen. In der heutigen Produktionswelt sollte das doch eigentlich bis zur letzten Minute möglich sein, oder?!?

Gruss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Mein Kenntnisstand (nach Rücksprache mit einigen anderen VAG-Händlern) ist der, daß Audi (im Gegensatz zu BMW oder DB) jede Änderung quasi als Neubestellung bucht, die alte aus dem System nimmt und somit der LT neu festgesetzt wird.

Hi,

das scheint -meinen derzeitigen Erfahrungen zufolge- gerne behauptet zu werden, vermutlich um zusätzlichen Beratungs- und vor allen Dingen administrativen Aufwand zu umgehen. Diese Story wurde mir -bereits vorbeugend- bei der Bestellung meines Fahrzeugs Ende Sept. erzählt, wohl um von vorne herein abzuschrecken.

Ich habe dann aufgrund eines AHA-Erlebnisses Ende der 48. KW noch auf quattro umstellen wollen, bekam dabei erstmals die LTK (Liefertermin Kunde)  KW 4/2012 genannt und die Auskunft, dass Änderungen aufgrund der überschrittenen Deadline bedauerlicher Weise nicht mehr möglich seien.

Nach einer Nacht des Überschlafens habe ich dann als "querulatorischer Kunde" statt des Verkäufers unmittelbar den Verkaufsleiter angerufen mit der Bitte, doch nochmals zu überprüfen, ob nicht evtl. doch noch eine Änderung möglich sei, ohne dass sich der Liefertermin verschieben würde. Das erstaunliche Ergebnis: das AZ setzt sich zwecks Klärung unmittelbar mit der Audi-Produktionssteuerung in Verbindung, was für mich bedeutet, dass eine evtl. Konfigurationsänderung zumindest nicht völlig aussichtslos erscheint. 

Heute erhalte ich die erfreuliche Mitteilung, dass bei unveränderter Lieferwoche sowohl Quattro als auch eine Änderung der Dekorelemente sowie die zusätzl. Bestellung autom. abblendbarer Spiegel realisierbar sind, die geänderte Auftragsbestätigung ginge mir morgen zu.

Es zeigt sich also leider wieder einmal mehr, dass man nicht alles glauben soll und darf, was einem so erzählt wird......

Eine mehr als gesunde Skepsis, mehrfaches Nachfragen bei möglichst unterschiedlichen Quellen und/oder ein bis zwei Stufen höheren Ebenen zahlt sich also immer wieder aus. Wirklich bedauerlich finde ich, dass der "pflegeleichte Durchschnittskunde", ugs. "Lieschen Müller" genannt, dabei zwangsläufig immer das Nachsehen hat! Echt traurig und beschämend!!

Bzgl. der doch möglichen Änderung und dem absehbaren Lifertermin

mit freudigem Gruß 

auditorium4 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe am 27.10. bestellt.

Heute noch umbestellt (MMI Navi Plus statt MMI Navi und Klima 4-Zonen noch dazu)

und der Händler meinte, dass es kein Problem sei, da er noch gaaaaaaanz am Anfang des Bestellprozesses sei ...?!

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich habe am 27.10. bestellt.

Heute noch umbestellt (MMI Navi Plus statt MMI Navi und Klima 4-Zonen noch dazu)

und der Händler meinte, dass es kein Problem sei, da er noch gaaaaaaanz am Anfang des Bestellprozesses sei ...?!

Ich hatte Anfang Oktober bestellt und bereits Mitte November sollte angeblich keine Änderung mehr möglich sein. Kann es sein das der Wagen bereits fertig is - und die Leasinggesellschaft ihn erst beim Ablauf des alten Vertrags rausrücken will?

Also, ich glaube, dass auch in der "heutigen Produktionswelt" Änderungen nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorgenommen werden können, auch wenn der Wagen erst Wochen später aufs Band kommt.

Mit den möglichen zusammenstellbaren Extras kommt ne Menge an Teilen zusammen, die alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein müssen - und das will alles vorher fest geplant sein. Hier könnte ich mich irren, aber ist die "Eintaktung", also das zeitliche Einsortieren in die Produktion, nicht der Moment, ab dem keine Änderung mehr möglich ist ...?

Grüße

Also ich wollte 5 Wochen vor Auslieferung noch von MMI auf MMI touch (mit allem was dazu gehört) umbestellen. Das ging nicht mehr. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mein Verkäufer zu faul dazu war, denn dann hätte sich der Preis geändert und der ganze Schreibkram hätte wieder neu gemacht werden müssen. Ich hatte nach Erhalt des Auto's bei Audi dies u. a. mal schriftlich angefragt, da ich zur Werksbesichtigung den Eindruck hatte, dass das schon noch kurzfristig geht. Man hat mir alle Fragen beantwortet, nur DIE dieses Thema betreffend NICHT.....

Heute bin ich froh, dass es nicht geklappt hat, aus verschiedenen Gründen!

Schönen Abend noch an alle die on sind! :D

Gruß

diasmann

Zitat:

Original geschrieben von diasmann

....

Warum? Gerne auch per PN

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:11

Zitat:

Also ich wollte 5 Wochen vor Auslieferung noch von MMI auf MMI touch (mit allem was dazu gehört) umbestellen. Das ging nicht mehr. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mein Verkäufer zu faul dazu war, denn dann hätte sich der Preis geändert und der ganze Schreibkram hätte wieder neu gemacht werden müssen. Ich hatte nach Erhalt des Auto's bei Audi dies u. a. mal schriftlich angefragt, da ich zur Werksbesichtigung den Eindruck hatte, dass das schon noch kurzfristig geht. Man hat mir alle Fragen beantwortet, nur DIE dieses Thema betreffend NICHT.....

Schönen Abend noch an alle die on sind! :D

Gruß

diasmann

so sehe ich das auch...klar, dass das alles nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt geht...aber 8 Wochen vor Auslieferung sollte doch machbar sein. Da hatte der Kollegen von der Leasinggesellschaft wohl einfach nicht sonderlich Lust auf Arbeit (aber wird auch so gehen).

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

....

Warum? Gerne auch per PN

Hallo Daniel Audifan,

na die Gründe kann ich hier schon schreiben, ich wollte nur niemand langweilen. Außerdem ist es ja meine persönliche Meinung. Sicher gibt es Leute die das MMI touch lieben. Warum auch nicht!

Hier also die Gründe meinerseits:

1.Ich habe damals noch NICHT gewust wie geil das funktioniert mit der Spracheingabe. Wenn man hochdeutsch spricht einmalig schön. Somit muss ich nicht die Adresse auf dem Touch pad aufmalen. Bitte schlagt mich nicht wenn dieses Pad noch mehr kann, ich weiss es nicht und es ist mir egal weil ich es sicher nicht brauchen würde.

2.Hat mein Verkäufer gesagt, dass die Darstellung klarer und besser ist (was sicher so ist, weil direkt von Festplatte), nur brauche ich 1-2x im Jahr ein Navi, weil ich meisst weiss wo ich hin muss. Auch ein Argument warum ich dann noch umbestellen wollte war die große Festplatte für Musik. Nun weiss ich von meinem Auto, dass zwar ein SD-Kartenplatz mit den Daten des Navi belegt ist, aber in dem 2. Slot auch ein 32GB Stick funktioniert, und sich wahrlich großartig für VIEL Musik eignet. Und das reicht mir. Meine Frau fährt seltener und für Sie haben wir eine MP3 CD zusammen gestellt die im CD Laufwerk ihren Platz hat. Somit sind hier alle zufrieden und ich vermisse das "Touch" Teil nicht.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent an alle egal ob mit oder ohne MMI Touch :D

diasmann

Aber den 8 Zoll TFT vermisst du oder?

Hi,

ich möchte gerne nochmal in eigener Sache nachhaken wegen des Zeitfensters für evtl. Änderungen, da auch ich den Eindruck habe, dass der :) schlicht und einfach die zusätzliche Schreibarbeit scheut.

Um möglichen ungewollt "falschen" Antworten vorzubeugen, es handelt sich übrigens um einen A7, aber das dortige Forum ist leider nur "recht dünn besetzt", deswegen erfolgt der Post hier.

Vor wenigen Tagen hieß es lapidar: "Lieferung voraussichtlich wie auf Auftragsbestätigung, Liefertermin im Februar 2012". Da ich frühzeitig disponieren und neben der WR-Reifen-Besorgung den administrativen Kram (Wunschkennzeichen, Versicherung) erledigt haben will, erfolgte heute eine erneute Nachfrage und die Antwort, dass lt. Disposition der LTK (Liefertermin Kunde) auf KW 04/2012 steht.

Auch kleinste Änderungen seien nicht mehr möglich, zumindest nicht, ohne ggf. eine erhebliche Zeitverschiebung in Kauf zu nehmen.

a) Ist da so korrekt?

b) Würde ggf. die Änderung der Dekorelemente von Nussbaum in Esche und/oder die Nachbestellung des autom. abblendbaren Innenspiegels, wenn denn eine Änderung entgegen der erhaltenen Auskunft doch noch möglich wäre, tatsächlich zu einer Terminverschiebung führen?

c) Wann würde das Fahrzeug dem Standard-Ablauf zufolge voraussichtlich produziert, mit dem Transporter zum Audi-Zentrum verbracht und zwecks Kundenauslieferung dort aufbereitet? Die diesbzgl. Zeitschiene interessiert mich aus reiner Neugier.

Für Euer Feedback besten Dank im Voraus

am 30. November 2011 um 14:36

Hy,

bezogen auf meine Bestellung A6 Avant 3.0 TFSI LT KW 04/12 sind Änderungen ohne Probleme möglich.

Ich habe heute noch mit dem :) gesprochen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deepinpowder

Hy,

bezogen auf meine Bestellung A6 Avant 3.0 TFSI LT KW 04/12 sind Änderungen ohne Probleme möglich.

Ich habe heute noch mit dem :) gesprochen.

Gruß

Besten Dank für's Feedback, werde morgen mal einen neuen Versuch starten.

Hat vielleicht sonst noch jemand konkrete Informationen/Argumente/Hilfestellungen für mich, bitte?

Dank im Voraus!

Hallo,

wir haben im Juni 2011 einen Q5 bestellt mit LT Nov/2011 und lt. unserem :confused: sollten Änderungen bis ca. Ende Aug/2011 keine

Verlängerung/Verschiebung der LZ mit sich bringen. Im Aug einige Details geändert und neue AB vom Sept. 2011 sah einen vorraussichtlichen LT von 2.Quartal 2012 vor - Bingo !! Nach viel hin und her und einigen "intensiven Gesprächen" mit unserem Dealer soll er jetzt im Febr. 2012 kommen. Mein Kenntnisstand (nach Rücksprache mit einigen anderen VAG-Händlern) ist der, daß Audi (im Gegensatz zu BMW oder DB) jede Änderung quasi als Neubestellung bucht, die alte aus dem System nimmt und somit der LT neu festgesetzt wird.

Na super... dann werde ich meinen Wagen, wegen der Änderung der Konfi letzter Woche, wohl erst im Dezember 2012 erhalten !!!! ;)

am 1. Dezember 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

Aber den 8 Zoll TFT vermisst du oder?

Ganz ganz ehrlich: NEIN!!! Wie schon geschrieben Navi benutze ich ganz selten und sonst sehe ich dort nur drauf wenn ich im Einstellungsmodus bin (wenn ich irgend wo irgend was ändern will) dann das Einparkzeichen (Auto von oben etc.) und ansonsten sehe ich da nur was gerade für Mucke im Auto läuft. Und dafür reicht das Kleine auch. Hab jetzt knapp 1.400km runter, wenn ich meine Meinung noch ändere schreibe ich es hier in ein paar Monaten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Viele Grüße und schönen Abend!

diasmann

Deine Antwort