ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zeitgemäße Motorentechnik im tauglichen 50er Roller - kommt da was?

Zeitgemäße Motorentechnik im tauglichen 50er Roller - kommt da was?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:51

Hallo,

es ist ja immer noch so, dass die Rollertechnik speziell im 50er Bereich absolut steinzeitmäßig ist. Vergaser - Zweitakter, die saufen und stinken und lahme Viertakter.

Alle paar Jahre kamen mal ein paar motorische Lichtblicke, jedoch mit grauenhaftem Gehäuse. Ich denke da an Yamaha Giggle 50, Honda Zoomer 50 (was für ein Kotzkübel!) und Kymco Sento 50i. Alles in meinen Augen häßliche und / oder praxisuntaugliche sowie fahrwerks, - und bremsentechnisch unterbelichtete Witzmobile.

Daher: Warum stecken die Hersteller ihre Prachmotoren nicht mal in eine Hülle, mit der man sich blicken lassen kann und die auch praxistauglich ist? Ist da was in der Mache?

Besonders den Honda - Motor (als Vierventiler) würde ich gern in einem Roller sehen und nicht in einem armseligen, klapprigen Gartenstuhl mit Schubkarrenbremsen und verwaistem Mopedtacho. :rolleyes:

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Größtes Problem ist die 45km/h-Regel. Vom Topspeed her sind alle Roller in D. somit gleich. Für 45 Sachen reicht die Technik der 50er Jahre.

Zweitgrößtes Hindernis: das Geld. Leider sieht die überwiegende Kundschaft heutzutage bei der Unterscheidung der einzelnen Roller zuerst auf den Preis. Von daher ist die erste Anforderung ein niedriger Preis. Somit kommt schonmal fast nur 08/15-Simpel-Technik infrage.

Für die Kundschaft, die bereit ist, etwas mehr Geld für einen sparsamen und zuverlässigen Roller auszugeben, hat die Industrie diese drei- und Vierventil-Fuffies auf den Markt gebracht. Mein Eindruck ist, dass man mit den Modellen tunlichst versucht, sich von Billig-Rollern aus China so stark, wie irgend möglich zu unterscheiden. Das Resultat sind dann o.g. Design-Buchten.

Die Hersteller haben das an den Verkaufszahlen gemerkt: Der neue Honda Vison 50er ist ein Schritt in die IMHO richtige Richtung. Halbwegs moderner Einspritz-Motor (mit 4PS einer der besseren 2-Ventiler) und durch Produktion in China zu halbwegs niedrigem Preis. CBS gibt es natürlich immer noch nicht.

LG

Tina

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:22

Was, wie, Honda Vision 50? Gibt´s den? Finde nur den mit 110 Kubik.

http://www.hondamc2012.com/de-de/bikes/vision-50-5/

Laut meinem FHH hätte er 4PS haben sollen....

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:45

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe. Astreine Sache, so hab ich mir das vorgestellt. Dass Honda mehrere Jahre dafür gebraucht hat...:rolleyes:

Ist was über den Preis bekannt?

Hallo,

da der Vision 110 bis auf den Motor identisch mit dem 50er ist, wird sich preislich nicht besonders viel Unterschied ergeben.

Der 110er kostet Liste 1.690 und das ist selbst für einen Fuffi-Roller ein günstiger Preis.

Einige Händler bieten den Vision 50 schon an zu Preisen zwischen 1.685 und 1.755 €.

Ein interessanter 4-Takt-Fuffi ist m.E. auch der Peugeot Kisbee.

Sieht als RS echt aus, ist gut verarbeitet und geht für einen 4-Takter richtig gut ab mit seinen 3,7 PS. Ich war überrascht bei einer Probefahrt, wie schnell und ohne Beschleunigungslöcher der in den Begrenzer gelaufen ist. Da muss sich so manche "umgebaute Motorsäge" ohne Entfernung der Drosselung ganz schön anstrengen.

Der Motor soll auch 2010 eine Neuentwicklung gewesen sein. Hat zwar einen Vergaser, erfüllt jedoch locker die Euro 3 Norm. Unter 3l/100 km ist offensichtlich möglich nach den, zwar wenigen, postings in den einschlägigen Foren.

Gruß

seditec

lt Honda Italia leider nur 3,4 PS für 1700€....

 

Schätze mal, daß der bei Euch in D dann auf knapp 2000,-- kommen wird, ist leider meist so, daß die Roller hier ein Stück billiger sind...

 

Gruß aus Südtirol

 

S.

 

Edit: Ist aber ein Einspritzer!

Die Motorentechnik scheint wohl so teuer zu sein, dass beim Zoomer nur noch die o.g. Gartenstuhlkarosse bleibt.:D

Einzigen Einspritzfuffie den ich in Erwägung ziehen würde, ist der Yamaha Neo´s 4T. Sieht richtig gut aus, soll wohl sehr flott sein( am Berg) und verbraucht natürlich auch sehr wenig. Und über die Zuverlässigkeit muss man bei Yamaha sicherlich nicht weiter zweifeln;)

Kostet dafür aber auch 2500€.

@sharan

aber so richtig üppig Leistung hat der leider auch nicht....zumindest lt Datenblatt hat mein Sym mit Steinzeit-4t da mehr zu bieten....

 

Im Gegensatz zum Honda hat er aber noch einen Kickstarter, vielleicht ein wichtiges Argument für Ganzjahresfahrer....

Ja, eben. Der Kickstarter ist für mich sowieso das wichtigste Teil an jedem Roller, also absolutes Ko-Kriterium. ;)

@sasisoli:

Yamaha ist auch einer der wenigen Herstekller, die ihre Leistung direkt am Hinterrad angeben. Mein Ovetto hat lt. Fahrzeugbrief auch nur 2,7KW und zieht fast allen anderen davon.

Die Leistungsangaben im 50er-Bereich darf man daher getrost verwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

 

@sasisoli:

Yamaha ist auch einer der wenigen Herstekller, die ihre Leistung direkt am Hinterrad angeben. Mein Ovetto hat lt. Fahrzeugbrief auch nur 2,7KW und zieht fast allen anderen davon.

Die Leistungsangaben im 50er-Bereich darf man daher getrost verwerfen.

Wobei ich mit dem Sym trotz 120kg Zuladung ohne Probleme mithalten kann mit den anderen 50ern...aber das hatten wir im Sommer glaub ich schon mal diskutiert, damals noch mit Opa-Carl...

 

Ich habe den Eindruck, viele Einspritzer werden mit Absicht "schwach" gehalten, z.B. Honda PCX, der neue Gran Dink usw. Die haben auch als 125er Einspritzer nur 11 PS, wohl um den Abstand zur bis zu 1000€ teureren "Topclass" zu rechtfertigen...

Das mag bei den 50er Einspritzern ähnlich sein.

 

Scheint so, als ob man sich in der 50er Klasse entscheiden muss: entweder sparsam/emissionsarm oder schnell...:mad:

Denn die 50er mit "i" sind leistungsmäßig kaum stärker als die Vergaser. Wenn man Leistung will, muß man leider auch im 21. Jhd immer noch zu 2taktern greifen!!

 

Wie macht Yamaha das eigentlich, als einziger die Einspritzer auch mit Kickstarter anzubieten?

Das nenne ich Fortschritt!

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Wie macht Yamaha das eigentlich, als einziger die Einspritzer auch mit Kickstarter anzubieten?

Das nenne ich Fortschritt!

Sie sind nicht die einzigen und waren auch längst nicht die ersten.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Sie sind nicht die einzigen und waren auch längst nicht die ersten.

Laß mich nicht dumm sterben, welche Roller haben denn noch Einspritzung und Kickstarter außer Yamaha?

Z.B. Honda Zoomer.

Einspritzung benötigt Strom. Das einzige Problem ist also, dass beim Kicken gleichzeitig zuverlässig Strom produziert werden muß. Mit einem Startergenerator direkt auf der Kurbelwelle kein Problem.

Uraltes Bauprinzip: DKW, NSU, Heinkel, Messerschmitt, ...

Und Diesel funktioniert auch nur mit Einspritzung und folglich Strom. Darum haben auch viele Royal Enfield Diesel Motorräder einen Kickstarter und eine Art Startergenerator. (Wurde zwischendrin mal wegrationalisiert - gab heftige Proteste.)

Das ankicken eines 325-462ccm Diesels ist allerdings keine Aufgabe für zarte Mädchen. (Der 851ccm 2-Zylinder Diesel hat keinen Kickstarter mehr.)

Zu den Kisbee den ich fahre kann ich sagen der geht echt gut. Es ist richtig der zieht voll bis in die erste Begrenzersufe bei 42 und dann langsamer bis 47km. Berge bis 10% fährt er genauso schnell wie in der Ebene. Nach wechsel auf die einstellbare Naraku CDI geht im Sommer der Verbrauch bis auf 2,6ltr zurück. Die max Geschwindigkeit nach Navi ist bei Windstille in der Ebene XX km.

Altertumstechnik sind die Motoren nicht. Serienmotoren hatten bis in die 60ziger und einige auch noch 70ziger Jahre noch seitliche Nockenwellen und über Stößelstangen und Kiphebel gesteuerte Ventile.

Ich danke Gott jeden Tag das mein Roller noch einen Vergaser hat, nur das nötigste an Elektrik und eine verschraubte Karosse hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zeitgemäße Motorentechnik im tauglichen 50er Roller - kommt da was?