- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Zeitgesteuertes Laden
Zeitgesteuertes Laden
Hallo,
bei meinem Q4 an einer Innogy/Compleo eBox pro schlägt das zeitgesteuerte Laden grundsätzlich fehl, andere KFZ (zB ein ID4) funktionieren. Lt Protokoll der WB und Auskunft Hersteller verhält sich der Q4 abweichend. Er wechselt wohl während der Wartezeit bis zum Start regelmäßig den Status und startet kurze Ladevorgänge. Kennt jemand diese Thematik und Abhilfe? Vorgang bei Audi und Händler ist offen, aber noch ohne Ergebnis.
Ähnliche Themen
5 Antworten
machst du den Timer bei dem Auto oder bei der Wallbox?
Wenn ich Zeitgesteuertes Laden machen möchte, programmiere ich meine Wallbox. Sobald die Wallbox die Spannung frei gibt, wird geladen. Hier kann ich entweder Ladezeit oder die zu ladende KW eingeben.
Danke, ich programmiere das Auto, in der WB kann ich das leider nicht (da an Backend angebunden).
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Q4 nicht (mehr) erkennt, wenn Strom anliegt.
Ich habe einen WP-Tarif mit Abschaltzeiten (ist nochmal etwas billiger). An dem Zähler hängt die WB.
Vor dem ersten großen Softwareupdate war es so, dass, wenn ich geladen habe (ganz normal ohne Timer) und ich zufällig in die Abschaltzeit kam, das Laden natürlich abgebrochen wurde, nach Ende der Abschaltzeit, wenn wieder Strom zur Verfügung stand, ging der Ladevorgang selbständig bis zum eingestellten Ladeziel weiter.
Nach dem Update ist es so, dass ich schauen muss, wann die Abschaltzeit vorbei ist, um das Auto einmal kurz auf- und abzuschließen. Erst dann startet nunmehr der neue Ladevorgang.
Kann es sein, dass, wenn Du die WB programmierst, das Auto nicht erkennt, wenn Strom bereit steht?
Das Phänomen wurde hier auch schon irgendwo an anderer Stelle erwähnt; totaler Rückschritt nach dem Update. Wenn ich vergesse darauf zu achten, wäre mein Auto womöglich ziemlich leer…
Versuche mal die WB zu programmieren und dann, kurz nach der Startzeit, auf- und zuzuschließen. Führt zwar eine Programmierung ad absurdum, könnte aber meine Überlegung stützen. Ich würde dann auch eher das Auto programmieren als die WB.
Öffentliche 22kW-Ladesäule: Ich habe mit EWE-Go (keine Blockiergebühr) abends gestartet (vielleicht ist das wichtig, dass er gestartet wurde) und auf 80% laden lassen, er war dann auch irgendwann fertig und hat den Laedevorgang beendet.
Am Morgen vor der Abfahrt habe ich manuell im MyAudi-App das Ladeziel auf 90% angepasst (Dazu muss der Standort im MMI hinzugefügt worden sein) und der Ladevorgang ist erneut gestartet, ohne dass ich das Auto / das Kabel / die Ladesäule anfassen musste. Die Ladesäule war also in der Zwischenzeit auf Standby und das Auto hat unterbrochen und fortgesetzt. (Q4 MJ 2022, SW 3.2)
Bei mir funktioniert es und das obwohl jeweils um ca. 30 Min. verspätetes Ladeende. Das heisst, ich muss den Timer für das Ladeende im Q4 immer um rund 30 Min. früher einstellen. Weshalb dem so ist, ist mir ein Rätsel.