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Zeitgleich zwei Temperaturfühler kaputt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2015 um 12:52

Hallo,

wollte gerade eben mit meinem E200 CDI Bj. 2008 mit 78.000 KM ein paar Sachen erledigen, doch nachdem ich den Motor gestartet habe ging die Motorkontrollleuchte an. Das wars dann mit den Erledigungen...

SD angesteckt und Fehlerspeicher ausgelesen. Lt. SD sind im Motorsteuergerät 2 Fehler hinterlegt:

  • 23F0-007 Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung zum Bauteil B19/9 (Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter)
  • 22A5-007 Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung zum Bauteil B19/11 (Temperaturfühler vor Abgasturbolader)

Der Häufigkeitszähler zeigt bei beiden 8 an. Nach Löschen des Fehlerspeichers sind die beiden Fehler wieder da. Beide Sensoren zeigen nur noch feste Werte an. Der eine 810°C und der andere 350°C. Lt. Plausibilitätsprüfung darf der Temperaturunterschied maximal 60°C betragen.

Eine Anleitung zum Wechsel des Temperaturfühler vor Abgasturbolader (B19/11) konnte ich in WIS finden. Habe dann anhand der Anleitung den Luftfilterkasten und das Abschirmblech demontiert und mir das Kabel zum Temperaturfühler vor Abgasturbolader soweit es von oben ging angeschaut. Beschädigungen sind mir keine Aufgefallen. Aber eine Anleitung zum Wechsel des Temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter (B19/9), geschweige denn in der Übersicht aller Sensoren des MSG, konnte ich in WIS leider nicht finden.

Was meint ihr was da Defekt ist? Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Temperaturfühler auf einmal zeitgleich defekt sind und beide nur noch einen fixen Wert anzeigen. Ich denke die Ursache liegt wo anders und nicht an den Temperaturfühlern direkt.

Ich habe eine MB100 Garantie für dieses Fahrzeug, doch schon der Wechsel zweier undichter Ventile der Klimaanlage wurde nicht von der Garantie übernommen, da dies angeblich Verschleiß ist und nicht von der Garantie gedeckt ist, obwohl die Klimaanlage lt. Unterlagen in der MB100 und MB80 Garantie enthalten ist.

Meint ihr, dass die MB100 Garantie den Wechsel der Temperatürfühler + Temperaturfühler wenigstens bezahlt, falls es wirklich diese sind?

200cdi-fehler-motorsteuergeraet-b19-9
200cdi-fehler-motorsteuergeraet-b19-11
200cdi-fehler-motorsteuergeraet-pruefung
+2
Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 7:36

Hallo,

bei meinem war es vermutlich ein Marder, MB hat so einen Wellschlauch als Schutz.

Wobei ich mir nicht sicher bin da Marder eigentlich nur mit den spitzen Zähnen reinstechen.

glyoxal

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hallo,

hilft dir das weiter?

Grüße

am 19. März 2015 um 7:36

Hallo,

bei meinem war es vermutlich ein Marder, MB hat so einen Wellschlauch als Schutz.

Wobei ich mir nicht sicher bin da Marder eigentlich nur mit den spitzen Zähnen reinstechen.

glyoxal

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:56

War in der Werkstatt mit dem Hinweis auf die beiden Sensoren und evtl. Maderschaden. Heute konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Ursache: Marder hat die Kabel beider Temparatursensoren durchgebissen. Jetzt fährt er wieder wie eh und je.

LG

Dignitas

Bei meinem 280 CDI sind auch die beiden Temperaturfühler in irgendeiner Weise defekt, Motorkontrollleuchte brennt. Die Sichtprüfung ergab aber keine Marderspuren.

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:16

Zeigen sie den "falsche" Werte an oder immer fixe? Wenn fix, dann Tipp ich auf Kabelbruch, Wackler etc., wenn einfach nur falsche, sich ändernde Werte angezeigt werden, könnte einer oder mehrere Temperaturfühler defekt sein.

Das habe ich nicht gefragt. Werde ich nachholen, Montag ist der Termin ausgemacht.

Moin,

hatte ein ähnliches Problem. Temperaturfühler Partikelfilter und Katalysator waren laut Fehlermeldung zeitgleich defekt. Ein Marderbiss wurde mir von der Werkstatt als Ursache dafür nicht genannt. Bisher liegt es im unklaren, warum sie kaputt waren. Vielleicht sind es ja Verschleißteile mit eingebauter "Verschleißuhr" :-)

Grüße

Pöttchen

am 28. März 2015 um 9:06

Zitat:

@Dignitas schrieb am 27. März 2015 um 19:56:17 Uhr:

War in der Werkstatt mit dem Hinweis auf die beiden Sensoren und evtl. Maderschaden. Heute konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Ursache: Marder hat die Kabel beider Temparatursensoren durchgebissen. Jetzt fährt er wieder wie eh und je.

LG

Dignitas

Hallo da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, hoffentlich sind jetzt Schutzschläuche ( Wellrohr ) montiert

worden !

glyoxal

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:11

Lt. diesem Thread kann man beide Fühler auch prüfen indem man sich die Werte bei kaltem Motor (natürlich ausgeschaltet) ansieht.

Das habe ich heute getan. Bei einer Umgebungstemp. von 12°C (aus dem KI als Außentemp. abgelesen) zeigt der B19/11 (Temperatursensor vor Abgasturbolader) 5°C und der B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter) 15 °C an.

Meint ihr, dass die Abweichung von B19/11 noch im Rahmen ist? Beim Plausibilitätstest gestern mit warmen Motor wurde eine maximale Temperaturdifferenz von 37°C ermittelt (max. erlaubt 60°C). Der B19/11 in diesem Test hatte auch wieder die niedrigeren Werte.

am 29. März 2015 um 7:46

Hallo so spezielle Fragen brauchst du hier nicht zu stellen, die tun alle so als hätten sie Ahnung.

Bin jetzt schon auf die Anworten gespannt.

Glyoxal

Ist ja auch schwer zu beantworten. MB sagt 60 grad Unterschied ist noch im Rahmen. Messungenauigkeit bei NTC Sensoren unterscheiden sich je nach Messbereich und Material von 0,1 - 5%

Aus welchem Material sind die Dinger überhaupt?

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:21

Also ich habe jetzt nochmal die Plausibilitätsprüfung mit kaltem Motor gemacht. Vor dem Motorstart lag die Außentemp bei 10°C und der Fühler B19/11 zeigte 3°C und B19/9 13°C an.

Nach dem Motorstart ging B19/9 innerhalb von 1 Sekunde auf knapp 140°C während B19/11 von 3°C beginnend langsam anstieg. Der Test dauert geschätzt 120 sec. Die Motordrehzahl wird dabei konstant auf 1200 U/min gehalten. Während des Testdurchlaufs konnte ich folgendes Verhalten der Fühler feststellen:

  • Die Temperatur von B19/11 steigt in den 120 sek stetig von 3°C bis auf 96°C
  • Die Temperatur von B19/9 sank in den 120 sek langsam von 140°C auf 135°C

Die Temperaturdifferenz lag anfangs bei knapp 130°C. Entscheiden für den Plausibilitätstest ist anscheinend die Temperaturdifferenz am Ende des Tests, welche bei mir mit 39°C angegeben wurde.

Also denke ich, dass solange die Temperaturdifferenz am Ende des Plausibilitätstest unter den besagten 60°C ist, sind die Temperaturfühler in Ordnung.

200CDI Kaltstart

Zitat:

@Dignitas schrieb am 28. März 2015 um 13:11:54 Uhr:

Das habe ich heute getan. Bei einer Umgebungstemp. von 12°C (aus dem KI als Außentemp. abgelesen) zeigt der B19/11 (Temperatursensor vor Abgasturbolader) 5°C und der B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter) 15 °C an.

Meint ihr, dass die Abweichung von B19/11 noch im Rahmen ist?

Bei den "niedriegeren" Temperatursensoren (Kühlmittel, Ansaugluft, Außentemp, ...) kenne ich Abweichungen eher so bei 1-2°K.

Aber Deine beiden sind ja Sensoren für recht heiße Temperaturen (im mehrere hundert Grad Bereich).

Da würde ich vom Gefühl her sagen, daß da 3-7°K keine Rolle spielen, also im Rahmen der Toleranz sind (vor allem in dem niedrigen Temperaturbereich bei kaltem Auspuff, wo ihr Absolutwert ja nicht wichtig ist).

(Wissen tue ich es aber nicht.)

 

Übrigens: Die festen Werte bei Deinem Ursprungsproblem dürften Ersatzwerte des Steuergeräts gewesen sein, also quasi Notlauf-Werte.

(Wird z.B. bei den Lambdasonden auch so angezeigt, solange sie noch nicht auf Temperatur sind.)

 

Harry

Bei mir ist der Temperaturfühler vor Abgasturbolader (B19/11) defekt oder wird als Fehler nach Kurzschluss mit Masse angezeigt. Ich würde ihn gerne wechseln und hoffe auf Hilfe von euch.Ich habe keine Einbauanleitung gefunden..Muss ich für den Einbau den Luftfilter abbauen oder komme ich besser von untern an den Sensor dran?

Kann mir jemand ne Anleitung geben oder erklären was ich abbauen muss bzw den einfachsten Weg zum Sensor

Lieben Dank

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