Zeitplan Klimatisierung; Start der Heizung 1 Stunde zu früh
In den vergangenen Wochen habe 3 - 4 mal die zeitgesteuerte Klimatisierung (Heizung) über die App programmiert, was auch entgegen früheren Versuchen immer auf Anhieb geklappt hat.
Allerdings startet die Heizung 1 Stunde früher als ich es programmiert habe, also heute zum Beispiel auf 07:25 Uhr programmiert, gestartet ist die Heizung aber bereits um 06:25 Uhr.
Früher (im letzten Winter / Frühjahr 2024) hat dies noch gepasst und die Heizung ist zu der eingestellten Uhrzeit gestartet.
Ich vermute, dass dies seit dem vor wenigen Wochen per USB-Stick aufgespielten Version 44.07.33.32_NAC-r0 liegt, ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, da ich den Sommer über keine Klimatisierung programmiert habe.
Tritt das bei Euch auch seit kurzer Zeit auf ?
Es handelt sich um einen Corsa-e aus 03/2022.
Dir Uhrzeit im Fahrzeug ist richtig eingestellt und auch keine Sommerzeit aktiv.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was sgat den die Uhrzeit im Navi?
Mir war jüngst nach der Zeitumstellung was kurioses aufgefallen. Ich meine es war so das die Uhrzeit im Display nach einzweitagen korrekt angezeigt wurde, als ich eine naviroute gestartet habe aber als zielzeit immer noch 1 Stunde falsch berechnet wurde. ... waren so ebenfalls einzwei tage, dann war das Phänomen weg.
Danke für den Hinweis !
Da muss ich bei nächster Gelegenheit darauf achten, war zuletzt immer ohne Navi unterwegs.
Und meistens nutzt meine Frau den Corsa.
BTW: Du mußt im Navi-Media-Menü auch den Schalter für die Sommerzeit verstellen wenn es die tatsächlich noch Sommerzeit anzeigt.
So, konnte die Sache gestern Abend anschauen.
Beide Uhrzeiten (Autosystem und Navi) zeigen die richtige Uhrzeit an und in beiden Menüs ist auch der Schalter für Sommerzeit aus und die richtige Zeitzone hinterlegt UTC Berlin).
Hab heute morgen wieder die Heizung auf 06:30 Uhr programmiert, gestartet ist sie aber tatsächlich bereits wieder um 05:30 Uhr.
Sehr seltsam das Ganze. Werde demnächst mal die 12V-Batterie für 20 Minuten abklemmen.
Mal schauen wie es danach aussieht.
Viele Grüße
Peter
Moin,
war das denn mal anders?
Bei meinem Corsa e ist es so, dass die programmierte Zeit die Abfahrtszeit und nicht die Startzeit der Vorkonditionierung ist.
Soweit ich weiß, wird die Außen-/Innentemperatur geprüft und die Heizung dementsprechend früher eingeschaltet.
Das bedeutet bei niedrigen Außentemperaturen springt sie deutlich früher an, als wenn die Temperatur höher ist.
Im Winter waren es bei mir auch ca 30-60 Minuten vor eingestellter Zeit.
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 29. November 2024 um 05:57:47 Uhr:
Bei meinem Corsa e ist es so, dass die programmierte Zeit die Abfahrtszeit und nicht die Startzeit der Vorkonditionierung ist.
War auch mein erster Gedanke. Ich habe den TE aber so verstanden das es exakt 1 Stunde ist - und das fänd ich schon sehr lang.
Es war bisher ganz sicher so, dass die Heizung an der eingestellten Uhrzeit gestartet ist. Jetzt ist es so, dass sie exakt eine Stunde früher startet (gerade vorhin getestet).
Irgendwie seltsam das ganze.
Ich probiere und beobachte weiter.
Hm, kannes vllt. eine Einstellung in der App sein? (beim Vebrenner habe ich das Feature ja nicht) ... o
Wie kommuniziert die App beim e? geht's as über Mobi8lfunkt (also ausserhalb Wifi/BT-Reichweite)?
Ja, geht über Mobilfunk.
Evtl. wird das per SMS-Code verschickt ... ich vermute dann das die App einen falschen Zeitstempel setzt. Die SMS wird aber sicher auch bei der Opel-App nicht am Phone nachvollziehbar sein (und am Auto eh nicht).
Bezieht Dein Handy die Zeit über das Mobilfunknetz? Die aktuelle Zeitzone (für D) ist am Handy GMT+1
Hallo,
gerade das Handy kontrolliert, und ja, da ist GMT +1 aktuell eingestellt und die Uhrzeit entspricht der aktuellen Zeit.
Ich hoffe ich komme diese Woche mal dazu die Batterie für einige Zeit abzuklemmen und werden berichten.
Viele Grüße
Peter