- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Zeitverzögerter Ladevorgang
Zeitverzögerter Ladevorgang
Hi,
ich habe für meinen EQE das "Flexible Ladesystem Pro", welches ich meist zu Hause nutze.
Ebenfalls habe ich einen dynamischen Stromtarif und so würde ich gerne den Startpunkt wann der Wagen anfängt zu laden festlegen.
Kann mir jemand sagen ob das mit dem Wagen, der App oder dem Ladesystem funktioniert irgendwie?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Weder der EQE noch das Flex. Ladesystem, Du benötigst eine Wallbox die das unterstützt.
Du kannst im EQE Zeiten hinterlegen in denen er nicht laden darf. Damit kann man dann Ladefenster festlegen.
Leider sind wir was Wallboxen angeht in Deutschland noch weitestgehend in der Steinzeit. Im Markt wird gerade viel Forschung&Entwicklung betrieben was V2G/V2H etc. + Strompreisabhängiges Laden anbetrifft.
Soweit ich weiß sind die go-e Geräte gerade Marktführer in dem Bereich, da wird aber in naher Zukunft noch einiges auf den Markt kommen.
@DerJohann2903 Go-e Finger weg. Wenn zu warm im Sommer kaputte Verriegelungen. Service nicht besonders. Technik Hmmm. Das können Andere auch. Vor 3-4 Jahren war das Zeug sehr gut. Heute Durchschnitt. App ist auch nicht gut.
@Cyrrel Was du vorhast geht nur sinnvoll über die Wallbox. Such dir etwas aus. Der Hype über den Wert einer Wallbox der gemacht wird, ist unglaublich. Dabei ist das Ding ein starker Wandschalter mit a bisserl Software und hoffentlich besserer App.
Danke euch - die goe hatte ich gekauft vorm Wagen und erst später erkannt dass das Teil von MB ja dabei ist... Hab die Go e wieder verkauft
Aber das mit der Ladepause scheint richtig zu sein, hab bis 23 pausiert und dann mal gucke ob er morgen fertig ist... Danke euch!
Die hier geäußerte Kritik zum go-e-Charger kann ich nicht nachvollziehen. Auch die App ist super.
Hallo zusammen.
"Laden genau dann wenn man es will !!". Leider ist das heute noch nicht so einfach möglich.
Die Me App ist nicht besonders gut und kann das nicht. Auch die Software im EQE ist dazu nicht in der Lage. Grundsätzlich benötigt man dafür eine intelligente Wallbox. Diese muss von deinem Smarthome System entsprechend gesteuert werden, also wann und vor allem mit mit wieviel kW zu laden ist. Es gibt zB. von E3DC entsprechende Lösungen, aber das wollten wir nicht, weil du dann gebunden und nicht flexibel für künftige Entwicklungen anderer Firmen bist.
Wir haben uns das Ganze mit verschiedenen Komponenten selbst zusammen gesteckt. Als Smarthome System läuft das weit verbreitete Homeassistant, Tibber ist der dyn. Stromanbieter, die PV Anlage mit Wechselrichter und Akkus werden mit Victron betrieben. Als Ladestation haben wir eine alte 22 kW Tesla Wallbox von 2019 adaptiert, die vom Homeassistant ferngesteuert wird.
Damit haben wir vier Lade-Möglichkeiten:
1. EcoMode (Sonne): Automatisches PV Laden bis zum eingestellten Ladelimit. Dabei wird gerade mit soviel Leistung geladen, dass kein Strom vom Netz bezogen werden muss, das Haus versorgt wird und abends der Hausakku für die Nacht geladen ist.
2. EcoMode (Winter): Automatisches Laden mit voller Leistung sobald der Strom unter einen bestimmten Preis für die kWh sinkt (zB. unter 0,29 €).
3. Zeitversetztes Laden: Für eine bestimmte Uhrzeit legst du den Ladebeginn fest Da die Zeit des billigsten Stroms im Voraus bekannt ist kann genau auf diesen Ladestartzeitpunkt eingestellt werden. Der Preis für die kWh ändert sich stündlich und ist immer 24h im voraus bekannt.
4. Powermode: Wenn man schnell das Auto voll kriegen will wird mit voller Leistung bis zum Ladelimit geladen.
5. Wallbox aus: Damit ist die Ladestation verriegelt und außer Betrieb. Das wird an der Wallbox angezeigt.
Leider kann man so etwas nicht kaufen und es hat auch lange gedauert bis wir zufrieden waren. Früher habe ich das beruflich gemacht; jetzt bin ich Rentner und kann mich auf solche Dinge konzentrieren. Ich weiß, das hilft jetzt nicht sofort weiter, aber vielleicht kann unsere Realisierung Anregungen geben oder auch Forderungen an komerzielle Anbieter. Gerne bin ich auch für Ideen offen, die ich dann ggf. bei uns ausprobieren würde.
Grüße
Charly
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:04:46 Uhr:
Die hier geäußerte Kritik zum go-e-Charger kann ich nicht nachvollziehen. Auch die App ist super.
Die App hat bei Android eine Bewertung von 2,9
Die Goe Classic 1,9 von 5 Punkten
Das ist sogar noch schlechter als ich dachte.
Wieso will man dass das dumme Auto das macht. Das soll Laden wenn es Strom bekommt und gut ist es. Die Regelung durch Wallbox oder elektrisch noch früher an eine Zentrale abzugeben ist sinnvoll. Kommt eh so, keine Panik.
Also das mit der Ladepause hat heute Nacht geklappt, ist natürlich weit weg von der Lösung von Charly.
Ich plane irgendwann auch eine PV Anlage ein, dann wäre irgendwann auch mein Ziel das so ähnlich abzudecken, sieht schon durchdacht aus.
Anmerkung: Meine geizigen E-Lade Nachbarn mit ihren flexiblen Stromtarifen haben die letzten Monate bzw. 2024 eine Bauchladung hingelegt und buchten nun lieber "fest", weil 90% weniger Stress für 30€ Differenz pro Jahr.
Alle beide plus ich haben PV am Dach und es läuft im Sommer gut von der PV mit Akku. Und laden geht eh nur wenn ein Karren daheim steht. Deshalb zwei E-Autos. Einer lädt, einer fährt.
Nutzerprofile sind sehr unterschiedlich: Ich fahre 45 Tkm elektrisch im Jahr.
.. ich kann die ganzen Diskussionen bezüglich laden nicht verstehen.
Wie Genie21 bereits schreibt, je nach Fahrprofil unterschiedlich.
Eine leistungsfähige Steckdose hat doch seit Jahrzehnten jeder Haushalt.
Da steckt man das Graffel was beim Auto dabei ist an.
Leistungsfähige Schaltuhren bzw. Leistungsschalter (auch smart) gibt es schon lange vor den E-Autos.
Gibt es für 20A ab Euro 25.-, falls man die Ladezeiten steuern möchte.
Es gibt auch mobile smarte Ladeziegel bis 1x16A/3x16A für einige hundert Euros.
Wer nicht eben eine neue PV-Anlage plant, der sollte sich nicht wirklich mit "Überschussladen" befassen, denn das bringt nur was wenn das Auto auch zu diesen Zeiten angesteckt ist.
Ansonsten kostet es nur viel Geld und bringt nicht viel, außer Stress und ein nicht ordentlich aufgeladenes Auto wenn man es braucht.
Ich habe als Pensionist jetzt auch Überschussladen, da steht das Auto ja meist angesteckt in der Garage. So kann ich ein paar Euros pro Jahr einsparen, wobei sich diese Investition ohnehin nie rechnen wird.
PS: Ich mache das ja nur um der "Energie-Mafia" meinen PV-Strom nicht zu schenken!
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:04:46 Uhr:
Kann mich dem nur anschließen. Sollte aber mindestens V3 sein, der läuft schneller und hat 3Phasenumschaltung.
Betreibe 2 Stück an 25KWP PV und werden gesteuert von Open WB Standalone.
Auf das Angebot mit Home Assistent komme ich bestimmt zurück @CharlyLupo
Ich bin dabei meine Wallbox anzumelden, immer wieder neue Gesetze und Kosten die auf einen zukommen.
Hier über ADAC kann man einiges erfahren, ich will mir 11 KW Box installieren, und betreibe eine Solaranlage von 8 KW
Aber hier zum ADAC Bericht.
https://www.adac.de/.../#drosselung-soll-ueberlastung-verhindern