1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Zeitweilig lauter Knall

Zeitweilig lauter Knall

BMW X3 F25

Seit einiger Zeit ab und zu lautes knallendes Geräusch wie von einem heftigen Steinschlag.

Manchmal erst nach Tagen wiederholend, dann wieder mehrmals während einer Fahrt.

Steinschlag schließe ich aber aus, da es auch schon im Stau bei 15 km/h aufgetreten ist. Der Ort des Geräusche ist schwer zu lokalisieren.

Wer hat sowas auch schon erlebt oder kann Hinweise geben?

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört es sich wie ein Schlag gegen Blech an oder wie eine Fehlzündung?

Schwer zu sagen. Fehlzündung wäre ja eine Möglichkeit, kann das Geräusch nicht näher definieren.

Habe aber auch keine Erfahrung, wie eine Fehlzündung klingt. Müsste da nicht eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheinen?

Kontrolliere mal die hintern Federn! Die brechen gerne mal, hört sich für mich so an, einfach mit einer Taschenlampe unter den Wagen legen und schauen.

Bei der dürftigen Beschreibung dürfte das schwierig werden, kannst du das näher beschreiben, bzw. lokalisieren?

Bei starken Temperaturunterschieden im Winter habe ich beim Aufheizen des Autos schon mal ein ziemlich lautes Spannungsknacken im Bereich des Armaturenbretts. Hört sich dann exakt so an wie ein ziemlich heftiger Steinschlag gegen die Scheibe.

 

Viele Grüße

Solch steinschlagähnliches Knallen/Knacken hab ich auch schon in der Nähe der rechten A-Säule oder des Armaturenbretts wahrgenommen. Genau zuordnen oder lokalisieren konnte ich sie noch nicht. Bin nur jedesmal froh, dass es kein Steinschlag war.

Man müsste mal drauf achten, ob es bei bestimmten Temperatuten gehäuft auftritt- wobei man wohl eh nix dran ändern kann ...

Danke für die Hinweise. Werde mal jetzt die Federn überprüfen.

Tritt übrigens auf bei über und unter 10°C

PS die Federn kontrolliert, sind OK.

Habe auch den Sachverhalt der BMW Service Zentrale beschrieben. Aber die konnten da keine Hinweise geben.

Hoffe mal du hast die Federn im ausgefederten Zustand kontrolliert? Hab’s leider gestern vergessen dazu zu schreiben, sorry

Ich höre gelegentlich ein Knacken aus dem Bereich der Klimaanlage, wenn sich eine Klappe öffnet oder schliesst.

Zitat:

@Speed550 schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:18:53 Uhr:

Kontrolliere mal die hintern Federn! Die brechen gerne mal, hört sich für mich so an, einfach mit einer Taschenlampe unter den Wagen legen und schauen.

Seit wann brechen die hinteren Federn gern mal am F25??? Der hat hinten Federbeine und keine Federn die mal unter die Achse geklemmt wurden.

Komisch, dass die bei mir gebrochen war und im Etk steht! Aber kann ja bei Dir anders sein. Ist vielleicht ein Sonderumbau auf luftige Feder unsichtbar.

Nu zankt euch mal nicht! Möglicherweise gibt es ja verschiedene Fahrwerkausführungen? Z.B. hat meiner keine Einstellmöglichkeit "sportlich"- andere haben das aber wohl. Kenne mich da nicht so aus- könnte doch aber sein ...

Stimmt, aber nie ohne Feder. Entweder Blattfeder oder Spiralfeder oder oder oder und wenn der themenstarter nachgeschaut und sagt die sind i.O. da muss doch da auch eine gewesen sein, oder nicht?

Auch bei einem Federbein ist eine Feder drin, nur mit dem Stoßdämpfer kombiniert. Der Stoßdämpfer ist dann innen in der Feder drin und hält die Feder auf Vorspannung. Gibt auch Autos bei denen ist das getrennt montiert. Der Stoßdämpfer separat neben der Feder.

Bei einem Federbein ist der Tausch des Stoßdämpfers aufwändiger, weil man die Federspannung abfangen muss. Ohne Federbein kann man den Stoßdämpfer so tauschen. Wenn man dran käme, müsste noch nicht mal aufgebockt werden - meistens muss aber das Rad ab, damit man an die Schrauben kommt.

Federbein kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ob die Feder so laut knallen kann? Möglich - bei mir war gerade das dritte Ankerblech lose (da faulen die Schraubenlöcher weg). Das schleift dann an der Bremsscheibe. Ist harmlos, aber man meint, das Heck schleift über den Asphalt. Aber die Feder steht unter ziemlich hoher Vorspannung. Selbst wenn da der obere Ring weggebrochen und rausgefallen wäre, würde man das zwar vielleicht nicht sehen, die würde auch immer noch nicht so locker sein, dass es knallen könnte. Und wäre mehr als ein Ring abgebrochen, würde man das sofort sehen, weil der dann nicht rausfallen könnte und somit sofort als "schief" zu sehen wäre.

Fehlzündung kann ich mir nicht vorstellen. Bei einer Fehlzündung kommt ja unverbranntes Benzin (bei Diesel gibts das nicht) in den Auspuff und explodiert da. Das wäre erstens extrem schlecht für den Kat und zweitens MUSS das der Bordelektronik auffallen und einen sichtbaren Fehler erzeugen.

Theoretisch wäre noch möglich, dass ein Auslassventil nicht korrekt arbeitet (beschädigt oder die Steuerzeiten stimmen nicht) - aber auch dann würde mit Sicherheit die Motorwarnleuchte brennen. Aber das wäre dann ja immer.

Ich tippe auf einen losen Auspuff oder sowas. Hängt noch soweit fest, dass es nicht auffällt, aber wenn man durch eine Welle fährt, federt der runter und schlägt dann von unten gegen die Karosse. Das dürfte laut sein.

Könnte auch die Kupplung, das Getriebe sein, Motorlager

Aber alles Glaskugel lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen