Zeitweiliger MMI Totalausfall
Hallo Leute
Schöne Festtage vorweg und hoffentlich war das Christkindl auch brav mit den Geschenken.
Nun zu meinem leidigen Problem mit dem MMI. Einmal gehts und dann ist wieder Tagelang ruhe im Wagen.
Dann geht gar nichts. Startschirm und nach paar Sekunden wieder finster.
Mit VCDS zeig mir der Fehlerspeicher bei allen Steuergeräten, welche mit MMI zu tun haben. "Komunikationsfehler"
Bei der Ringbruch Diagnose bekomme ich die Meldung das bei Media Player1 und Soundsystem sowohl elekt. wie auch
optische Fehler seien. Beim Navi nur ein optischer Fehler.
Hab jetzt schon mal die Steckverbindungen geprüft. Sicherungen gecheckt. Auf Nässe und Brandgeruch geachtet und finde einfach keine Fehler. Und aus heiterem Himmel geht wieder alles ganz normal.
Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll. Der Freundliche in Österreich fängt mal gleich bei 2 bis 4tsd. Euro an. Das kanns doch nicht sein, oder? Wo sind eigentlich der Media Player1 und das Soundsystem STG verbaut?????? Vieleicht gibts da wo eine kalte Lötstelle?
Hat wer von Euch sschon mal mit dem Problem zu tun? Wie soll ich weiter vor gehen? Möchte nicht unbedingt beim Audi mein sauer Erspartes hinlegen müssen.
Danke für Eure Tip und Vorschläge
Gruß aus Österreich Fredi
PS: Audi A8 4,2 BJ 2003
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi , so viell ich weiss Media player ist cd wechsler oder cd spieler und sound glaube ich das es verstärker ist .
Zitat:
Original geschrieben von pratiwnij
Hi , so viell ich weiss Media player ist cd wechsler oder cd spieler und sound glaube ich das es verstärker ist .
genau so ist es. daher den lichtleiterkabel zw. CD-Wechsler und Bose-verstärker mit einer "luftleitung" (also quer durchs auto v. handschuhfach, wo der wechsler ist zum kofferraum hi.li wo der verstärker ist, überbrücken und testen.
einen optischen fehler im navi habe ich auch ab und zu: hängt mit einer schlecht lesbaren DVD zusammen und muss daher nicht zwangsläufig eine unterbrechung des MOST-Rings bedeuten.
Gruss Olli
Hallo !
Ich tippe mal ganz stark, dass die Fehler am Lichtleiterkabel hinter dem Handschuhfach liegen. Besonders hinter dem Handschuhfach direkt am CD-Wechsler wird das Lichtleiterkabel (oranges, relativ steifes Kabel, ähnlich einem Draht) sehr stark gebogen (gekrümmt).
Wenn diese Krümmung zu stark wird, kann das Lichtsignal nicht mehr korrekt übertragen werden und es entstehen "Kommunikationsfehler". Ich hatte bereits mehrmals das Handschuhfach ausgebaut und es passierte mir auch schon einige Male, dass beim Wiedereinbau das Lichtleiterkabel zu stark gekrümmt (zurückgeschoben) wurde, und deshalb auch das MMI immer wieder neu startete bzw. dass ich eine Signalunterbrechung hatte.
Am Besten Handschuhfach raus, Lichtleiter checken und wie schon oben vom Kollegen erwähnt, vom CD-Wechsler bis zum Verstärker überbrücken.
lg, der Duke
Man könnte cd wechsler ausbauen . Stecker elekt. und optisch abziehen , ca 10 sec warten und elekt. wieder drauf . Dann beobachst du , ob ein optische signal raus kommt vom cd wechsler ggf. von stecker. Wenn optische signal kommt vom cd wechsler dann ist er i.O . Dann weiter suchen . Du hast doch gesagt das du ringbruch diagnosse gemacht hast . Dort steht die reihenfolge von deinen geräten .
Hallo
Jungs Ihr seid ein Hit. Werd Morgen gleich mal schauen ob und wo ein Signal vorhanden ist.
CD Wechsler bis Verstärker überbrücken? Wie soll das gehen???? Dann sind ja beide Geräte aus dem Ring Most raus, oder?
Vorallem, wo nehme ich so lange Lichtleiter mit dem richtigen Anschluss her?
Danke Fredi
Zitat:
Original geschrieben von fredirossi
Vorallem, wo nehme ich so lange Lichtleiter mit dem richtigen Anschluss her?
Danke Fredi
vom Freundlichen deines geringsten Misstrauens
4E0972460 --> 10 Meter Lichtwellenleiter
4E0973702--> Anschluß-Stecker
Gruss Olli
Ist das richtiger reinfolge wechsler und dann endstufe ? wenn nicht dann nutzt man nicht wenn man überückt . Man könnte auch durchleuchten den kabel mit normale taschenlampe ! Aber wie gesagt wenn ednstufe ist nicht nach der wechsler dann brings nichts !
MFG !
Hallo Community
Ich hab die gesamte letzte Woche damit verbracht alle Steuergeräte die am Lichtwellenleiter hängen, aus zu bauen, zu öffnen und auf etwaige Fehler wie Feuchte, Lötstellen oder Bruch zu Kontrollieren. Auch hab ich mit einer Led sämtliche Lichtleiter überprüft.
Es sind alle Anschlüsse sauber und fest. Keinerlei Fehler waren zu erkennen.
Die einzige neuerung welche mir aufgefallen ist war. Wenn das MMI spinnt dann ist am Bedienfeld die Beleuchtung auch tot.
Daher denke ich jetzt einmal in die Richtung Stromversorgung. Bei jeden Startvorgang bleibt es eine Überraschung ob das System geht oder nicht. Die Quote steht bei 50-50. Wenns geht dann funktioniert Alles ganz normal. Und beim Fehlerauslesen sind die Fehler auch sofort wieder weg. Daher glaube ich das es am Strom liegt. Strom da- keine Fehler, Strom weg- Alles tot und keinerlei Steuergerät erreichbar mit VCDS.
Leider bin ich nicht so gut Unterrichtet, welcher Schalter ( Steuergerät ) dafür verantwortlich ist, das MMI System mit Strom zu versorgen. An zu Schalten, oder Aktivieren. Bei älteren Fahrzeugen liegt dieser Schalter ja direkt am Zündschloss. Wo befindet sich das Teil bei mir? Kann man das Teil überprüfen, oder so?
Danke für die Antworten Fredi
Hi , hast du auch geguckt ob die signal geben ( optischen ) ?
Hallo
Ja hab ich eh geschrieben, das ich alle LWL geprüft habe und durchgeleuchtet.
Auch hab ich darauf geachtet ob die Geräte beim Anschluss an den Strom, ein Signal geben.
Funktioniert alles. Keinen Fehler gefunden.
Gruß Fredi
aber dein test ist doch : Bei der Ringbruch Diagnose bekomme ich die Meldung das bei Media Player1 und Soundsystem sowohl elekt. wie auch
optische Fehler seien. Beim Navi nur ein optischer Fehler.
Also du meinst es kommt ein optische signal raus ! richtig ?
Ja mein Freund. Ich denke das der Optische Fehler nur dann auftritt wenn es mit dem Strom happert.
Von den Geräten selbst kommt nach paar Minuten Stromunterbrechung immer ein rotes Blinksignal, das ca. 30 Sek. dauert raus.
Vor allem darf man nicht vergessen, das ja zeitweise das komplette System absolut normal funtioniert. Was ja auch darauf hindeutet,
das es mit dem Lichtleiter keine Probleme geben dürfte. LWL Bruch und das System geht überhaupt nicht mehr, oder?
Auch bleiben sämtliche Einstellungen im System erhalten. Schön langsam werd ich verrückt mit dem Ding. Ich möchte halt nicht unsummen in die Werkstatt tragen und Steuergeräte, welche nicht kaputt sind kaufen müssen. Denn mit dem Verkaufen sind sie bei uns in Österreich schnell. Auch wenns System dann noch immer spinnt. Eingebaut zur Probe und schon Verkauft.
Gruß Fredi
Hast du denn ringbruchdiagnisse gemacht?