ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zeitweise Aussetzer des Turbos wegen diesem Teil ? (siehe Bild)

Zeitweise Aussetzer des Turbos wegen diesem Teil ? (siehe Bild)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:40

Nachdem ich die Abdeckung unseres TDI (/130 PS) abgeschraubt habe, sah ich, dass das Teil im Bild verölt ist. Kann es sein, dass dies die Ursache für die zeitweise auftretenden Turboaussetzer ist ? Der Wagen geht nie in ein Notlaufprogramm, nur der Turbo ist mal da und mal nicht, breim letzteren zieht der Passat nur noch wie ein Saugdiesel ohne Turbo.

Agr-ventil-5857096164423969233-3323316419579439543
Beste Antwort im Thema

Siehst Du hinten Schwarzrauch rauskommen bei schwächelnder Last? Ein verdrecktes AGR schon die Ursache sein. Ich würde es reinigen. Schau mal hier:

https://www.sgaf.de/node/253281

Hast Du eigentlich auch mal die Unterdruckverschlauchung des Turboladers komplett auf Risse durchgecheckt?

Gruß Norbert

Auch so, noch was: Wie wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit VAG Com, WBH-diag?

Manche Interfaces zeigen kein VAG-Fehler an.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich bei meinen vorgaenger passat auch gehabt.Wenn es nicht so oft auftritt (war bei mir so) habe ich die zuendung kurz aus gemacht und dann wieder an und alles war wieder gut.

Das abgebildete Teil ist das Abgasrückführungsventil. Das hat mit dem Turbolader nichts zu tun.

Hast du schon mal die Fehler auslesen lassen? Eigentlich müßte da etwas zu sehen sein.

Evtl. ist das Gestänge der VTG-Verstellung des Turboladers die Ursache?!

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:58

Ja, ich war schon bei VW. Es wurde kein Fehler angezeigt. Wenn die nach und nach den Fehler suchen und Teile austauschen, wird es eine üble Rechnung geben... das ist mein Bedenken. Andererseits soll der Fehler beseitigt werden. Sonst hätte ich mir gleich einen Saugdiesel mit 75 PS kaufen können ...

Zitat:

@Troja71 schrieb am 12. Mai 2015 um 20:40:27 Uhr:

nur der Turbo ist mal da und mal nicht, breim letzteren zieht der Passat nur noch wie ein Saugdiesel ohne Turbo.

Wenn das dann konstant so ist und nur nach Drehen Zündschlüssel (Neustart) wieder eine Zeitlang okay ist, dann ist er definitiv im Notlauf gewesen, aber dann zeigt der Fehlerspeicher auch was an.

Aber beschreib doch mal das Leistungsverhalten genauer.

Kommt Leistung GENERELL erst bei höheren Drehzahlen (so ab 2500-2700 rpm) ?

Oder ist die Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen abrufbar, aber nur nach langer Verzögerung ( > 3 sec) ?

Probier mal, im höchsten Gang bei ca. 1700 rpm 20 sec Vollgas zu geben, um diese Fragen zu beantworten

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:30

Also ich habe das gerade ausprobiert. Wenn ich ab 1700 U/Min. Vollgas im 5. Gang gebe, und das für 20 Sek., dann zieht er normal an, heißt, der Turbo scheint zu funktionieren.

Von der autobahn herunter, kam wieder in allen Drehzahlbereichen keine Power, also Turbo offenbar aus.

am 14. Mai 2015 um 16:50

Hab den gleichen Mist schon ne Weile bei meinem 1.8T.

Nichts im Fehlerspeicher, mal wochenlang keine Probleme, dann läuft der Turbo aller viertel Stunde nicht mehr mit. Kanns irgendwie nicht nachvollziehen, Motor aus und wieder an: Leistung wieder da. O_o

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:30

Heute früh konntre ich nach der Ampel im 2. Gang bis 50 km/h Vollgas treten, kein Turbo erkennbar, wenig Anzug. Späte die selbe Situation, Turbo voll da.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:32

Ich möchte aber noch erwähnen, dass der Passat nicht i. d. Notlauf zu gehen scheint, denn später auf der Autobahn fuhr ich mit Turbo 150-160. Es scheint also willkürlich einzutreten das Problem, also kein Moment feststellbar, wann es losgeht (kalt, warm, Drehzahl ...).

Siehst Du hinten Schwarzrauch rauskommen bei schwächelnder Last? Ein verdrecktes AGR schon die Ursache sein. Ich würde es reinigen. Schau mal hier:

https://www.sgaf.de/node/253281

Hast Du eigentlich auch mal die Unterdruckverschlauchung des Turboladers komplett auf Risse durchgecheckt?

Gruß Norbert

Auch so, noch was: Wie wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Mit VAG Com, WBH-diag?

Manche Interfaces zeigen kein VAG-Fehler an.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:53

Nein. kein schwarzer Rauch. Wie nennt sich das runde silberne Teil oben links auf dem Motor, wo seitlich ein Hebel in so ein rundes Teil reingeht ?

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Mai 2015 um 10:07:01 Uhr:

Das abgebildete Teil ist das Abgasrückführungsventil. Das hat mit dem Turbolader nichts zu tun.

Hast du schon mal die Fehler auslesen lassen? Eigentlich müßte da etwas zu sehen sein.

Evtl. ist das Gestänge der VTG-Verstellung des Turboladers die Ursache?!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:59

Jetzt habe ich eine Meldung im Display: "Abgas Werkstatt!", der Code (Taste Umluft + ECON) lautet : "256 00".

Der Wagen geht bei Beschleunigung in den Notlauf und ist erst nach Neustart wieder "normal". Bin gespannt was es ist, habe Mittwoch einen Termin bei VW.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:23

Der Passat ist wieder fertig. Nach zahlreichen wilden Spekulationen diverser "Freier Werkstätten" habe ich mich für die orig. VW-/Audi-Werkstatt entschieden.

Ergebnis: 2 Schläuche in der Turboversorgung (Unterdruck etc.) waren undicht.

Den Komplettcheck inkl. TÜV habe ich ebenfalls machen lassen und siehe da: Gesamtkosten 290.- €.

Damit kann ich sehr gut leben, zumal man schnell den Fehler gefunden hatte und ich irgendwie ein gutes Gefühl habe, wenn die orig. Werkstatt bei PKW-Abholung den Daumen hoch zeigt.

Ich danke Euch für die guten Tipps ! Die Schläuche und die Unterdruckversorgung waren ja auch dabei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zeitweise Aussetzer des Turbos wegen diesem Teil ? (siehe Bild)