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zeitweiser Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:10

Hallo Gemeinde,

mein Benz macht mucken.

Plötzlicher Verlust der Leistung beim beschleunigen am Berg. Eine Woche später leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ab zum Freundlichen, Diagnose: Heizfühler defekt ????

Eine Woche Werkstattaufenthalt und gefühlte Unsicherheit beim Meister.

Seitdem kommt es immer wieder zu Leistungsverlust. Automatik schaltet unnötig runter, Drehmoment wird nicht genutzt, Drehzahl bei Halbgas in den schraffierten Bereich und gefühlte 100 PS weg.

Oder, Schiebebtrieb leicht aufs Gas, Automatik schaltet runter, Geschwindigkeit bleibt nahezu unverändert.

Hat jemand ähnliches erlebt bzw. an Erfahrung?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Thomas

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12 Antworten

Hallo Thomas,

genau das hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Autobahn auf 120 begrenzt. Es ging leicht den Berg hoch und die Begrenzung wurde aufgehoben. Ich hab bei ca. 120 in den 5. Gang geschalten und wollte voll beschleunigen, als die Leistung plötzlich komplett weg war. Hab dann gerade noch ca. 120-130 km/h erreicht. Es gab keinerlei Fehlermeldung. Ich bin bei der nächsten Ausfahrt raus, hab den Wagen neu gestartet und das Problem war verschwunden. Es ist auch nicht wieder aufgetreten seither.

Du bist also nicht der allein mit deinem Problem, allerdings kommt es ja bei dir immer wieder vor...?!

Gruß

Holger

ich fahre auch einen C250 CDI Handschalter...

Euer Wagen schaltet ins Notlaufprogramm, deswegen wird die Leistung begrenzt. Ursachen hierfür können vielfältig sein. Da es beim Beschleunigen, d.h. Leistungsabrufen kommt, tippe ich auf ein Problem beim Turbo. Ich hatte das schon bei meinem W203 und meinem Alfa159. In beiden Fällen (also markenunabhängig) war es ein undichtes Ansaugrohr des Ladeluftkühlers. Man konnte das durch ein Zischen beim Beschleunigen hören. Irgendwann merkt der Sensor, dass der Druck niedriger ist als der programmierte untere Grenzwert und dann schaltet die Elektronik ins Notlaufprogramm um den Motor vor grösserem Schaden zu bewahren (dafür ist dieses da).

Ob es bei Euch auch diese Ursache hat, lässt sich natürlich so nicht sagen.

P.S. beim Abstellen des Motors und Neustarten wird das Notlaufprogramm resettet.

am 11. Dezember 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von hdan

Hallo Thomas,

genau das hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Autobahn auf 120 begrenzt. Es ging leicht den Berg hoch und die Begrenzung wurde aufgehoben. Ich hab bei ca. 120 in den 5. Gang geschalten und wollte voll beschleunigen, als die Leistung plötzlich komplett weg war. Hab dann gerade noch ca. 120-130 km/h erreicht. Es gab keinerlei Fehlermeldung. Ich bin bei der nächsten Ausfahrt raus, hab den Wagen neu gestartet und das Problem war verschwunden. Es ist auch nicht wieder aufgetreten seither.

Du bist also nicht der allein mit deinem Problem, allerdings kommt es ja bei dir immer wieder vor...?!

Gruß

Holger

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 200CDI auch. Ich war auf der AB unterwegs mit 120km/h. Auf einmal geht mein Motor fast aus, alle Leuchten leuchteten auf. Als ich dann zum nächsten Rastplatz gefahren bis, hab ich den Motor neu gestartet und nur noch die Kontrolleuchte war am Leuchten. Mein Werkstattmeister meinte, der Fehler wär in der Elektronik. Er Hat die Kontrolleiuchte ausgemacht und fertig. Mechanisch meinte er, wär bei mir alles i.O. Aber auch einen Leistungsverlust konnte ich nur für die ersten 10 sek. feststellen.

am 11. Dezember 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

In beiden Fällen (also markenunabhängig) war es ein undichtes Ansaugrohr des Ladeluftkühlers.

unterstütz ick. kann ein haarriss im kunstoffrohr sein, das motornah vom llk hoch zum zylinderkopf geht. kann aber auch sensorseitig dds oder lmm sein, die klassiker im kat-zeitalter.

Beim Mondeo war es das AGR Ventil.

Ist das defekt, tritt auch fast immer Notlauf auf.

Die Fehlercodes die beim Mondeo abgelegt wurden,

deuteten auf alles andere hin, aber nicht auf das AGR.

agr ist allerdings ein hardware-defekt, der bei mercedes selten und eher bei hohen laufleistungen auftritt. aber, ja, könnte theoretisch auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Euer Wagen schaltet ins Notlaufprogramm, deswegen wird die Leistung begrenzt. Ursachen hierfür können vielfältig sein. Da es beim Beschleunigen, d.h. Leistungsabrufen kommt, tippe ich auf ein Problem beim Turbo. Ich hatte das schon bei meinem W203 und meinem Alfa159. In beiden Fällen (also markenunabhängig) war es ein undichtes Ansaugrohr des Ladeluftkühlers. Man konnte das durch ein Zischen beim Beschleunigen hören. Irgendwann merkt der Sensor, dass der Druck niedriger ist als der programmierte untere Grenzwert und dann schaltet die Elektronik ins Notlaufprogramm um den Motor vor grösserem Schaden zu bewahren (dafür ist dieses da).

Ob es bei Euch auch diese Ursache hat, lässt sich natürlich so nicht sagen.

P.S. beim Abstellen des Motors und Neustarten wird das Notlaufprogramm resettet.

Ich denke auch, dass der Wagen ins Notlaufprogramm ging, allerdings schon seltsam, dass ich keinerlei Anzeige im Cockpit darüber bekommen habe. Bei mir ging kein Lämpchen an etc. Das Notlaufprogramm müsste doch in irgendeiner Form angezeigt werden oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:22

Notlaufprogramm könnte die Antwort sein, wenn nicht während dem fahren, also ohne dass ich den Motor ausmache und wieder starte, plötzlich wieder Leistung da ist.

Ich machs auch am Verbrauchsverhalten fest. Immer dann, wenn öfter mal Leistung fehlt, geht der Verbrauch auf über zwei Liter/100km (gerechnet) nach oben und der Motor wird heisser. Das sieht man nicht nur an der Anzeige sondern auch beim knistern und Geruch nach dem abstellen. Die Karre verhält sich wie nach einer Runde auf der Nordschleife und das, obwohl eher zurückhaltend gefahren.

Ich stell in nächste Woche wieder in die Werkstatt :-((((

Gruß

Thomas

Hallo.

Ich hate ähnlichen Problem, bei mir wahr das zweite Kat komplett zu, vielleicht ist das auch bei dir.

Direkt nach dem erstem kat. abschrauben etwas platz lasen und auf der Straße fahren um zu sehen ob das weg ist.

Gruß kneflik

Zitat:

Original geschrieben von kneflik

Hallo.

Ich hate ähnlichen Problem, bei mir wahr das zweite Kat komplett zu, vielleicht ist das auch bei dir.

Direkt nach dem erstem kat. abschrauben etwas platz lasen und auf der Straße fahren um zu sehen ob das weg ist.

Gruß kneflik

Nach über einem Jahr dürfte das Problem wohl gelöst sein :D

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Zitat:

Original geschrieben von kneflik

Hallo.

Ich hate ähnlichen Problem, bei mir wahr das zweite Kat komplett zu, vielleicht ist das auch bei dir.

Direkt nach dem erstem kat. abschrauben etwas platz lasen und auf der Straße fahren um zu sehen ob das weg ist.

Gruß kneflik

Nach über einem Jahr dürfte das Problem wohl gelöst sein :D

und was wahr das bei dir ?????

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