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zeitweiser Leistungsverlust / überholen unmöglich
Moin Jungs und Mädels
Vergangene Woche musste ich durch die halbe Schweiz zu einer Weiterbildung. Dort angekommen stand der Dicke dann 3 Tage.
Auf dem Weg nach Hause wollte ich an einer Steigung die ganzen LKWs überholen.
Egal wieviel Gas ich gegeben habe, keine Leistung. Ich konnte mich dann mühsam wieder einordnen. Es gingen keine Kontrollleuchten an.
Kurz darauf lief er wieder Problemlos (ohne Motor aus usw.)
Gestern dann wieder das Thema, wollte an einer Kreuzung zügig Los, das wurde dann etwas eng.
Meine erste Vermutung, durch die 3 Tage Stand im Freien (Normalerweise in Garage und Tiefgarage) eventuell Marderschaden. Ich kann aber auf den ersten Blick nichts entdecken.
FSP kann ich im Moment nicht auslesen.
Vorschläge, Ideen, Tipps?
Danke Euch.
Gruss
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hi Uwe,
ohne FSP auszulesen wird das aber echt schwierig. Und eventuell teuer, denn wenn auf Verdacht getauscht wird, ist das meist wenig kostendämpfend.
Welche Motorisierung hat Dein 163er denn? Gerade gesehen in deiner Signatur => 270CDI.
Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
- Kraftstofffilter
- LMM
- Turboladerregelung (falls Du Diesel fährst)
- Luft im Kraftstoffsystem
Mein Tipp: bevor Du weitere Maßnahmen einleitest, lass ihn mit einer SD auslesen. Nicht mit einem allg OBD-Tester, denn dann wäre auch die MKL aktiviert.
Greetz
MadX
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13 Antworten
Hi Uwe,
ohne FSP auszulesen wird das aber echt schwierig. Und eventuell teuer, denn wenn auf Verdacht getauscht wird, ist das meist wenig kostendämpfend.
Welche Motorisierung hat Dein 163er denn? Gerade gesehen in deiner Signatur => 270CDI.
Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
- Kraftstofffilter
- LMM
- Turboladerregelung (falls Du Diesel fährst)
- Luft im Kraftstoffsystem
Mein Tipp: bevor Du weitere Maßnahmen einleitest, lass ihn mit einer SD auslesen. Nicht mit einem allg OBD-Tester, denn dann wäre auch die MKL aktiviert.
Greetz
MadX
DER ``DICKE`` was ist der Dicke? ein ML? was für einer ! DATEN
Fahrzeug: W163 • ML270 CDI • EZ:08/2001
Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen habe ich vor ca. 12 Wochen erneuert. (Originalteile)
Es fühlte sich an , als ob der Turbo nicht kommt. Ich konnte an der Steigung so mit 90-100 km/h "mithalten" mehr war aber auch nicht drin.
Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit getestet (Autobahn) soweit alles i.O.
so wie sich das ganze anhört, tippe ich hier auf einen Verlust im Ladedruck!
Kontrolliere mal die beiden Schläuche auf Risse bzw. ob die irgendwo Ölig sind.
Hi Cleanfreak
Welche beiden Schläuche meinst Du genau? Hast Du event. ein Bild?
Gibt es eine bevorzugte Stelle wo die kaputt gehen?
Bilder sind gerade nicht zur Hand!
Wenn du vor dem Motor stehst, geht rechts unter der Motorabdeckung ein Schlauch (ca. 8cm Durchmesser) rein, der vom LL-Kühler ans AGR-Ventil geht und meiner war direkt vorne an der Abdeckung defekt (Riß), so das ich dort immer eine Ölschmiere gehabt habe.
Der andere Schlauch geht vom Turbolader zum LL-Kühler.
Auswirkung war so:
- Fahrbetrieb normal hat man nichts gemerkt
- Fahrbetieb wo man Leistung haben wollte, ging er in den Notlauf ohne Kontrolleuchte. Bei Leistungs Rücknahme in den Normalbetrieb, alles wie gehabt
hier kommen jetzt die Bilder, von dem was ich meine.
Die Roten Kreise markieren die Schläuche bzw. die Stellen wo meiner Defekt war
Wird wohl der Luftmassenmesser sein.
Ist der Typische Fehler. Wenn ein Schlauch oder der Turbo def. ist dann läuft er immer schlecht.
Denn die Schläuche sind ja nicht mal undicht und mal dicht!
Da der fehler nicht immer ist wird wohl die liebe Elektronik sein.
Kabel und Stecker prüfen.
Grüße aus Osthessen
Michael
Das hört sich schon nach Luftmengenmesser an. Nur - meist läuft er dann ins Notprogramm, was aber wieder bedeutet, dass die Motorkontrollleuchte gelb leuchtet ...
Hallo zusammen
Cleanfreak danke für die Bilder.
Heute von der Arbeit nach Hause keine Power, keine Kontrollleuchten.
Ich komme relativ zügig auf 100 km/h dann ist aber Ende.
Werde eure Angaben prüfen und mich wieder melden.
Moin , hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen,
Bei meinem war es der Pedalwertgeber oder
Auch Gaspedal Sensor ,
Gab es bei eBay für wenig Geld , und der Tausch war kein Problem.
seitdem alles bestens .... Übrigens per Bosch OBD ausgelesen ...
Moin moin,
das Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Dann durfte ich bei den Netten knapp 4000,-€ zahlen.
- Hochdruckpumpe defekt
- 2 Injektoren leckten
- Luftkanal war ausgeschlagen
und noch ein paar kleinere Dinge.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von JackyLee
Moin Jungs und Mädels
Vergangene Woche musste ich durch die halbe Schweiz zu einer Weiterbildung. Dort angekommen stand der Dicke dann 3 Tage.
Auf dem Weg nach Hause wollte ich an einer Steigung die ganzen LKWs überholen.
Egal wieviel Gas ich gegeben habe, keine Leistung. Ich konnte mich dann mühsam wieder einordnen. Es gingen keine Kontrollleuchten an.
Kurz darauf lief er wieder Problemlos (ohne Motor aus usw.)
Gestern dann wieder das Thema, wollte an einer Kreuzung zügig Los, das wurde dann etwas eng.
Meine erste Vermutung, durch die 3 Tage Stand im Freien (Normalerweise in Garage und Tiefgarage) eventuell Marderschaden. Ich kann aber auf den ersten Blick nichts entdecken.
FSP kann ich im Moment nicht auslesen.
Vorschläge, Ideen, Tipps?
Danke Euch.
Gruss
Uwe
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos.
Nach dem ich nun den Fehlerspeicher auslesen kann, wurde mir der Luftmassenmesser als Fehler angezeigt. Nach Prüfanleitung geprüft, alle Spannungen sind da.
Also neuen LMM gekauft (Pieburg) eingebaut, Fehler gelöscht und alles ist erste Sahne.
Kickdown und alles funktioniert wieder.
Nochmals Danke.