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Zenralverriegelung Kofferraum

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:11

Hallo,

ich fahre einen CLK 320 Cabrio Baujahr Januar 1999.Nachdem ich schon viele Mängel behoben habe, bleiben da immer noch ein paar Mängel, wo ich nicht mehr weiter komme.

Zum Beispiel lässt sich mein Kofferraum nicht über die Zentralverriegelung und von innen öffnen.

Türen und Tankdeckel funktionieren einwandfrei.

Zuerst dachte ich , es läge an dem blinken Schalter für die Dachverriegelung, der mir anzeigte, das mein Dach nicht richtig verschlossen ist und somit auch der Kofferraum sich nicht öffnen lässt.

Der Fehler ist behoben, nachdem ich ein gebrochenes Kabel ausgetauscht hatte und der Schalter nicht mehr blinkt.

Aber der Kofferaum lässt sich trotzdem nicht öffnen, egal ob das Dach verschlossen oder geöffnet ist. Wenn ich an der Zentralverriegelungspumpe den Schlauch für die Tanklappe herausziehen und den Schlauch für den Kofferraum daran anschließe, geht der Kofferraum auch über die Zentralverriegelung zu öffnen.

Ein Austausch der Pumpe durch eine andere funktionierende braucht auch keine Verbesserung.Es ist immer das gleiche Problem, das auf der linken Seite der Pumpe kein Druck aufgebaut wird. Nur auf der rechten Seite für die Türen und die Tankklappe.Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes zeigte folgende Fehler. B 1436-014, B 1436-013, B 1436-012. Die Sicherheitszeit der Zentralverriegelung wurde für folgende Pneumatikzeit überschritten.....

Die vielen verschiedenen Fehler kommen wahrscheinlich dadurch, da ich die Schläuche für die Zentralverriegelung vertauscht hatte, um den Kofferraum mit der Fernbedienung entriegeln zu können.

Hat einer von euch schon einmal den gleichen Fehler gehabt,oder weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg Geronimo 1000

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11 Antworten
am 23. Juli 2013 um 14:01

Habe das gleiche Problem beim Coupe , bis auf die Verdecksache , da nicht vorhanden ;-), sonst identische Fehlerbeschreibung . Wenn also jemand ne Lösung hat , immer her damit , denn das nervt ganz gewaltig immer den Schlüssel raus zu kramen .

Hatte bei meinem auch kürzlich das Problem, mit viel öl und gewalt dann das mechanische Schloss wieder funktionstüchtig gekriegt, anschließend das Schloss ausgebaut und festgestellt, dass die abdeckung über der Feder sich zwischen dem Hebel verkeilt hatte, so konnte der Schalter der Fernbedienung und der Innenschalter garnicht öffnen.

Und der Zentralverriegelungschalter öffnet sowieso nicht den kofferraum, er entsperrt nur aber das öffnen muss über den Seperaten Kofferaumschalter erfolgen. Sonst würde dieser ja immer aufgehen wenn ich die Zentralverrieglung betätige nur damit der Beifahrer einsteigen kann.

Desweiteren sitzen die Sicherungen der Kofferraumöffnung (welche ja beim mechanischem öffnen wurst sind) im Kofferraum neben der Batterie. Diese mal checken.

Und wenn das Schloss ausgebaut ist, und die Abdeckung entfernt ist einfach mal den Schlüssel oder innen den Schalter betätigen, dann kann man sehen ob dies Funktioniert (der hebel müsst sich bewegen).

Gruß

Basti

am 25. Juli 2013 um 22:33

Ist wohl klar , das die ZV nur entriegelt und nicht öffnet wie der Schalter in der Mittelkonsole !

Wollte damit sagen , in dem Moment wenn die ZV per druck auf die Öffnungstaste des Fahrzegschlüssel nicht den Kofferaum entriegelt , ist der Kofferraum Öffnungsschalter in der Mittelkonsole auch außer Funktion !

Hatte mir ein neues Schloß bestellt und heute eingebaut . Gleicher Fehler ich dreh durch .

Überprüfe mal den Kontaktschalter für das Licht im Kofferaum.

Wenn der Defekt ist und bei geschlossener Klappe das Licht brennt,

Denkt das System, das der Kofferaum bereits offen ist.

hai nominator,

hast das schloss auch in die richtige position gestellt?

so wie ich aus meiner italienischen anleitung gelesen habe (ich kann kein italienisch ;-) )

gibt es beim kofferraumschloss zwei stellungen.

eine oeffnet mit der zv oder ueber den funkschluessel ebenso mit dem schalter in der mittelkonsole.

in der anderen stellung geht der kopfferraum nur mit dem schluessel auf.

wennst den mechanischen schluessel nach rechts (im uhrzeigersinn) drehst und ihn so rausziehst

geht der kofferraum nur mit dem mechanischem schluessel auf.

cu oti

am 23. Januar 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo1000

Hallo,

ich fahre einen CLK 320 Cabrio Baujahr Januar 1999.Nachdem ich schon viele Mängel behoben habe, bleiben da immer noch ein paar Mängel, wo ich nicht mehr weiter komme.

Zum Beispiel lässt sich mein Kofferraum nicht über die Zentralverriegelung und von innen öffnen.

Türen und Tankdeckel funktionieren einwandfrei.

Zuerst dachte ich , es läge an dem blinken Schalter für die Dachverriegelung, der mir anzeigte, das mein Dach nicht richtig verschlossen ist und somit auch der Kofferraum sich nicht öffnen lässt.

Der Fehler ist behoben, nachdem ich ein gebrochenes Kabel ausgetauscht hatte und der Schalter nicht mehr blinkt.

Aber der Kofferaum lässt sich trotzdem nicht öffnen, egal ob das Dach verschlossen oder geöffnet ist. Wenn ich an der Zentralverriegelungspumpe den Schlauch für die Tanklappe herausziehen und den Schlauch für den Kofferraum daran anschließe, geht der Kofferraum auch über die Zentralverriegelung zu öffnen.

Ein Austausch der Pumpe durch eine andere funktionierende braucht auch keine Verbesserung.Es ist immer das gleiche Problem, das auf der linken Seite der Pumpe kein Druck aufgebaut wird. Nur auf der rechten Seite für die Türen und die Tankklappe.Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes zeigte folgende Fehler. B 1436-014, B 1436-013, B 1436-012. Die Sicherheitszeit der Zentralverriegelung wurde für folgende Pneumatikzeit überschritten.....

Die vielen verschiedenen Fehler kommen wahrscheinlich dadurch, da ich die Schläuche für die Zentralverriegelung vertauscht hatte, um den Kofferraum mit der Fernbedienung entriegeln zu können.

Hat einer von euch schon einmal den gleichen Fehler gehabt,oder weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg Geronimo 1000

am 2. Februar 2014 um 19:08

Hallo darf ich mal fragen wo du den Kabelbruch hattest weil ich auch den gong und das nervige Blinken habe lg Michael

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:41

Hallo Michaeal,

das Kabel war an der Beifahreseite gebrochen. Wenn der Verschlussdeckel geöffnet ist schaue einmal an dem rechten Schanier. Dort läuft das Kabel in einer Kunstoffabdeckung weiter.Diese kann man leicht entfernen und dahinter war das Kabel unterbrochen. Muss wohl einem der zahlreichen Vorbesitzer passiert sein. Normalerweise kann das da nicht kaputt gehen.

Gruß Bernd

am 4. Februar 2014 um 6:11

Super vielen Dank werde mir das mal anschauen !!

Hoffe das dann erledigt ist .

am 7. Februar 2014 um 17:42

Hallo zusammen dank geronimo hat es geklappt hinten rechts am verschlussdeckel war ein Kabel Bruch vielen Dank für den Hinweis danke nochmals recht herzlich Bernd !!!

Hallo Geronimo !

Was mir aus deinem Text nicht ganz klar wird ist folgendes: Du hast den Anschluss vom Kofferraumdeckel gegen den vom Tankdeckel getauscht und dann hat die Kofferraumentriegelung wieder einwandfrei funktioniert. Hast du daraufhin mal die Tankdeckelsteuerung an den (nun freien) Anschluss vom Kofferraum angeschlossen und dessen Funktion dann überprüft ? :confused:

 

Meines Erachtens kann es eigentlich nur am Steuergerät (Vakuumpumpe) hängen, sonst würde es nach Vertauschen des Schlauches nicht funzen. Vllt. hatte die 2. Pumpe dasselbe Problem ? Die eigentliche Mechanik und die Leitungen müssen ja intakt sein, sonst würde es nicht nach Anschlusstausch funzen. :)

Evtl. kannst du bei einem Teileverwerter mal eine andere Pumpe ausprobieren, wenn du deinen Fall schilderst. Ansonsten hilft nur Ebay oder der Gang nach Canossa - sprich zum Fat ( Freundlich aber teuer :mad: ) ! Falls das aber ein bekanntes Problem bei den Pumpen sein sollte, wäre eine neue vielleicht DOCH die erste Wahl. Hast Du in deiner MB-Niederlassung eigentlich schon einmal nachgefragt ?

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