1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zensur und Willkür bei MotorTalk bei falscher Meinung

Zensur und Willkür bei MotorTalk bei falscher Meinung

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 23:02

Ich errinnere mich, vor 10 Jahren schon eine ähnliches Thema eröffnet zu haben und auch an die Jahre um 2007. Aber langsam wird es wirklich lächerlich...

Ich Frag auch gar nicht "Mit welchem Recht erlaubt sich MotorTalk"... ist schon klar Hausrecht und so...

Ich verstehe auch, dass man Themen rund um Politik insbesondere Corona hier raushalten möchte aber Leute ich bitte euch... Dann löscht aber beide Seiten der Diskussion. Wie kann es zum Beispiel (aktuelles Beispiel), dass jemand einen Koallitionsvertrag Zitiert weil der die Förderung von Hypbrid Autos argumentieren möchte aber das Gegenargument: Ein Koalitonsvertrag ist nichts Wert und was die Politik morgen entscheident, kann heute eh keiner sagen gelöscht wird?

Da setzt es bei mir langsam wirklich aus, eine Diskussion ist so nicht mehr möglich. Aber gut, so ist es mal wieder.

Was ich daher gerne mal wissen möchte, und liebes MotorTalk Team, ich werde euch hier gerne daran errinnern:

Wie kann es sein, dass Beiträge gelöscht werden ohne, dass der Verfasser eine Nachricht bekommt?

Wo ist die Grenze zwischen einer tolerierten Nebenbemerkung über Politik und Co und wann ist dies ein Grund für eine Löschung?

Da haben Leute Blogs über Corona mit der wohl politisch korrekten Meinung. Aber sobald man was gegenteiliges Schreibt. Da gibt es Diskussionen über Hybrid-Förderung aber wehe man schreibt "Macht doch eh jeder nur weil er die paar Tausend Euro sparen möchte".

Nehmen sich die Moderatoren bei MotorTalk wirklich heraus zu behaupten sie wären Experten in den betreffenden Themen? Oder wird nur gelöscht weil der Moderator anderer Meinung ist?

Viele Grüße

(Bitte bezieht das jetzt nicht auf einen Beitrag die Beispiele sind auch exemplarisch für viele.)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Jens003 schrieb am 14. Januar 2022 um 00:02:07 Uhr:

Ich errinnere mich, vor 10 Jahren schon eine ähnliches Thema eröffnet zu haben und auch an die Jahre um 2007. Aber langsam wird es wirklich lächerlich...

...

(Bitte bezieht das jetzt nicht auf einen Beitrag die Beispiele sind auch exemplarisch für viele.)

Du bist seit dem 19.05.2019 registriert.

Wie kannst Du dich da an ein von Dir eröffnetes ähnliches Thema von vor 10 Jahren erinnern?;)

Wenn Du in der Überschrift eine stramme Behauptung aufstellst, solltest Du auch ganz konkrete Beispiele aufzeigen. Mit Verlinkung der Beiträge.

Ansonsten wäre das nämlich schlicht nur eine pauschale Attacke gegen die Moderation...

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Jan. 2022 um 08:51:39 Uhr:

Du bist seit dem 19.05.2019 registriert.

Wie kannst Du dich da an ein von Dir eröffnetes ähnliches Thema von vor 10 Jahren erinnern???

Pst, das ist Trick 17c mit Selbstüberlistung. Nicht weiter sagen. ;)

@TE Bitte Trennung zwischen Forum (MT-Moderation) und Blog-Bereich (Moderation durch Blogersteller & Co-Autoren) beachten.

Bei letzteren passiert es öfter mal, dass unliebsame und unruhestiftende Beiträge (meist mit Vorwarnung oder Erklärung) gelöscht werden.

Große Worte für einen simplen Sachverhalt. Ich fasse mal deinen Beitrag zusammen:

Ich weiß, dass mein gelöschter Beitrag völlig OT war, es fällt mir nur schwer, es zuzugeben.

Ein gesundes Maß an OT wird und wurde schon immer toleriert, sonst müssten mehr als die Hälfte der Beiträge gelöscht werden. Es geht doch konkret um diesen Thread, wo die Beiträge vor Deinem noch einen gewissen Bezug zum Thema hatten. Dein Beitrag dagegen war nichts anderes, als der potentielle Anfang einer politischen Stammtischdiskussion, die ich durch die Löschung verhindert habe.

Ein Auszug davon:

Zitat:

@Jens003 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:34:47 Uhr

Ich Bezweifle, dass ein Koalitionsvertrag als Beleg/Beweis für Dinge in der Zukunft verwendet werden kann. Genauso wenig wie irgend ein anderes politisches Statment. (Besonders Koalitionsverträge sind das Papier nicht Wert auf dem Sie geschrieben wurden)

Richtig ist: Die Grünen (oder wer auch immer) sagen was eben gerade im Trend ist. Keiner kann Dir heute sagen was in einem halben Jahr beschloßen wird. Begründungen finden sich immer und eine Opposition gibt es schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland (und wenn es sie gibt wird die Nazi bzw. neuerdings Umweltkeule rausgeholt). Daher kann man auf Demokratie auch nicht vertrauen. Was heute gesagt wird, ist morgen falsch. Beispiele Fallen mir hier sehr viele ein (und ich Klammere hier mal alles Rund um die so genannte/seit 2019 definierte Pandemie aus).

Diese ganze Förderung hat wenig mit Umwelt zu tun, nur mit Geld. Daher macht die Politik, der Hersteller und der Kunde mit. Ist ja ok, verstehe ich, 7.000 Euro weniger für ein Auto zahlen, einfach so... kann ich jeden verstehen. Aber hier geht es nur um Geld und Geld wird knapp...

So auchmal wieder was geschrieben;-)

Dein Beitrag wurde gemäß NUB Punkt 5.4 gelöscht, da gibt es keinen weiteren Erklärungsbedarf. Mit falscher Meinung hatte das nichts zu tun. Ob mir der Beitrag gefällt oder nicht, die Gründe für die Löschung hast du selbst geliefert.

Zu deiner Äußerung, dass du vor mehreren Jahren schon mal Threads eröffnet hast, empfehle ich dir den Punkt 3.4 zu studieren.;)

Zitat:

Im Falle einer Löschung Ihres Mitgliedskontos oder wenn Sie bereits einmal von den MOTOR-TALK.de-Diensten ausgeschlossen wurden, können Sie nur nach unserer vorherigen schriftlichen und ausdrücklichen Zustimmung wieder Zugang zu unserem Angebot erhalten.

am 25. Januar 2022 um 8:01

es wurden jetzt im V&S mehrere Threads zum Thema Bugatti/417Km/h auf der BAB/§315d sofort und ohne Begründung gelöscht, die nicht gegen die NUB verstossen hatten ;

das Thema ist in allen Medien , nur ausgerechnet bei MT soll es wohl einfach ignoriert werden ;

der löschende Mod hat sich nicht einmal um einen Kommentar oder ein Schloss bemüht, deshalb kam es wohl auch mehrfach zu neuem Thread mit neuer Löschung....

passt zum Titel "Zensur und Willkür" wohl am ehesten hierher.....

Zitat:

@remix schrieb am 25. Januar 2022 um 09:01:06 Uhr:

es wurden jetzt im V&S mehrere Threads zum Thema Bugatti/417Km/h auf der BAB/§315d sofort und ohne Begründung gelöscht, die nicht gegen die NUB verstossen hatten ;

das Thema ist in allen Medien , nur ausgerechnet bei MT soll es wohl einfach ignoriert werden ;

der löschende Mod hat sich nicht einmal um einen Kommentar oder ein Schloss bemüht, deshalb kam es wohl auch mehrfach zu neuem Thread mit neuer Löschung....

Ist leider so PUNKT

Macht aber nicht jeder Moderator so !

Zitat:

@remix schrieb am 25. Januar 2022 um 09:01:06 Uhr:

Jeder der die Klimawandel und Sicherheit auf deutschen Autobahnen verfolgt hat weiß, dass es zurzeit total Irre ist noch Beiträge zu liken wo jemand total Unverantwortlich mit 417 km/h über eine "öffentliche" Autobahn rast.

Man hätte schon viele Jahre früher anfangen sollen solchen Schwachsinn zu moderieren und die Moderatoren müssen eigentlich das ausbaden was an Bildungsmangel und Fehlinformationen durch die Regierung angerichtet wurde.

Ich verstehe auch die User nicht die einen W16 geil finden. Das ist einfach nur ein 2 fach zusammengelkatschter W8 Motor. Noch nicht mal die Literleistung ist Beindruckend. Ich wünschte bei den Usern würde mal das Hirn einsezten das sie das einem Stück Eisen/ALU nachfiebern das einfach nur in Massen im Motorraum verbaut wurde. Ja ich weiß wieder die Sternenstaub dieskussion die keiner höhren will....

In der Herstellung dürfte so ein Bugatii übrigens nicht mehr als 200.000 Kosten wenn man Ihn mal in Massen bauen würde. Aber so betet der Normaluser diesen Schwachsinn an und bejubelt reiche Idioten die für ein Stück Stahl 2 Millionen Euro kaufen.

Jeder 2.0 Turbo Golf mit 600 PS Hat mer Technik drin als ein Bugatti....

Wenn ich mier die technischen Diskussionen ansehe, dann stellen sich mir hier immer die Haare auf wie wenig fachliches Wissen und auch fachliches Interesse dabei ist und nur die Emotionen zählen...

Zitat:

@ompre schrieb am 30. Januar 2022 um 18:07:51 Uhr:

Jeder 2.0 Turbo Golf mit 600 PS Hat mer Technik drin als ein Bugatti....

Zähl mal nach ... https://de.wikipedia.org/.../Bugatti_Chiron?...(1X7A3940).jpg

BTW: Was würde so ein Golf den kosten wenn vom dem auch nur 500 Stück handgedengelt gebaut würden bei gleichfalls gehobenem Gesamtdesign?

@ompre

Mach einen Block auf.

Sagt's uns ist da, um MT und den Moderatoren was zu sagen,

Nicht um sich über ein ungeliebtes Fahrzeugmodell auszukotzen, insbesondere wenn ein Vergleich zum Golf nun völlig Banane ist.

Und wenn Du bissel suchst, findest auch genug Filme wo Golf Fahrer das letzte aus der Schüssel holen und sich filmen, manche sogar wie sie einen anderen abräumen.

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.

Zitat:

@Jens003 schrieb am 14. Januar 2022 um 00:02:07 Uhr:

Da haben Leute Blogs über Corona mit der wohl politisch korrekten Meinung. Aber sobald man was gegenteiliges Schreibt. Da gibt es Diskussionen über Hybrid-Förderung aber wehe man schreibt "Macht doch eh jeder nur weil er die paar Tausend Euro sparen möchte".

Nehmen sich die Moderatoren bei MotorTalk wirklich heraus zu behaupten sie wären Experten in den betreffenden Themen? Oder wird nur gelöscht weil der Moderator anderer Meinung ist?

Das Problem ist es gibt bei vielen Themen eigentlich keine Meinung mehr. Wenn Dinge wissenschaftlich belegt sind werden sie zum Fakt und man muss auch kein Experte sein um Dinge zu wissen. Man mus nur wissen zu was Experten Raten.

z.B. würden Dir alle Experten sagen das ein Auto welches mit 413 km/h über eine Auto Bahn rast für Klima und Sicherheit totaler overkill ist. Da kann ich verstehen das ein Moderator gleich dicht macht weil da gleich die Petrohead Fraktion kommt mir Fahnenscheinigen Gegenargumente, Wahtaboutisem...

Und nochmal, mach einen Blog auf, wo Du Dich über ein Fahrzeug ausheulen kannst, was über 400 läuft.

Vielleicht kommt ja noch ein Wellensittich und stimmt mit ein.

Die Autos auf meinem Hof,machen vermutlich mehr km als alle chiron zusammen.

Und nur weil der einmal mit ü400 dahin fährt, fängst Du hier an zu jammern.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Januar 2022 um 19:53:15 Uhr:

Und nochmal, mach einen Blog auf, wo Du Dich über ein Fahrzeug ausheulen kannst, was über 400 läuft.

Vielleicht kommt ja noch ein Wellensittich und stimmt mit ein.

Die Autos auf meinem Hof,machen vermutlich mehr km als alle chiron zusammen.

Und nur weil der einmal mit ü400 dahin fährt, fängst Du hier an zu jammern.

Es geht hier um die werbewirksame Austrahlung solcher Videos. Die sind bewusst von der Autoindustrie und von Miliadären dort so lanciert und tragen so zur Fehlinformation bei. Hierüber eine Diskussion zu erfönnen würde den Petroheads so richtig in den Kram passen.

Bevor der Thread endgültig für andere Fragen gekapert wird, schließe ich den Thread. Die Frage des TE wurde beantwortet.

@ompre

Die Idee mit dem Blog finde ich gar nicht sooo schlecht.