ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. zentraler Druck/Drehknopf des MMI plus ohne Funktion

zentraler Druck/Drehknopf des MMI plus ohne Funktion

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:05

Wir kommen von einem erstklassigen Konzert der Dubliners nach hause.

Auf der Heimfahrt (nach erstmaligen kompletten Auskühlen des ansonsten in der Garage geparkten Q5 und bei Temperaturen um minus 6° fiel mir auf, dass der zentrale Druck/Drehknopf in allen Menus (Radio, Media, Navi, Telefon, Setup etc) ohne Funktion ist. Alle anderen Schalter funktionieren ordnungsgemäß.

Hatte das schon mal jemand? Kann das an der Kälte liegen, eigentlich doch nicht, oder?

Danke für Eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 23:46

Hallo, Huckelbuck,

daß es an bloßer Kälte gelegen  hat, kann ich mir nicht vorstellen, nur in Zusammenwirken mit hineingebrachter Feuchtigkeit, die am kalten Drehschalter kondensiert. Aber auch das ist weit hergeholt und müßte nach einer warmen Garagennacht wieder weg sein! Elektronik ist eben immer noch etwas empfindlich. Wenn es aber wieder weg ist, wirst Du den Grund nicht erfahren, trotzdem wünsche ich es Dir!

MfG CS

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:12

Tja, was soll ich sagen.

Nach einer Nacht in der beheizten Garage (+3°) sind alle Funktionen wieder da. Sehr seltsam.

Es war gestern Nacht tatsächlich das erste Mal, dass der Wagen mehrere Stunden bis zum kompletten Auskühlen in der Eiseskälte draußen gestanden hat. Ich hatte auch irgendwie an gefrierendes Kondensat gedacht...der Schalter ließ sich allerdings völlig frei drehen und drücken blieb dabei aber ohne Funktion.

Nun ist alles von selbst (?) behoben und ich werde weiter ein Auge drauf haben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Tja, was soll ich sagen.

Nach einer Nacht in der beheizten Garage (+3°) sind alle Funktionen wieder da. Sehr seltsam.

Es war gestern Nacht tatsächlich das erste Mal, dass der Wagen mehrere Stunden bis zum kompletten Auskühlen in der Eiseskälte draußen gestanden hat. Ich hatte auch irgendwie an gefrierendes Kondensat gedacht...der Schalter ließ sich allerdings völlig frei drehen und drücken blieb dabei aber ohne Funktion.

Nun ist alles von selbst (?) behoben und ich werde weiter ein Auge drauf haben müssen.

Moin teste mal wenn es wieder passiert Zündung aus bis die Zentrale Abschaltung das Fahrzeug stromlos macht dann müsste es wieder gehen. Bei mir ist das gleiche Problem bin mit In. in Kontackt

neue Software oder sogar neues Radio. Frage noch konntest du Radiosender wählen ?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Tja, was soll ich sagen.

Nach einer Nacht in der beheizten Garage (+3°) sind alle Funktionen wieder da. Sehr seltsam.

Es war gestern Nacht tatsächlich das erste Mal, dass der Wagen mehrere Stunden bis zum kompletten Auskühlen in der Eiseskälte draußen gestanden hat. Ich hatte auch irgendwie an gefrierendes Kondensat gedacht...der Schalter ließ sich allerdings völlig frei drehen und drücken blieb dabei aber ohne Funktion.

Nun ist alles von selbst (?) behoben und ich werde weiter ein Auge drauf haben müssen.

Moin teste mal wenn es wieder passiert Zündung aus bis die Zentrale Abschaltung das Fahrzeug stromlos macht dann müsste es wieder gehen. Bei mir ist das gleiche Problem bin mit In. in Kontackt

neue Software oder sogar neues Radio. Frage noch konntest du Radiosender wählen ?

Hi,

Radio hab ich nicht probiert.

Navi: Maßstab war nicht zu verändern, Telefonspeicher: kein Anschluss wählbar (Spracherkennung ging), Media: Mix war nicht anwählbar, Car-setup: nichts auswählbar.

Da alles unmöglich war, nehme ich an, dass es das Radio auch betraf.

Wäre nett, wenn Du mich (gern über PN) weiter auf dem Laufenden halten würdest.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

 

Moin teste mal wenn es wieder passiert Zündung aus bis die Zentrale Abschaltung das Fahrzeug stromlos macht dann müsste es wieder gehen. Bei mir ist das gleiche Problem bin mit In. in Kontackt

neue Software oder sogar neues Radio. Frage noch konntest du Radiosender wählen ?

Hi,

Radio hab ich nicht probiert.

Navi: Maßstab war nicht zu verändern, Telefonspeicher: kein Anschluss wählbar (Spracherkennung ging), Media: Mix war nicht anwählbar, Car-setup: nichts auswählbar.

Da alles unmöglich war, nehme ich an, dass es das Radio auch betraf.

Wäre nett, wenn Du mich (gern über PN) weiter auf dem Laufenden halten würdest.

Hei es wäre gut wenn du es nach AUDI in IN melden würdest da ein solcher Mangel bei denen unbekannt ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hei es wäre gut wenn du es nach AUDI in IN melden würdest da ein solcher Mangel bei denen unbekannt ist.

Wie soll das gehen? (Einmaliges Vorkommnis, nicht reproduzierbar, sicher nicht im Fehlerspeicher abgelegt)

An wen sollte man sich da wenden?

Zunächst wäre doch mal die NL-Berlin (Verkäufer) zuständig, oder? Ohne konkrete Anhaltsunkte brauche ich da jedoch gar nicht aufzulaufen, das habe ich schon beim gelegentlichen unvermittelten Ausgehen des Motors erlebt.

"Weiter beobachten und wieder vorbei kommen, wenn es reproduzierbar ist. Wir können da jetzt leider nichts tun." (Zitat Ende)

am 6. Dezember 2010 um 0:56

Ja, das denke ich auch. Im Fehlerspeicher wird nach Info meines Händlers nur das abgelegt (im Zündschlüssel), was auch gemessen und angezeigt wurde. Auch wenn man Vermutungen zur Entstehung (z.B. Feuchtigkeit) und zur Behebung eines Mangels (z.B. Spannungsstoß) hat, ist noch lange nicht der Mangelablauf und damit das Gegenmittel bekannt.

MfG CS

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hei es wäre gut wenn du es nach AUDI in IN melden würdest da ein solcher Mangel bei denen unbekannt ist.

Wie soll das gehen? (Einmaliges Vorkommnis, nicht reproduzierbar, sicher nicht im Fehlerspeicher abgelegt)

An wen sollte man sich da wenden?

Zunächst wäre doch mal die NL-Berlin (Verkäufer) zuständig, oder? Ohne konkrete Anhaltsunkte brauche ich da jedoch gar nicht aufzulaufen, das habe ich schon beim gelegentlichen unvermittelten Ausgehen des Motors erlebt.

"Weiter beobachten und wieder vorbei kommen, wenn es reproduzierbar ist. Wir können da jetzt leider nichts tun." (Zitat Ende)

Moin also bei mir tritt das Problem ca alle vier Wochen mal auf hat mit Kälte oder Garage nichts zu tun Ca 15 min wenn du die Zündung ausschaltest erfolg die Systemabschaltung danach geht alles wieder

und es ist im Fehlerspeicher hinterlegt.Der Ansprechpartner in IN ist die Kundenbetreuung sie wollten von meinem Fahrz. den Fehlersp. ausgelesen und übermittelt haben da so etwas unbekannt ist.Mein :D

war auch nicht begeistert daß ich das weiter gemeldet habe. Der Kommentar von ihm stell mal dein Fahrz. hin wir suchen !Es wäre nett von dir wen du es in IN melden würdest da stehe ich nicht alleine auf weiter Flur.

Moin viele schreiben Audi würde nichts tun bei mir ist es das gleiche Radio geht nicht aus Navi ohne funktion usw. Kontackt mit Kundenbetreung aufgenommen,Fehlesp.ausgelesen nach In gemailt

dazu kommt noch im Abstand von zwei Wochen TPMS Störung im System heute Anruf aus Ing.mein Auto soll für ungf.drei Wochen in Werk bekomme für die dauer ein Ersatzfhrzeug also Q5 mit Autom.

oder A6 wann möglich auch Q7. Fahrzeug wird mit Transporter geholt und gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Moin viele schreiben Audi würde nichts tun bei mir ist es das gleiche Radio geht nicht aus Navi ohne funktion usw. Kontackt mit Kundenbetreung aufgenommen,Fehlesp.ausgelesen nach In gemailt

dazu kommt noch im Abstand von zwei Wochen TPMS Störung im System heute Anruf aus Ing.mein Auto soll für ungf.drei Wochen in Werk bekomme für die dauer ein Ersatzfhrzeug also Q5 mit Autom.

oder A6 wann möglich auch Q7. Fahrzeug wird mit Transporter geholt und gebracht.

Na, das ist doch Service! Sonst heißt es eher: 'Dann bringen's den Wagen doch mal vorbei; Ersatz ham'wer nicht oder kost' 50€ den Tag...'

Moin

Heute ist es soweit Fahrzeug geht nach IN zur Fehlerbehebung ;)

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Moin

Heute ist es soweit Fahrzeug geht nach IN zur Fehlerbehebung ;)

von wegen haben wir nicht oder kostet €50 am Tag.

Nagelneuer A6 Avant 3,0 TDI Qattro mit Vollausstattung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. zentraler Druck/Drehknopf des MMI plus ohne Funktion