1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zentralschraube / Radlager abflexen / ABS Ring

Zentralschraube / Radlager abflexen / ABS Ring

BMW
Themenstarteram 18. März 2023 um 23:21

Hallo Genossen,

schaut echt mal das Foto an und sagt mir bitte eure Meinung, WIE würdet ihr die Zentralmutter von der Antriebswelle lösen? Die ist so extrem festgerostet, die bekomme ich so niemals ab.

Mein Lösungsansatz: Ich baue erstmal die Antriebswelle mit dem Achsschenkel ab und versuche dann den Achsschenkel abzuflexen. Sollte die Welle einen abbekommen, dann kommt die Welle, der Achsschenkel und das Lager neu. Dann spare ich mir auch die Arbeit nen neuen Ring an die Welle zu bekommen, was übrigens der Auslöser der ganzen Aktion ist.

Zentralschraube
Ähnliche Themen
11 Antworten

Oh man, sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, allerdings konnte man noch ein wenig von der 16kant erkennen.

Das war richtig Maloche mit Nadelentroster, Brenner, Vorschlaghammer und und und.

Fahrzeug parallel zum Stahlträger mit Presse das Werkzeug in die Mutter gepresst, viei Hitze und irgendwann ging die Mutter auf.

Im Nachhinein hätte man sich so viel gehampel sparen können, ok Lager sollte da eh neu, aber gute gebrauchte Teile sind da nicht verkehrt wenn man sie bekommt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. ;)

Byebye

Moin, ich mach dir mal Mut.

Bei mir war es ähnlich, ich war wirklich entsetzt, als ich das gesehen habe.

Ich habe dann mit viel "Geduld" die Mutter mit einem stabilen Meißel geknackt (d.h. ich hatte dann 2 Teile) dann konnte man die Mutternreste mit schräg angesetzem kleinen Meißel "abdrehen".

Bei der ersten Seite habe ich ca. 4 h gebraucht, bin allerdings öfter mal "weggelaufen", weil es so zunächst überhaupt nicht vorwärts ging.

Bei der zweiten Seite war die Mutter nach einer Stunde ab.

Allerdings gingen die Antriebswellen nicht raus...

Dann habe ich mir aber, entnervt, das passende Werkzeug zum Rausdrücken und auch wieder Einziehen der Wellen gekauft.

Radlager Zentralmutter
Themenstarteram 19. März 2023 um 10:01

Moin Moin,

Das Auto steht bei mir vor der Garage weil meine Garage mit Fliesen vollgepackt ist, und ich möchte es meinen Nachbarn nicht antun da stundenlang rumzukloppen, außerdem komme ich im ausgebauten Zustand besser dran.

Aber gerade hatte ich DIE Idee: Kann ich die Antriebswelle hinten am Achsträger abschneiden und dann nach vorne inkl. Mutter raus pressen? Im schlimmsten Fall kommt noch das Lager mit raus, was jetzt auch kein Weltuntergang wäre. Die Welle hat eh 2-3 mm Spiel und nach 240.000km kann man auch das Lager mal tauschen.

Morgen mache ich den Achsträger inkl Welle ab, kann dann nochmal ein Fotos machen wie ich das meine.

Hatte das gleiche Spiel bei meinem E90 und es sah ziemlich identisch aus zu Deinem.Bei mir lief es am Ende auch auf die Meißelmethode raus.Erstmal in der Nabe alles mit dem Brenner gekocht und dann die Mutter mit dem Meißel vom Gewinde geschält.Danach die Radnabe mit einem selbstgebauten Gleithammmer aus dem Achsträger gezogen,dabei hat es dann auch das Radlager zerlegt was mir bei dem Gammel und der Gewaltaktion aber auch vorher schon klar war.War nicht so wirklich lustig und Antriebswellen,Radlager,Radnaben mußten danach neu rein.Abflexen wollte ich es nicht weil man solange die Antriebswelle noch am Diff hängt besser ziehen kann als wenn alles ausgebaut ist.

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:50

Wenn ich mir eure stories so durchlese, dann bin ich mir zu 99% sicher dass Antriebswelle, Radnabe und Radlager am ende in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher kann ich mir den "schongang" auch sparen und direkt mit rohe Gewalt dran gehen :)

Welle muss ja eh neu da sie schon großes Spiel hat, Lager und Nabe kosten zusammen um die 100€ (für beide Seiten) was ich i.O. finde, dann habe ich die ganze Achse hinten so gut wie neu.

Wie gesagt, heute baue ich den Achsschenkel inkl. Welle mal aus und wollte morgen auch mal beim Schlosser nachfragen ob der mir den ganzen Mist da rausfräsen kann.

Sollte der Schlosser mehr verlangen als das was ein neuer Achsschenkel kostet, dann versuche ich meine Idee umzusetzen, also Welle an der hinteren Seite vom Achsschenkel bündig abflexen und dann nach vorne alles raus pressen.

Wenn alle Stricke reißen, dann kommt auch ein neuer Achsschenkel drauf und basta :D

Update:

Habe noch ein Foto hinzugefügt wo ich die Stelle markiert habe wo ich den Cut machen würde. S

So sieht die Mutter nach mehrmaligem ansprühen mit Rostlöser und schleifen mit ner Drahtbürste (Aufsatz für den Akkuschrauber) aus.

Radnabe/Antriebswelle
Zentralmutter

Die Mutter ist doch jetzt gut zu erkennen. Versuch doch mal, anzukörnen und dann mit nem kleinen Bohrer die Mutter anzubohren, wenigstens nen bißchen. Dann siehste ja, wie leicht das geht, dann wird der Bohrer etwas größer - dann 10 Schläge mit dem passenden Meißel und schon ists gelöst.

D

Themenstarteram 20. März 2023 um 10:18

Tatsächlich hatte ich auch die gleiche Idee - Mit einem kleinen Bohrer an der Kerbe ansetzen und mich dann soweit vorarbeiten bis das Loch groß genug ist um etwas wie einen Schraubendreher rein zu stecken und die Schraube nach aussen "aufzureißen". Welle, Lager und Radnabe sind schon bestellt, muss nur der Achsschenkel heile bleiben.

Themenstarteram 20. März 2023 um 21:56

Sieh an, sieh an - einfacher als gedacht. Ich habe die Mutter an der Seite schritt für schritt aufgebohrt und Zack, da was sie lose und ließ sich abdrehen. Dann noch die Welle rausgehauen und Basta. Auf den Fotos sieht man ganz gut wie ich die Mutter aufgebohrt habe, vllt hifts ja dem einen oder anderen. Radlager muss ich aber trotzdem rauspressen lassen da es sehr viel Spiel hat

Img-20230320
Img-20230320
Img-20230320

super, das es geklappt hat!

Themenstarteram 22. März 2023 um 10:11

Moin Moin,

Ich möchte nicht extra einen neuen Thead aufmachen, deswegen Frage ich hier mal nach:

Heute kam die Welle an und beim Auspacken sah ich schon die Lagerkugeln rumrollen. Auf dem Foto sieht man dass der "Deckel" offen ist. Ist das so normal oder ist die Welle schon beim Transport auseinander gefallen? Habe die Welle extra nicht aus der Verpackung genommen falls ich sie sofort zurück schicken muss.

Img-20230322
Img-20230322
Themenstarteram 23. März 2023 um 12:31

Gestern beim Händler gemeldet, heute schickt der mir ne neue Welle zu. Anscheinend ist der Kabelbinder gerissen der das ganze zusammen gehalten hat, deswegen ist da alles auseinander geflogen. Da die Lager noch nicht da sind habe ich eh noch Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93