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Zentralveriegelung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2014 um 18:31

Hallo ,

mein W124, 230TE hat vor einigen Wochen mit der unregelmäßigen Schließung der ZV begonnen. Zuerst machte diese was sie wollte, öffnete sich im abgeschlossenen Zustand nach unbestimmter Zeit, auch ab und zu das Schiebedach. Nach einger Zeit war dieser Spuck vorbei, die ZV ließ sich dann nur noch über die Beifahrertüre bedienen. Seit 2 Wochen nun ist die ZV ohne Funkton. Sicherungen und Relais überprüft und erneuert.

Wer kann mir bitte helfen, oder hatte schon so ähnliche Probleme. Vielen Dank schon im voraus.

 

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9 Antworten

Die ZV-Pumpe befindet sich unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Erst mal hören, ob die überhaupt arbeitet, wenn ja, dann wird einer der Unterdruckschläuche undicht sein.

am 3. März 2014 um 16:42

Hallo,

Ich nehme mal an, du hast die komfortsteuerung mit drin,oder ? Da hat sich entweder der schalter in der fahrertür verabschiedet oder das kabel ist gebrochen. Der kompressor selbst geht selten kaputt, kann aber wenn er dauernd angesteuert wird, schon mal den hitzetot sterben. Machmal lässt er sich wieder beleben, wenn er zwischen "auf und zu" festhängt,da ein schaltkontakt den motor dadrin als endschalter nicht mehr richtig betätigt. Dann hilft mal von hand eine der türen zu öffnen.der unterdruck ,der dabei entsteht bewegt den endschalter im kompressor, sodass er oftmals wieder läuft.

Am besten schnappst du dir ein spannungsprüfer und misst mal nach, ob plus ankommt, bzw. der schalter arbeitet.

Gruss stefan

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Die ZV-Pumpe befindet sich unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Erst mal hören, ob die überhaupt arbeitet, wenn ja, dann wird einer der Unterdruckschläuche undicht sein.

Danke. Habe gestern unter der Rücksitzbank gehorcht, mein Sohn hat dabei mit dem Schlüssel am Schloß der Fahrertür gedreht, hinten hörte ich nichts, auch wenn ich alle Türen zu hatte. Aber dafür klckte es in der Tür und vorne recht (?) im Motorraum. Dies noch zu deiner Info.

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

Ich nehme mal an, du hast die komfortsteuerung mit drin,oder ? Da hat sich entweder der schalter in der fahrertür verabschiedet oder das kabel ist gebrochen. Der kompressor selbst geht selten kaputt, kann aber wenn er dauernd angesteuert wird, schon mal den hitzetot sterben. Machmal lässt er sich wieder beleben, wenn er zwischen "auf und zu" festhängt,da ein schaltkontakt den motor dadrin als endschalter nicht mehr richtig betätigt. Dann hilft mal von hand eine der türen zu öffnen.der unterdruck ,der dabei entsteht bewegt den endschalter im kompressor, sodass er oftmals wieder läuft.

Am besten schnappst du dir ein spannungsprüfer und misst mal nach, ob plus ankommt, bzw. der schalter arbeitet.

Gruss stefan

Danke Stefan,

das Fahrzeug ist schon ein älteres Semester, ohne Fernbedienung der ZV, nur per Schlüssel. Die Spannung müsste ich dann am Kompressor unter der Rücksitzbank prüfen ? Dazu muss ich diese aber erst freilegen.

Sitz der Kompressor genau unter dem Sitzkisssen rechts hinten ? Könnte ich auch einen Schnitt in den Teppich machen und dann wieder verkleben, ist vielleicht einfacher als der Ausbau des Teppichs. Habe gelesen, dass dies komplieziert und zeitraubend ist.

Gruß bis bald

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang_k

...öffnete sich im abgeschlossenen Zustand nach unbestimmter Zeit, auch ab und zu das Schiebedach.

Das ist die Komfortsteuerung. Die gabs auch schon als noch keine Fernbedienung da war.

Wenn da der Schalter spinnt/klemmt könnten solche Phänomene auftreten...

Nur wo da was nicht stimmt müssen dir die anderen sagen... da kenn ich mich nicht genug aus...

Die Komfortsteuerung hat aber erstmal nichts mit der Funktion der ZV zu tun, sondern steuert nur die eFH und das Schiebedach an, ausgelöst durch einen Schalter am Schloß. Die Pumpe der ZV bekommt den Marschbefehl über eine seperate Steuerleitung vom Arbeitselement am Schloß, welches gerade betätigt wird.

Wenn beide Systeme das spinnen anfangen, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bruch beider Leitungen, z.B. am Übergang Tür<->A-Säule. Das T-Modell ist ja bekannt für Kabelbrüche an der Heckplappe...

Dass die ZV jetzt garnich mehr geht, kann dann wie Stefan schrieb am Hitzetot der Pumpe liegen.

Geht denn die Komfortschließung noch von irgendeinem Schloß aus? (Fester oder Dach auf, abschließen und Schlüssel in Schließstellung halten)

Gruß

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang_k

...öffnete sich im abgeschlossenen Zustand nach unbestimmter Zeit, auch ab und zu das Schiebedach.

Das ist die Komfortsteuerung. Die gabs auch schon als noch keine Fernbedienung da war.

Wenn da der Schalter spinnt/klemmt könnten solche Phänomene auftreten...

Nur wo da was nicht stimmt müssen dir die anderen sagen... da kenn ich mich nicht genug aus...

Danke,

kann dir leider erst schreiben war 3 Tage on Tour (LKW). Das mit dem Schiebedach könnte auch sein, hat schon vor einem Jahr angefangen, sich selbsttätig zu öffnen, lies sich auch nicht mehr mit dem Schloss der Fahrertüre schließen. Habe dann an der Endenstellung gespielt, ging aber auch nicht.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Die Komfortsteuerung hat aber erstmal nichts mit der Funktion der ZV zu tun, sondern steuert nur die eFH und das Schiebedach an, ausgelöst durch einen Schalter am Schloß. Die Pumpe der ZV bekommt den Marschbefehl über eine seperate Steuerleitung vom Arbeitselement am Schloß, welches gerade betätigt wird.

Wenn beide Systeme das spinnen anfangen, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bruch beider Leitungen, z.B. am Übergang Tür<->A-Säule. Das T-Modell ist ja bekannt für Kabelbrüche an der Heckplappe...

Dass die ZV jetzt garnich mehr geht, kann dann wie Stefan schrieb am Hitzetot der Pumpe liegen.

Geht denn die Komfortschließung noch von irgendeinem Schloß aus? (Fester oder Dach auf, abschließen und Schlüssel in Schließstellung halten)

Gruß

Danke, erstmal. Kann dir leider heut erst schreiben, war 3 Tage mit LKW on Tour. zu deiner Frage, die Komfortschließung läst sich gar nicht mehr betätigen. Ich muss bei Vordertüren einzeln auf und abschließen, Schiebedach läst sich nur mit Schalter betätigen, aber geht auch nicht automatisch in endstellung, ich muss den Knopf für die Schiebedachbedienung loslassen, wenn ich meine das das Dach zu ist. Dies ist schon seit über einem Jahr so, hat auch plötzlich angefangen, Schiebedach sellte sich des öfteren (auch nachts auf)!! Habe an der Endeinstellung rumgebastelt, seitdem ist Ruhe. Wenn die Pumpe hinüber ist, brauche ich zuerst eine neue, und dann die weiteren Kabelprüfungen vornehmen zukönnen ??

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang_k

Sitz der Kompressor genau unter dem Sitzkisssen rechts hinten ? Könnte ich auch einen Schnitt in den Teppich machen und dann wieder verkleben, ist vielleicht einfacher als der Ausbau des Teppichs. Habe gelesen, dass dies komplieziert und zeitraubend ist.

Gruß bis bald

Wolfgang

Die Rücksitzbank kann man recht einfach rausnehmen, dann genau in der Ecke auf der Beifahrerseite in dem Schaumstoff, siehe diesem Bild: http://www.motor-talk.de/.../zv-pumpe-1-i203122949.html

Dann noch dieser Beitrag mit einigen nützlichen Anhängen als PDF: http://www.motor-talk.de/.../...erriegelung-schaltplaene-t1871846.html

Weiter kann ich Dir leider auch nicht wirklich raten.

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