1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung+ Airbag Kontrollleuchte

Zentralverriegelung+ Airbag Kontrollleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 16:38

Hallo alle zusammen,

seid heute Nachmittag hat mein E46 die komische Angewohnheit das die ZV spinnt. Er lässt sich zwar abschließen mit dem Funkschlüssel öffnet aber direkt wieder. Wenn ich an der Fahrertür abschließe ( altmodisch) geht auch nur die Fahrertür zu der Rest reagiert einfach garnicht.Wenn ich alle Pins von innen runter drücke und dann an der Fahrertür abschließe bleibt alles zu es sei denn ich benutze die Knöpfe auf dem Schlüssel.

Also öffnen klappt super nur schließen nicht.

Das selbe Problem auch mit dem 2ten Schlüssel.

Dazu kommt das gleichzeitig mit der ZV die Airbag Kontrollleuchte angegangen ist leuchtet dauerhaft.

Ich weiß nicht ob da irgendwas zusammen hängt oder ob Zufall ist das beide Probleme gleichzeitig auftraten.

Wenn ich irgendwas umständlich oder verwirrend geschrieben habe bitte einfach bescheid geben

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Fehlerspeicher auf jeden Fall auslesen. Airbag legt immer was ab.

Es scheint so, als ob das Airbagsteuergerät einen Unfall meldet?! Dann müssen die Türen entriegelt werden. Es wird also vllt auf einen defektes Airbag-SG hinlaufen. Wäre nicht das erste.

im Hinterkopf sollte man haben, dass diese Systeme mit Unterspannung gar nicht klarkommen.

( schwache Batterie reicht oft schon )

Allerdings gibts dann meist mehrere Probleme.

Die beiden Probleme haben auf jeden Fall nichts miteinander zu tun, außer wie gesagt, deine Batterie ist schwach.

Der Airbagfehler kann alles mögliche sein, Gewissheit bringt nur Fehlerspeicher auslesen.

Die Probleme der ZV deuten ganz stark auf das Drehfallenschloss in der Fahrertüre hin. Das GM wäre dafür auch ein Kandidat, das kann man aber prüfen, indem man testet, ob der Centerlock-Taster zuverlässig reagiert. Falls ja, ist das GM unwahrscheinlich.

Ich habe ein solches Drehfallenschloss zerlegt. Meine Erkenntnisse und ein Fazit sind hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...ss-ursache-gefunden-t6771965.html?...

Kurzfassung: Die Elemente, die die Hallsensoren auslösen, rosten weg. Rost löst Hallsensoren nicht aus, Stahlstaub schon, aber ungewollt > Fehlfunktionen.

Kurzfazit: Kauft kein gebrauchtes, das ist innerlich ziemlich sicher genauso kaputt.

Deine Antwort