1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Zentralverriegelung am Espace JK: Funkfernsteuerung funktioniert nicht mehr

Zentralverriegelung am Espace JK: Funkfernsteuerung funktioniert nicht mehr

Renault Espace IV ( JK )

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Kurzem bin ich dabei, einen Espace JK (2,2 dCi, 150 PS, Baujahr 2003, Schlüsselnummern: 3004, 098) nach längerer Standzeit wieder flott zu machen.

Inzwischen hat das Auto wieder HU/AU, aber es gibt noch einige "Baustellen":

Anfangs, nach provisorischem Einbau einer Starterbatterie in den Wagen, haben die Zentralverriegelung und die Fernbedienung normal funktioniert. Nach etwa zwei Tagen ging die ZV-Fernbedienung mit der Codekarte nicht mehr (Schalter im Innenraum an der Dachkonsole funktioniert bis heute normal. Auch alles andere funktionierte normal). Nach Ab- und Wiederanklemmen der Starterbatterie ging die Fernbedienung für kurze Zeit wieder (ein oder zwei Tage). Danach fiel sie dauerhaft aus bis heute - auch nach mehrmaligem Ab-/Anklemmen und Aufladen der Starterbatterie sowie Tausch der Batterie in der Fernbedienung änderte sich daran nichts mehr.

Zur genaueren Info: ich habe eine Fernbedienung mit Codekarte, bei der ich zum Öffnen/Schließen eine Taste auf der Codekarte drücken muss.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich anfangen könnte zu suchen?

Hat jemand Schaltpläne von diesem Auto?

Und noch eine Frage für den praktischen Betrieb: ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Auto ohne Fernbedienung zu verriegeln. Denn immer wenn ich den Verriegelungsknopf an der Dachkonsole drücke, werden zwar alle Türen versperrt, aber wenn ich dann eine Türe öffne, um auszusteigen, werden alle Schlösser wieder geöffnet (was sich die Entwickler dabei gedacht haben, verstehe ich nicht so recht). Und mit dem Notschlüssel für die Fahrertür wird wirklich nur das Fahrertürschloss bedient - ohne Auswirkung auf die anderen Schlösser.

Gibt's noch eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Volkmar

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahrzeug Verriegeln bei ausfall der Funkfernbedienung.

ZV Taster im Fahrzeug bei geöffneter Fahrertüre länger als 5 Sekunden gedrückt halten.

https://www.manualslib.de/.../Renault-Espace.html?page=17#manual

Hallo,

hat die Fernbedienung zwei oder drei Tasten? Gibt es nicht auch eine Kontroll-LED auf der FB, reagiert diese?

Im übrigen sind die Fb sehr zickig in Bezug auf die Knopfzelle, das sollte eine wirklich frische Markenzelle sein. Und Du hast sie auch nicht im Eifer des Gefechts irgendwann falsch herum eingelegt?

Gruß, AaLf

Hätte er die Knopfzelle falsch herum eingelegt, hätte die Chipkarte nicht funktionieren können. Das hat sie aber nach dem Batterietausch. Erst später hat sie dann wieder nicht funktioniert. Was aber an der Knopfzelle liegen kann wie @AaLf bereits angemerkt hat. Viele der Knopfzellen die man so in ''Supermärkten'' oder ''Billigläden'' kaufen kann sind gnadenlos Überlagert und eigentlich schon beim Kauf Leer. Sie gehen dann meist so zwei drei mal und lassen dann extremst nach. Eine Knopfzelle CR2032 hat eine Leerlaufspannung von 3,2 bzw. 3,3 Volt Wird bei einer Messung nur 3 Volt oder gar 2,x Volt angezeigt, ist die Batterie Leer und nicht mehr zu gebrauchen.

Hallo AaLf und camelffm-2,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Codekarte hat zwei Tasten (auf/zu). Die Kontroll-LED an der Codekarte spricht normal an. Und: Oh Wunder: heute im größten Durcheinander (siehe unten) hat die ZV wieder mehrmals funktioniert!

Der Tipp mit dem 5s-Drücken wird mir aber sehr nützen (sofern ich das Auto auch mal normal benutzen darf, also nicht nur zum Fehlersuchen und Ausprobieren). Danke für den Tipp!

Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, weil mich die Kiste jetzt wieder anderweitig in Atem hält: Die Fahrerscheibe ist in der Tür verschwunden und als ich damit in die Werkstatt fahren wollte (bei der Kälte kann man keine Türverkleidungs-Plastikclips aufhebeln), ist er nicht mehr angesprungen, vermutlich wegen einem defekten/verstopften AGR-Ventil.

Jetzt also erstmal / wieder mal: Andere Baustelle(n) !

Viele Grüße,

Volkmar

Ob da das AGR maßgeblich ist das der Motor nicht anspringt ist ziemlich Wage.

Das AGR kann das Anspringen eigentlichnicht verhindern, es verhindert wenn es Offen steht lediglich das der Motor hochdrehen kann und Leistung hat.

Fehlerspeicher auslesen ! Und das am besten mit einer Renault CAN CLIP und nicht mit irgend einem Fremdgerät. Renault ist was das Fehlerspeicher auslesen angeht, sehr Eigensinnig.

Fremdgeräte zeigen oft Geisterfehler und man sucht in die falsche Richtung.

Hallo camelffm-2,

dank Dir für Deine Gedanken zum AGR.

Ich hatte auch zuerst - wie Du - gedacht, dass das Nicht-Anspringen eigentlich nicht am AGR liegen kann.

Aber der zu Hilfe gerufene ADAC-Mann hat alle Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht (dabei war auch ein verdächtiger "Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor"). Nach dem Löschen kam nur der AGR-Fehler wieder. Und der Motor sprang weiterhin nicht an.

Also habe ich inzwischen das AGR ausgebaut, gereinigt, geprüft - sieht alles gut aus (öffnet, schließt korrekt mit 0 - 12V am Aktuator, Sensor: 1,7kOhm bis 3,4kOhm). Wieder eingebaut. Springt trotzdem nicht an! Wie befürchtet! Keine Fehlermeldungen mehr!

Die Werkstatt tippt auf Kurbelwellensensor.

Wird morgen geliefert, dann wissen wir mehr ...

Übrigens: Du hast Renault CAN CLIP erwähnt: hast Du eine Idee, wo ich das am Besten herbekommen kann (ohne auf "Schrott" reinzufallen), was sowas kosten "darf" und worauf ich achten muss (erforderliche Zusatzausrüstung, Kabel usw. ... ). Es sollte für meinen alten Espace 3 (Schlüssel: 3128/341) und den Espace 4 (3004/098) funktionieren. Im Idealfall auch für meinen "ganz alten" 3er (3128/335).

Ich hoffe, dass ich morgen das Auto wieder habe und mich dann wieder um die - derzeit funktionierende (?Rätsel?) - Zentralverriegelung kümmern kann.

Viele Grüße,

Volkmar

Eine Can Clip kann man bei China Läden wie ALI EXPRESS kaufen.Es ist allerdings nicht ganz Einfach das zu installieren.Ist ein böses Gefummelbis es läuft.

Man sollte da auch aufpassen was man füreine Sondekauft, die verkaufen auch welche mit abgespeckten Chipsatz.

Wegen dem OT Geber, es reicht meist wennman malan Stecker vom Geber wackelt oder den mal abzieht und wieder aufsteckt.

Das sind meist nur Kontaktprobleme am Stecker. Der OT Geber ist da sehr Empfindlich, das ist ein Teil welches ähnlich wie ein Dynamo funktioniert, bei Startdrehzahl vom Anlasser (ca.300 U/min) wird nur eine sehr schwache Spannung erzeugt. Bei einem Steckerprobelm (Oxydation an Steckerpins) kommt so dann nicht genug Impulsspannung am Steuergerät an und der Motor startet nicht. Es wird auch nicht als Fehler hinterlegt das der Motor ja nicht als drehend erfasst wird und daher auch keine Fehler sein können.

Das ist halt ein Mangel in der Software der Einspritzung die das betätigen des Anlasser nicht erfasst.

Sonst wüsste das Steuergerät ja das man zu starten versucht aber der OT Geber keinen drehenden Motor meldet.

Der Fehler AGR, das AGR wird bei einschalten der Zündung einmalauf und wieder zu gefahren. Die Endposition wird dabei gemessen und mit einem gespeicherten Wert verglichen.Wird dieser Wert nicht erreicht weil Ölkohle zwischen dem Ventilteller und Sitz verhindert das die Endposition erreicht wird, wird ein Fehler gesetzt. Daher taucht der Fehler nach dem Löschen und einem Startversuch trotz nicht stratendem Motor sofort wieder auf. Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor kann erst dann als Fehler erkannt werden wennd er Motor läuft und ein Fehler mehrmals oder wenigstens 10 Sekunden am Stück auftaucht. Da es fürden OT und NW Sensor keinen fixen Endstellungswert gibt muss das Signal erst mal da sein um Signalabweichungen / Impulsfehler zu erfassen.

PS:

ganz vergessen zu erwähnen....

Die Clip funktioniert mit allen Renault Fahrzeugen, auch mit sehr alten Fahrzeugen.Es ist dann abhängig von der verwendetetn Softwareversion Clip die man benutzt.

Eine CAN Clipdie man heute bestellt wird sehr wahrscheinlich mit einer Softwareversion höher 200 verkauft. Das ist aber kein großes Problem.Ältere Versionen kann man leicht bekommen.

Ich kann die Versionen V184 und V196 sowie noch eine alte 170er Version anbieten.

Bei bedarf lade ich das gerne auf einen Filehoster hoch.

Ich benötige dann nur eine E-Mail Adresse woich den Hoster Link zu dem Filehin senden kann.Öffentlich möchte ich das nicht unbedingt machen.

Hallo camelffm-2,

danke Dir für Deine Erläuterungen und die Infos zum Kurbelwellensensor.

Inzwischen sind Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht. Motor springt an, läuft aber immer noch im Notlauf. Dieselfilter gewechselt: trotzdem Notlauf. Jetzt meldet er auch endlich wieder einen Fehler: Luftmassenmesser! Der wird nun morgen gewechselt - die reinste Odysee (und teuer, weil in Werkstatt) ...

Ich hoffe, in den Ferien mal dazuzukommen, mich mit dem CLIP zu beschäftigen.

Da ich gar nicht weiß, aus welchen Komponenten das System besteht (Du hast z.B. von einer "Sonde" gesprochen): Welche Teile brauche ich?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße und schöne Feiertage,

Volkmar

Die CAN CLIP ist eigentlich ein spezielles Interface, eben die Sonde die angeschlossen wird am Fahrzeug.

Diese ist per USB an einen Laptop angeschlossen auf dem dann die Software Clip mit der Sonde kommuniziert.

Was Du brauchen würdest, eine CAN CLIP Sonde :> https://www.carobd.de/.../...nostic-interface-lastest-version.html?...

Diese wäre ein mit einemvollständigen Chipsatz. Es gibt auch billigere Versionen die aber einen abgespeckten Chipsatz haben und z.B.Aktoren nicht ansteuern kann oder bestimmte Aktionen nicht durchführen kann.

Das wäre so eine Billig Variante :> https://www.autoobd.de/.../can-clip-renault-diagnostic-tool.html?...

Dann sollte noch die zum fahrzeug ambesten passende Software installiert sein auf dem Laptop.

Bei einem Renault aus Bj.2000 wäre eine Version höher 200 vielleicht nicht in der Lage alle Steuergeräte zu diagnostizieren. Ältere Softwareversionen kann man im Netz bekommen.

Für Bj. 2000 würde ich eine 17X Version vorziehen. nicht aber höher als 19X.

Ich hatte in der Firma öfter das Problem das ich fürältere Fahrzeuge die Clip rückinstallieren musste auf eine Vorgängerversion. Gerade bei Wegfahrsperre oder Airbag war das öfter der Fall.

Die Einspritzung ging aber meist auszulesen auch mit den neuesten versionen trotz des Baujahr ab 2000.

das ist alles ziemlich Komplex und schwirig zu erklären. Aber es ist nun mal leider so wie es ist.

Renault hat da scheinbar das bedürfniss den freien Werkstätten und Bastlern möglichst viele Steine in den Weg zu legen.

Sogar der TÜV hat bei einigen Renault Fahrzeugen Probleme die Fehlerspeicher auszulesen oder in die Parameter der Einspritzung zu gelangen um Motordrehzahl beim Abgastest zu erfassen. Daher machen die bei Renaults schon meist gar nicht erst den Versuch und hängen gleich den Schwingungssensor Magneten an den Motor um die Drehzahl zu erfassen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:41

Hallo camelffm und Forenmitglieder,

so, erstmal noch vielen Dank für deine interessanten Infos vom Dezember.

Damit der Thread nicht einfach unbeantwortet bleibt, hier mal, wie's gerade steht.

Ich bin über die Weihnachtsferien und die letzten Wochen nicht mehr dazu gekommen, mich mit Espace oder clip zu beschäftigen. Am späten Abend des 23.12. habe ich ihn nach der ganzen Odyssee aus der Werkstatt geholt. Der Espace hatte ein gereinigtes AGR, Nockenwellensensor, Kurbelenwellensensor, Dieselfilter, Luftfilter, LMM, Fensterheber, lief, und ich hatte viele hundert weniger auf dem Konto ...

Seitdem fahre ich einfach ... Die ZV tut mal - oder auch nicht (50/50). Im Notfall behelfe ich mir mit deinem (danke!) Super-Tipp vom Dezember (5 s Tastedrücken - ich hatte damals die Anleitung noch nicht gelesen ...).

Ich werde jetzt mal die ZV beobachten und versuchen, ein Gefühl zu bekommen, wann sie streikt (Wärme, Kälte, Batterie, Standzeit scheinen keinen Unterschied zu machen).

Ach ja: weiß jemand, wo der Empfänger für die Funkfernsteuerung sitzt?

Ansonsten warte ich jetzt erstmal, auf wärmere Tage und besser Wetter - bin im Dezember notgedrungen genug unter den Autos rumgeturnt.

Viele Grüße,

Volkmar

Der Empfänger für die Chipkarte sitzt in der Zentralelektronik (UCH).

Das am Unterboden unterm Fahrersitz ist der Empfänger für RDKS. Die Chipkarte selbst wird durch Antennen in den Türgriffen, Stoßfänger H und im Fahrzeug empfangen und das Empfangssignal verstärkt an die Zentralelektronik geleitet die dann entscheidet pob die Türen geöffnet werden und ie Startfunktion freigegeben wird.

Ich hab ja bei unseren auch das Problem mit dem Auf und Zusperren, hatte letztens eine neue Batterie in die Fernbedienung rein, eine 2032 anstatt 2025 und da gibt es dann komischerweise gleich mal vom Wohnzimmer aus.

hab mich aber seitdem nicht wieder damit befasst, will man jetzt noc halle Massepunkte Kontrollieren.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 23:40

Hallo,

danke für Eure Antworten.

@pmscali: wenn bei Dir eine 2032 reinpasst, dann reden wir wohl von unterschiedlichen Fernbedienungen.

In meine Fernbedienung gehört eine 1620 rein. Die hat 16 mm Durchmesser und da passt nichts Größeres rein.

Wenn Du in Deine Fernbedienung erfolgreich eine 2032 (Durchm. 20 mm, Dicke 3,2 mm) statt einer 2025 (Durchm. 20, Dicke 2,5 mm) reingebaut hast, dann waren wohl vorher die Kontakte schon etwas verbogen. In Zukunft wirst Du dann aber wahrscheinlich immer 2032 verwenden müssen, denn jetzt sind die Kontakte sicher eher noch mehr verbogen ...

@camelffm-2: kann es sein, dass Du vom Empfänger für "keyless-entry-and-go" sprichst? Ich habe nur eine ganz "normale" Fernbedienungskarte mit 2 Tasten zum Auf- und Zumachen. Vermutlich auch keine Antennen in den Türgriffen oder der Stoßstange (?) sondern nur einen "einfachen" Funk-Fernbedienungs-Empfänger (und evtl. eine getrennte Antenne irgendwo?). Ist der dann auch in der Zentralelektronik (UCH)?

Und die UCH ist im Armaturenbrett beim Sicherungskasten montiert oder wo sonst?

Viele Grüße,

Volkmar

Die Antennenanordnungen sind bei allen Fahrzeugen mit Chipkarte gleich.

Bei Keyless Entry sind in den Türgriffen noch zusätzliche Sensoren (Infrarotsensor) die es bei Chipkarte ohne Keyless Entry nicht gibt.

Die Antennen sind aber Immer in den Türgriffen und im Innenraum.

Das Fahrzeug muss die Chipkarte Innen und Außen voneinander Unabhängig feststellen können.

Der Funkempfänger selbst sitzt Immer in der Zentralelektronik (UCH).

Deine Antwort