ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung an Türe hi. li. geht nicht mehr auf

Zentralverriegelung an Türe hi. li. geht nicht mehr auf

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

die ZV am meinem Touran Jg. 2008 geht nicht mehr auf, repektive die Türe hinten links geht nicht mehr alle anderen gehen noch...

Habe mich auch schon im Forum informiert und so wie es aussieht muss man das Schloss ersetzen...

Mein grösseres Problem ist eigentlich nicht das ersetzen der ZV sondern wie kriege ich die Türe auf??? Die ist zu und von innen geht sie auch nicht auf???

Weiss da jemand einen Trick?

Beste Antwort im Thema

Wir habe solche Türen schon oft aufbekommen indem man sehr viel Geduld hat und folgendes macht . Erste Person nimmt die FFB in die Hand . Alle Türen verschließen . Die 2. Person "schlägt" nun mit der flachen Hand um den Türgriff herum wobei die 1. Person gleichzeitig immer über die FFB ent-verriegelt . Irgendwann geht die Türe dann auf . Wie schon erwähnt braucht man da ne menge Geduld , es kann schon mal 10-20 min dauern . Wenn sie dann auf ist bloß nicht wieder zu machen sondern direkt die Türe zerlegen und ein neues Schloss einbauen .

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wir habe solche Türen schon oft aufbekommen indem man sehr viel Geduld hat und folgendes macht . Erste Person nimmt die FFB in die Hand . Alle Türen verschließen . Die 2. Person "schlägt" nun mit der flachen Hand um den Türgriff herum wobei die 1. Person gleichzeitig immer über die FFB ent-verriegelt . Irgendwann geht die Türe dann auf . Wie schon erwähnt braucht man da ne menge Geduld , es kann schon mal 10-20 min dauern . Wenn sie dann auf ist bloß nicht wieder zu machen sondern direkt die Türe zerlegen und ein neues Schloss einbauen .

... ok?!

Würdes du das Schloss auseinander nehmen und versuchen in Gang zu setzen oder besser gleich ersetzen. Habe irgend wo gelesen das wenn man es mit WD40 einsprüht funktioniert es wieder...?

Wie oft möchtest du die Türe zerlegen wenn es nicht funktioniert mit WD40 ? Und wenn du es nicht selber machen kannst wie oft willst du Arbeitslohn bezahlen ? Vermute mal das du meine Antwort aus den Sätzen herausgelesen hast .:)

... stimmt schon! Ne mache neues Schloss rein...

... was mich nur nervt, der Touran ist Jg.08, also erst 4 Jahre alt!

Wenn er immer bei VW zur Wartung war dann versuche mal das sie eine Kulanzanfrage machen .

Serienfehler? Bei unserem (09/2008) war das Schloß auch defekt. Zum Glück VW GW-Garantie. Mit 50EUR waren wir aber trotzdem dabei. Sehr ärgerlich.

... ich war gestern beim Freundlichen... PC dran und Fehlerspeicher ausgelesen. Türe vo.li. und Türe hi.li sind die Microschalter vom Türschloss defekt und müssen ersetzt werden. In Kulanz würden sie mir das Material kostenlos ersetzen aber nicht die Arbeit...

 

am 26. November 2012 um 7:29

Hallo Ihr,

jetzt hat es mich auch erwischt. War auf einer 3-Tages-Stimmbildung und hatte 3 Kollegen dabei. Damit es denen bequemer ist, habe ich sogar den mittleren Sitz ausgebaut und die Sitzte eine Stufe nach innen gerückt. Sonntag Nachmittag, als wir wegfahren wollten; das Gepäck hatten wir vor dem Mittagessen bereits eingepackt, ließ sich die rechte hintere Tür nicht öffnen. Nichts half. Also mussten die Beiden halt von links einsteigen. War sehr enttäuscht, da vorher alle Mitfahrer voll des Lobes über das Auto waren.

Vor 14 Tagen neue Steuerkette und jetzt schon wieder zu den Freundlichen. Auf jeden Fall soll ich gleich kommen, wahrscheinlich wäre das Schloss defekt. Mal gespannt, ob das gleich gemacht werden kann. Gott sei Dank habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Aber so ganz freut mich das nicht. Das hatte ich bisher bei keinem Auto.

Wie ich hier gelesen habe, sind die Kosten ja heftig.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Oretou

Hallo,

ich versprach, zu berichten:

Ich war um 8:00 Uhr beim :-) . PS. Ich habe jetzt einen anderen Kundendienstler!! Er stellte sogleich fest, dass mit aller Wahrscheinlichkeit das Schloss defekt ist und getauscht werden muss. Nach einem Anruf wohin auch immer, stand fest, dass das Schloss mittags da ist und ich um 13:30 Uhr wieder kommen sollte . Meine Sorge war das Aufmachen der Tür, was aber anscheinend klappte. Gegen 16:30 Uhr war das Auto repariert und alles paletti. Bin ich froh, die Garantieverlängerung zu haben. Wer weiß, was der Turi noch alles aufbietet.

Bei diesem Werkstatttermin wurde auch gleich der rechte Nebelscheinwerfer, der sich zum Biotop entwickelt hatte, trockengelegt. Mal schaun, wie lange das hält.

Wenn ich so diesen Thread in Bezug auf die Termine und Fristen vergleiche, muss ich jetzt meinem VW-Händler und KD-Manager in Ansbach mein vollstes Lob aussprechen. Hat diesmal alles bestens und in kürzester Zeit geklappt.

Also macht es gut!

Bis zum nächsten Mal, was hoffentlich sehr sehr lange dauert (ich meine Berichte über Schäden)

Gruß oretou

Guten Tag,

Scheint wohl ein gängiges Problem der Modelljahre 08/09 zu sein, haben bei meinem Vater auch vorne und hinten links die microschalter getauscht zum Glück völlig kostenfrei dank da noch vorhandener Garantieverlängerung. Jetzt bin ich gespannt was das Kosten wird wenn es rechts losgeht mit den nicht auf zu bekommenden Türschlösser.

 

Gruß

Metti86

Die Geschichte mit defekten Türschlössern ist kein spezielles 08/09 Problem.

Ich hatte es im 2008er und schon im 2005er...

Selbst im Passat taucht der Fehler immer mal wieder auf.

Reine Einkaufs-(spar)-Geschichte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Die Geschichte mit defekten Türschlössern ist kein spezielles 08/09 Problem.

Ich hatte es im 2008er und schon im 2005er...

Selbst im Passat taucht der Fehler immer mal wieder auf.

Reine Einkaufs-(spar)-Geschichte.

Das zeigt doch mal wieder ob generelles Problem oder Sparpolitik seitens der Hersteller, eine Garantieverlängerung unabkömmlich ist. Traurig eigentlich bei den Preisen was die Autos heute Kosten.

Gleiches Problem, linke hintere Türe von meinem EZ08/2010 hat auch nicht mehr entriegelt. Statt einem einzigen Entriegelungsgeräusch gab's 2 davon an dieser einen Tür und weder außen noch innen war sie zu öffnen :mad: .

Dann hinten alle Sitze ausgebaut damit die Werkstatt schöner ran kommt und mir bei der Aktion nicht die Sitze versaut - nochmals innen einen Versuch gestartet mit gleichzeitigem Entriegeln und ziehen des Türöffners und dann ging sie plötzlich auf.

Hmmm, mit WD40 fest eingeölt und seitdem funktioniert sie wie einen eins - Nachbarn werden mich schon für verrückt erklären da ich unzählig oft die Kiste geöffnet und geschlossen hab aber ich wollte nicht das Ding wieder voll bestuhlen um dann festzustellen dass es wieder klemmt.

Aber was mach ich jetzt :confused:

Ich hab eine Garantieverlängerung, aber wenn ich jetzt so zur Werkstatt fahr wird sie mir das Schloss bestimmt nicht einfach so tauschen - genauso wenig wie die Steuerkette die auch nur bei mir in der Garage rasseln will.....

Gibt es Fälle wo das Schloss dann für immer einwandfrei funktioniert hat oder kommt das nach 2 Wochen sicher wieder ??

Ach ja, da sind die ausbaubaren Sitze hinten gar nicht so doof, kommt man dann wunderbar an die Verkleidung auch im geschlossenen Zustand ran.

 

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Gleiches Problem, linke hintere Türe von meinem EZ08/2010 hat auch nicht mehr entriegelt. Statt einem einzigen Entriegelungsgeräusch gab's 2 davon an dieser einen Tür und weder außen noch innen war sie zu öffnen :mad: .

Dann hinten alle Sitze ausgebaut damit die Werkstatt schöner ran kommt und mir bei der Aktion nicht die Sitze versaut - nochmals innen einen Versuch gestartet mit gleichzeitigem Entriegeln und ziehen des Türöffners und dann ging sie plötzlich auf.

Hmmm, mit WD40 fest eingeölt und seitdem funktioniert sie wie einen eins - Nachbarn werden mich schon für verrückt erklären da ich unzählig oft die Kiste geöffnet und geschlossen hab aber ich wollte nicht das Ding wieder voll bestuhlen um dann festzustellen dass es wieder klemmt.

Aber was mach ich jetzt :confused:

Ich hab eine Garantieverlängerung, aber wenn ich jetzt so zur Werkstatt fahr wird sie mir das Schloss bestimmt nicht einfach so tauschen - genauso wenig wie die Steuerkette die auch nur bei mir in der Garage rasseln will.....

Gibt es Fälle wo das Schloss dann für immer einwandfrei funktioniert hat oder kommt das nach 2 Wochen sicher wieder ??

Ach ja, da sind die ausbaubaren Sitze hinten gar nicht so doof, kommt man dann wunderbar an die Verkleidung auch im geschlossenen Zustand ran.

Hallo,

Bei uns war das so, dass der Fehler im Fehlerspeicher war.

Einfach mal auslesen lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung an Türe hi. li. geht nicht mehr auf