1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zentralverriegelung aus Entfernung ohne Funktion

Zentralverriegelung aus Entfernung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:15

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe.

Mein Schlüsel funktioniert nur noch wenn ich neben der Fahrertür stehe.

Hinter dem Fahrzeug oder aust etwas Entfernung geht nichts mehr.

Batterien im Schlüssel sind neu.

Was kann das Problem sein ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:16

Es handelt sich um einen W211 E320 Ez. 2004

Unterbrechung in der Spannungsversorgung zum Antennenverstärker, wenn du Glück hast. Wie ist der Radioempfang?

Ansonsten, an der ZV Fernbedienung sind folgende Teile beteiligt (Auszug):

• Antenne
  • Antennenverstärker
  • SAM Fond
  • SG EZS
  • und natürlich alle Adern und Leitungen zwischen den Komponenten

Gruß

MiReu

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:36

Hallo MiReu

Der Radioempfang ist gut.

Hallo, ich hatte denselben Fehler und habe hier im Forum Hilfe gefunden. Und zwar war bei mir, genau im Thread beschrieben, ein Kabelbruch. Vom Steuergerät hinten links unter der Seitenverkleidung im Kofferraum. Ich gucke mal, ob ich das passende Thema finde.

http://www.motor-talk.de/.../...-der-zentralverriegelung-t3721128.html

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:09

Vielen Dank FNAB1488

Werde dies prüfen bzw prüfen lassen.

LG :-)

***Anmerkung Mod*
Bei unmittelbarer Antwort bitte nicht die Zitierfunktion benützen***

Da der Radioempfang gut ist, befürchte ich einen anderen Fehler :(

Wenn die Spannungsversorgung vom Antennenverstärker ausgefallen wäre, wäre auch der Radioempfang schlechter. Aber du kannst ja mal nachschauen. Vielleicht hörst du ja nur einen lokal starken Sender und bemerkst deshalb nichts vom Ausfall des Verstärkers.

Ich hatte auch einen guten Radioempfang. Aber wie du schon sagst, vllt einen regional starken Sender eingestellt!

Auf jeden Fall würde ich da zuerst suchen! Wenig Aufwand und im Fall "X" eine kostengünstige und schnelle Reparatur! Und da der Fehler ja häufiger auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so klein. Viel Glück

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:45

Nachdem heute mein kürzlich gebraucht erworbener Navirechner wieder anfing alle 60 sec neu zu starten,entfernte ich kurzerhand das Lichtleiterkabel und überbrückte es. Nun funktioniert plötzlich wieder die Fernbedienung zum Ver-/ entriegeln. Nun, dafür geht das Navi nichtmehr.

Navirechner wieder defekt ?

Kann es sein das irgend etwas dem Rechner einen Schuss verpasst ?

Dank im voraus :-)

Hallo ! Auch ich habe das Problem mit der Fernbedienung.Bei mir ist aber wirklich ein schlechter Radioempfang

Was kann ich tun.

Danke im voraus

am 6. August 2017 um 23:31

Hallo zusammen, ich habe aktuell auch ein Problem mit der Zentralverriegelung über Funk. Das ganze habe ich nach der kürzlich durchgeführten Scheibentönung festgestellt.

Zu meinem Auto: W211 Limousine E 220 CDI Avantgarde, Zulassung 02.2013

Ich habe schon einige Beiträge gelesen und das mit dem Problem mit dem Kabelbruch schon überprüft, allerdings konnte ich bei mir keinen Kabelbruch feststellen (kam überwiegend in dem Beitrag bei T-Modellen vor).

- Radio funktioniert einwandfrei (hatte die Sicherung f8=Antennenverstärker testweise rausgezogen und danach rauschte es).

Frage: Heißt es, dass der Verstärker in Ordnung ist?

- Schlüssel hat auch neue Batterien bekommen

- Beim Zweitschlüssel geht ZV auch nur mit Infrarot

Der Folierer sagte mir, dass metallisierte Folie verbaut wurden, und wenn diese Probleme machen sollte, er diese abziehen und eine normale anbringen würde.

Frage: Ich will keinen unnötigen Aufwand betreiben und wollte wissen wie man das Problem ausfindig machen kann?

Außerdem habe ich in der Heckscheibe einige Unterbrechungen (ca 8) in den Drähten entdeckt, da diese durch die Folie besonders gut sichtbar sind. Diese "Unterbrechungen" sehen ziemlich gerade aus, als ob das so vom Hersteller gedacht ist

Frage: Sind diese Unterbrechungen so vom Werk?

Danke im Voraus

Lass mal alle Scheiben runter und guck mal wie es dann geht. Bei metallische Folien hat der gute Mann nicht ganz unrecht. Wenn er es kostenlos macht, dann ab zu ihm und tauschen lassen. Ich habe rings um (7 Scheiben) Nichtmetallische, Limoschwarze Folien (wegen der enormen Hitze und Sonneneinstrahlung) und habe keine Probleme.

Zu deinen Drähten in der Heckscheibe: Diese haben gleichzeitig die Funktion von Antennen und sind deshalb nicht miteinander verbunden weil sie für verschiedene Frequenzen optimiert sind Sie sind dafür da:

- TV Empfang

- Radioempfang

- ZV Empfang

am 7. August 2017 um 7:35

Bei Fenster runter, leider auch keine Funktion. Habe auch aus dem Auto heraus auch probiert.

am 10. August 2017 um 11:20

So Folie ist runter, immer noch keine Funktion der ZV über Funk.

Fehlerspeicher ausgelesen vorher: Keine Fehler, nur 2 LED Lampen im Innenbereich hinten.

Beim Runternehmen der Folie ist von den Drähten auch etwas ab. Ob das damit zusammenhängt oder nun noch mehr Probleme da sind als vorher, kann ich nicht sagen, als die Folie drauf war, hat es ja auch schon nicht funktioniert.

Neu ist jetzt aber das Rauschen des Radios bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Was kann den beim Folieren kaputtgegangen sein? Das Radio funktioniert ohne Rauschen, außer wie oben erwähnt. Antennenverstärker somit ok?

Was tun um das Problem zu lokalisieren?

Diagnostik bei Mercedes?

Jemand noch Ideen?

Neue Heckscheibe?

Bild ist von der abgezogenen Folie.

Und das 2. von der Scheibe von innen also das Gegenstück dazu.

Antennenverstärker kann sein. Ich habe das Rauschen auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung aber zum Glück brauche ich diese nie da die bei uns nicht beschlagen oder vereisen.

Deine Antwort