1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zentralverriegelung Blinkeransteuerung

Zentralverriegelung Blinkeransteuerung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. September 2006 um 18:30

Hallo zusammen,

habe vor etwa 6 Wochen mir eine ZV. eingebaut die auch Funktioniert, wollte jetzt auch noch die Blinker Ansteuern aber wo und wie!

Golf 1

Danke im vorraus!!!

hengo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. September 2006 um 18:38

blinkeransteuerung

hallo da ist doch 2 kabel glaub ich mit dem einen musst du an das blinkerrelais und das andere an masse hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gibt auch die teilweise die Möglichkeit, dass die beiden Kabel der ZV mit an die beiden Kabel des Blinkerschalters angeklemmt werden müssen... einer für rechts, einer für links, die geben dann die 12V aufs Relais. Erkennt man meist an den Sperrdioden in den Kabeln der ZV.

Öhm... Zentralverriegelung? Oder die Fernbedienung / Alarmanlage?

Bei der ZV müsste man sich etwas einfallen lassen, um 12V auf die Blinker zu geben. Mit Sperrdioden lässt sich sicher was zusammenbasteln.

Wenns um die Fernbedienung geht: RTFM! ;)

Steht alles in der Anleitung drin. Ein bis zwei Kabel gehen vom Steuergerät ab, die klemmst du einfach direkt an die Blinkerkabel an.

Wenn es nur ein Kabel ist, dann gehören da Sperrdioden dazwischen.

Die Kablefarben findest du in der Suche, im Selbsthilfebuch, oder wenn du dir deine Rückleuchten von innen genau anguckst ;)

am 15. September 2006 um 8:15

blinkeransteuerung

Hallo das wird alles hier so einfach erklärt ist es aber nicht habe daselbe problem wenn ich es so mache wie beschrieben man soll an den blinkerhebel gehen da geht nix wenn ich dann mit der fernbedienung drücke geht eine seite der blinker an weis ja auch nicht weiter kann mir da mal jemand was genaueres sagen wäre echt dankbar

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit auch eine ZV mit FFB in meinen Golf II nachgerüstet.

Bei meinem Golf II BJ 90 waren es die Kabelfarben schwarz/grün und schwarz/weiß.

Vielleicht hilft dir das?

am 15. September 2006 um 12:04

blinkeransteuerung

rede ja von der blinkeransteuerung wo müssen die kabel hin wer kann helfen

ZV-Blinkeransteuerung

Hallo!

Erst mal wäre interessant, was für eine ZV du hast, bzw. ob diese überhaupt eine Blinkeransteuerung hat.

Falls sie diese hat, ist es entweder eine Einkabel, oder eine Zweikabelansteuerung. Wie bereits oben erwähnt, muß bei der Einkabelansteuerung eine Sperrdiode rein.

Dann kannst du an der Lenksäule vom Blinkerschalter aus kommend das Schwarzgrüne und das Schwarzweiße Kabel

zum Anklemmen benutzen.

MfG kika-gt

am 15. September 2006 um 12:37

blinkeransteuerung

hallo erstmal vielen dank also es ist eine zv mit blinkeransteuerung für 2 oder 4 türer habe aber ein golf cabrio also hab ich hinten die 2 kabel blind gelegt jetzt ist an dem modul ein blaues kabel wo ich nicht weis für was das ist dann kommen ein etwas dickerse braunes und ein weisses kabel aber wohin weis ich nicht kannst mir ja sagen für was die sind danke mal im voraus

LOL... ich bewundere deinen Optimismus ;)

Zu dieser ZV gab es bestimmt ne Anleitung, in der steht drin, wofür diese Kabel sind. Wenn du da nicht durchblickst, dann kannst du das ganze auch posten.

am 15. September 2006 um 12:44

blinkeransteuerung

danke für deine hilfe

Wenn du ein Meßgerät hast, kannst du das auch ganz einfach nachmessen.

Du drückst bei deiner ZV einfach auf Öffnen oder Schließen und misst gleichzeitig mal an den Ausgängen deines ZV-Steuergerätes. In dem Moment, wo die ZV steuert, muss an einem der Ausgänge ein kurzes 12V Signal kommen (entspricht 1x Blinken), beim nächsten Drücken sollten am gleichen Ausgang 2 kurze 12V Signale kommen (entspricht 2x Blinken). Das ganze klappt natürlich nur, wenn die ZV auch eine Blinkeransteuerung hat.

Wenn du kein Messgerät hast, geht auch ein Birnchen, dass du mit dem einen Kabel auf Masse hältst und mit der anderen ans Steuergerät.

Im Idealfall hast du zwei Kabel dieser Art, dann gehst du mit dem einen an den einen Blinker und mit dem anderen an den zweiten.

Wenn du nur ein Kabel hast, musst du aus dem einen Kabel zwei machen und jeweils einen Ast mit einer Blinkerseite verbinden. Weil du dir so natürlich eine 1a Brücke zwischen beiden Blinkerseiten bauen würdest und bei jedem Blinken alle Blinker leuchten würden, musst du auf einer Seite des Kabels noch eine Sperrdiode einlöten. Die lässt den Saft nur in eine Richtung durch und verhindert so das Koppeln.

Gruß

Uli

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:50

ZV

Hallo Uli,

Danke Dir für deinen Rat, genau das ist das Problem, mir haut es immer die Sicherung durch, weil wenn ich den Blinker links oder rechts anmache. Wo bekommt man so eine Sperre das der Strom nicht in das Steuergerät zurück geht?

Danke

hengo

Kriegst du bei Conrad oder Reichelt oder überall, wo es so Elektronik-Krams gibt.

Sieht dann so aus:

Guggst du Murad

Oder such mal nach 1N4001 bei Conrad .... kommt auf's selbe raus.

Gruß

Uli

Deine Antwort