1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zentralverriegelung bzw. Alarmanlage

Zentralverriegelung bzw. Alarmanlage

VW

Hiho, ich fahre einen Golf V und habe eins oder besser ZWEI Probleme/ Fragen mit meiner Zentralverriegelung:

1. Wenn ich den Golf mittels Fernbedienung öffne und ERST den Kofferraum belade, den Kofferraum wieder schließe und DANN ERST die Fahrertür öffne, höre ich so ein surrendes Geräusch aus der Richtung des Kofferaums beim Türöffnen, als ob dort irgendeine Mechanik sich bewegt.

2. MANCHMAL leuchtet nach dem Abschließen des Golfs die rote Lampe in der Fahrertür nur 2 MAL, und hört dann auf zu blinken. Tür ist zwar zu, aber nur wenn ich dann nochmal entriegele und dann wieder verriegele, leuchtet die Lampe dann "für immer". Ich muss also zwingend nochmal öffnen mittels Fernbedienung, NOCHMAL abschließen genügt nicht.

Kann mir da jemand helfen...?

Mein erster Golf und ich bin übrigens schwer begeistert!!:D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Zentralverriegelung bzw. Alarmanlage

Zitat:

Original geschrieben von Dafu

1. Wenn ich den Golf mittels Fernbedienung öffne und ERST den Kofferraum belade, den Kofferraum wieder schließe und DANN ERST die Fahrertür öffne, höre ich so ein surrendes Geräusch aus der Richtung des Kofferaums beim Türöffnen, als ob dort irgendeine Mechanik sich bewegt.

Das Geräusch ist mir auch schon aufgefallen. Hört sich für mich wie das Surren eines Elektromotors an. Bin mal gespannt, ob dazu jemand was sagen kann.

GENAU SO hört sich das an, RICHTIG!

Ich bin nicht allein...:D

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber vielleicht ist es ja ein Anfang:

Punkt 1. Der Kofferraum verschließt sich elektrisch (Stellmotor)

Das Geräusch dürfte davon kommen. Automatische Verriegelung währen der Fahrt. Hat glaube ich auch etwas mit der Komfortschließung zu tun.

Punkt 2. Die LED in der Tür blinkt nur am Anfang. Um die Batterie zu schonen erlischt die LED nach einiger Zeit.

Vielleicht weiss es ja jemand 100%.

Gruß vom Bodensee :cool:

zu 1. Das mit der Komfortschließung (Kofferraum) hieße also, dass ich nach dem Türöffnen den Kofferraum nicht mehr aufbekomme, wenn er zuvor wieder (automatisch - Geräusch) verschlossen wurde...?! Dann müsste ich ihn also danach wieder (ein 2. Mal) entriegeln, obwohl die Fahrertür offen ist...?

zu 2. Hmmm... Ich könnte schwören, dass die noch blinkt (in den meisten Fällen wie gesagt), wenn ich morgens runterkomme und losfahren will...?!

wg. 2. Habe grad nochmal geschaut: Lampe blinkt...:D^^

Das mit der Kompfortschließung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei mir aktiviert, dass bei einer Geschwindigkeit ab 15 km/h automatisch alle Türen verriegelt werden. Und dabei gibt es das fragliche Geräusch nicht.

Es ist wirklich nur dann zu hören, wenn nach dem entriegeln der Kofferraum geöffnet und dann anschließend die Fahrertür geöffnet wird.

Anfangs habe ich geglaubt ich spinne. Erst als ich die Frage hier gelesen habe, wurde mir klar, dass ich noch nicht meschugge bin.

Und wehe, ihr sagt was anderes :-)

Ich habe ausserdem gar keine Konfortschließung bzw. wüsste noch nicht einmal, wo ich bei meinem Golf V Comfortline aus Mai/05 (sonst keine Extras) dasd überhaupt einstellen könnte...:D

Das mit der Lampe ist gleichwohl immer noch ziemlich komisch, wie gesagt, normal scheint sie dauernd zu blinken, solange der Golf verschlossen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Dafu

Ich habe ausserdem gar keine Konfortschließung bzw. wüsste noch nicht einmal, wo ich bei meinem Golf V Comfortline aus Mai/05 (sonst keine Extras) dasd überhaupt einstellen könnte...:D

Das mit der Lampe ist gleichwohl immer noch ziemlich komisch, wie gesagt, normal scheint sie dauernd zu blinken, solange der Golf verschlossen ist...

Wenn Du kein MFA+ hast, dann kann Dein Dealer das in 2 Minuten für dich erledigen. Meiner hat dafür nicht mal was berechnet. Er versteht das als Service am Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Es ist wirklich nur dann zu hören, wenn nach dem entriegeln der Kofferraum geöffnet und dann anschließend die Fahrertür geöffnet wird.

Anfangs habe ich geglaubt ich spinne. Erst als ich die Frage hier gelesen habe, wurde mir klar, dass ich noch nicht meschugge bin.

Vielleicht bin ja auch ich :eek:MESCHUGGE:eek: , ich schau /hör /les mir das mal morgen durch, bzw. an.

Jetzt geh ich unsere WM-Helden:D anschauen.....

Bis dann

Hat denn sonst niemand schonmal dieses GERÄUSCH gehört...?

Dass es die MFA+ 4free gibt,muss ich mal horchen dann... wobei das mit dem Blinken bzw. NICHTblinken immer noch nicht geklärt ist...:D

am 22. März 2006 um 20:53

Wenn man nach Standzeit die Fahrertür öffnet, wird dir Kraftstoffpumpe angesteuert !

Das gleich Geräuscht hort man doch auch morgens beim Einsteigen !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn man nach Standzeit die Fahrertür öffnet, wird dir Kraftstoffpumpe angesteuert !

Das gleich Geräuscht hort man doch auch morgens beim Einsteigen !

Das kann gut sein, weil mir das Geräusch eigentlich nur morgens aufgefallen ist.

Aber warum ist das so? Warum wird die Bezinpumpe aktiviert, obwohl der Motor nicht gestartet ist?

am 22. März 2006 um 23:00

Druckaufbau im Kraftstoffsystem, damit der Motor überhaupt vernünftig anspringen kann !

Klasse, Problem Nr. 1 scheint sich damit geklärt haben... DANKE dafür!

Bleibt nun noch die Unregelmäßigkeit, die ich im 2. Problem beschrieben hatte:

2. MANCHMAL leuchtet nach dem Abschließen des Golfs die rote Lampe in der Fahrertür nur 2 MAL, und hört dann auf zu blinken. Tür ist zwar zu, aber nur wenn ich dann nochmal entriegele und dann wieder verriegele, leuchtet die Lampe dann "für immer". Ich muss also zwingend nochmal öffnen mittels Fernbedienung, NOCHMAL abschließen genügt nicht.

Hat dazu noch jemand eine Idee...?!

Deine Antwort