ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zentralverriegelung, Fahrertür entriegelt nicht

Zentralverriegelung, Fahrertür entriegelt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:19

Moin, Moin, suche hier schon seit Stunden eine Fehlerlösung, leider bisher erfolglos. Vielleicht auch weil ich Alter hier sehr neu bin. Mein Kleiner (Dicker klingt mir zu protzig) A6 3,0 TDI Avant Quattro ist schon über 4 Jahre fast sorgenfrei mit mir 120.000 KM gelaufen und nun fängt die Elektronik an zu spinnen. Das in der Beschleunigungsphase, in einer Kurve die mit von 80 - 120 Km/h durchfahren werden kann, die Fehlermeldung "Adaptive light gestört" auftritt übersehe ich mittlerweile. Ursache: AL wird bei ca. 100 Km/h auf Geradeaus gestellt, Soll- und Ist-lage stimmen dann wohl nicht überein.

Auch tritt gelegentlich nach längerem Parken mit eingeklappten Spiegeln die Fehlermeldung "Brems-licht rechts" auf, die sich aber durch Motor aus und erneutes Starten sofort zurücksetzen lässt.

Seit kurzem kann die (Zentralverriegelung - advanced key) -mit neuer Batterie im Schlüssel- die Fond- und Beifahrertür/en öffnen, aber nicht die Fahrertür, das Schliessen aller 4 Türen erfolgt immer korrekt.

Die Fahrertür ist nur noch mit dem Schlüssel zu entriegeln. Eine nervige Angelegenheit da ich bisher den Schlüssel in der Tasche getragen habe und leider auch nicht wusste ob rechts oder links herum geöffnet wird. Die MMI Einstellungen der ZV wurden bereits in verschiedenen Positionen EIN / AUS ergebnislos getestet. Wer hat Kenntnisse über diese Problematik oder wer kann helfen? Dank im

voraus. Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von wollea6123

Moin, Moin, suche hier schon seit Stunden eine Fehlerlösung, leider bisher erfolglos. Vielleicht auch weil ich Alter hier sehr neu bin. Mein Kleiner (Dicker klingt mir zu protzig) A6 3,0 TDI Avant Quattro ist schon über 4 Jahre fast sorgenfrei mit mir 120.000 KM gelaufen und nun fängt die Elektronik an zu spinnen. Das in der Beschleunigungsphase, in einer Kurve die mit von 80 - 120 Km/h durchfahren werden kann, die Fehlermeldung "Adaptive light gestört" auftritt übersehe ich mittlerweile. Ursache: AL wird bei ca. 100 Km/h auf Geradeaus gestellt, Soll- und Ist-lage stimmen dann wohl nicht überein.

Auch tritt gelegentlich nach längerem Parken mit eingeklappten Spiegeln die Fehlermeldung "Brems-licht rechts" auf, die sich aber durch Motor aus und erneutes Starten sofort zurücksetzen lässt.

Seit kurzem kann die (Zentralverriegelung - advanced key) -mit neuer Batterie im Schlüssel- die Fond- und Beifahrertür/en öffnen, aber nicht die Fahrertür, das Schliessen aller 4 Türen erfolgt immer korrekt.

Die Fahrertür ist nur noch mit dem Schlüssel zu entriegeln. Eine nervige Angelegenheit da ich bisher den Schlüssel in der Tasche getragen habe und leider auch nicht wusste ob rechts oder links herum geöffnet wird. Die MMI Einstellungen der ZV wurden bereits in verschiedenen Positionen EIN / AUS ergebnislos getestet. Wer hat Kenntnisse über diese Problematik oder wer kann helfen? Dank im

voraus. Gruß Wolfgang

Hatte heute Zeit und die Fahrertür von der Verkleidung befreit, Dank an die anderen Schreiber die diese Prozedur bereits erläutert haben. Ein offensichtlicher Fehler war nicht zu erkennen, an das Schloß mit der ZV-Mechanik kommt man wohl auch nur durch aufreissen der Kunstoffabdeckung ran das habe ich sein gelassen und nur die durch eine Gummimuffe geführten Kabel zum Schloß geschoben, ein bisschen Wasser verdrängendes Sprühöl in Richtung Schloß und bäh leider auch an die

Scheibe gesprüht. Und man mag es kaum glauben, der erste Test, den Kleinen verriegelt und an der

Fahrertür ohne Schlüssel geöffnet. Zur Montage der Verkleidung die sechs Klipse rausgezogen und mit einem Tropfen Öl etwas gängiger gemacht. (Die stecken im feuchten Bereich der Tür) Wichtig, beim Einbau die Verkleidung oben richtig durchgehend einhängen nach unten schieben und dann an den Klipspunkten einen leichten Klaps zum einrasten, die Gummidichtung zeigt an ob die Verkleidung richtig sitzt da diese separat an der Tür befestigt ist. Fensterscheibe hochgefahren und kurz danach ein erneutes Hochfahrsignal gegeben um die Endlage einzurichten und wieder die Komfortfunktionen zu aktivieren.

Tschüss, jetzt ist Wochenende

Servus.

und meine Fahrertür VERRIEGELT net mehr.....

Oh Man.

entriegeln funzt super nur beim verriegeln brummt es 2 x in der Tür und nix passiert. also alle anderen Türen gehn. Allerdings geht auch beim verriegeln die Blinkfunktion net.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Alex

soo, seit gestern habe ich auch das problem, dass die fahrertür sporadisch nicht mehr entriegelt und stattdessen nur kurz brummt. wenn sie verriegelt ist und man nochmal auf schließen drückt, dann brummt es auch. es ist auch ein fehler hinterlegt: stellmotor zv fahrerseite, untebrechung stromversorgung stellmotor, sporadisch (sinngemäß). türerkleidung entfernen ist mir zu aufwändig (wie siehts da eigentlich mit airbags aus?!), das lasse ich wohl lieber extern machen.

bei manuellem aufschließen ist es das selbe problem, der motor rödelt so komisch, manchmal muss ich mehrmals auf und zu drücken bis ich die tür auf bekomme. auch wenn schon zu ist und ich nochmal schließe, rödelt der stellmotor. die anderen türen machen dann nur ein leises knacken wenn bereits zu ist.

kann das jemand anhand der beschreibung rekonstruieren oder hilft nur demontage der türverkleidung? ist in der tür auch ein airbag verbaut?

am 27. Juli 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von wollea6123

Moin, Moin, suche hier schon seit Stunden eine Fehlerlösung, leider bisher erfolglos. Vielleicht auch weil ich Alter hier sehr neu bin. Mein Kleiner (Dicker klingt mir zu protzig) A6 3,0 TDI Avant Quattro ist schon über 4 Jahre fast sorgenfrei mit mir 120.000 KM gelaufen und nun fängt die Elektronik an zu spinnen. Das in der Beschleunigungsphase, in einer Kurve die mit von 80 - 120 Km/h durchfahren werden kann, die Fehlermeldung "Adaptive light gestört" auftritt übersehe ich mittlerweile. Ursache: AL wird bei ca. 100 Km/h auf Geradeaus gestellt, Soll- und Ist-lage stimmen dann wohl nicht überein.

Auch tritt gelegentlich nach längerem Parken mit eingeklappten Spiegeln die Fehlermeldung "Brems-licht rechts" auf, die sich aber durch Motor aus und erneutes Starten sofort zurücksetzen lässt.

Seit kurzem kann die (Zentralverriegelung - advanced key) -mit neuer Batterie im Schlüssel- die Fond- und Beifahrertür/en öffnen, aber nicht die Fahrertür, das Schliessen aller 4 Türen erfolgt immer korrekt.

Die Fahrertür ist nur noch mit dem Schlüssel zu entriegeln. Eine nervige Angelegenheit da ich bisher den Schlüssel in der Tasche getragen habe und leider auch nicht wusste ob rechts oder links herum geöffnet wird. Die MMI Einstellungen der ZV wurden bereits in verschiedenen Positionen EIN / AUS ergebnislos getestet. Wer hat Kenntnisse über diese Problematik oder wer kann helfen? Dank im

voraus. Gruß Wolfgang

 

hallo Leute ,ich hab wohl ein ähnliches Problem ,mein A64f 3,0 TDI Quatro Avant entriegelt die Fahrertür nicht mehr mit Funkschlüssel,mit normalem Schlüssel ja und von innen mit Zug Am Hebel auch ,mir wurde geraten die Batterie mal zurz abzuklemmen ? Was soll das bringen und hat Jemand eine Rat für mich .Bin fr jeden Tip dankbar ,Gruß Helmut

Sicherung raus hat zumindest nichts gebracht.

wie funktioniert das schloss genau, per ZV öffnet ein motor und wenn ich mit dem schlüssel aufschließe mechanisch?! mit dem schlüssel gehts bei mir immer, per ZV kommt nur ein brummen und mal gehts, mal nicht.

am 29. August 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Sicherung raus hat zumindest nichts gebracht.

wie funktioniert das schloss genau, per ZV öffnet ein motor und wenn ich mit dem schlüssel aufschließe mechanisch?! mit dem schlüssel gehts bei mir immer, per ZV kommt nur ein brummen und mal gehts, mal nicht.

jo so siehts bei mir auch aus, bei mir daas gleiche ,mit schlüssel ok .ZV geht 9 von 10 mal nicht .

Hat denn niemand einen Trick auf Lager oder weiß wie das zu beheben ist ohne dem Freundlichen Audi Raffzahn Händler mal wieder Kohle hinzublättern.

ich habe mir ein gebrauchtes schloss bei ebay gekauft und es in ner freien werkstatt einbauen lassen, seit dem funktioniert alles wieder super!

am 30. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

ich habe mir ein gebrauchtes schloss bei ebay gekauft und es in ner freien werkstatt einbauen lassen, seit dem funktioniert alles wieder super!

ok auch ne möglichkeit ,werd mal bei ebay suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zentralverriegelung, Fahrertür entriegelt nicht