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Zentralverriegelung & Fensterheber
hi!
auf dem heimweg hat die ZV in unregelmäßigen abständen immer die türen geöffnet. manchmal so oft, dass es für die anderen verkehrsteilnehmer wie ein warnblinker aussieht
ich parkte mein auto. sobald der motor aus war, war es auch ruhig. nach zehn minuten klingelt ein nachbar und erzählt mir das all meine scheiben bis zum anschlag unten sind.
das war für mich nichts neues, das ist mir schon 2x zuvor passiert. einmal in österreich, wo dann 2cm schnee auf dem sitz lag und einmal bei regen.
hab das auto dann in die garage gefahren wobei die ZV bestimmt 20x die tür geöffnet hat (nur 10m!).
so, dann gings richtig los. jetzt verging keine minute ohne das die ZV die tür öffnet - und das auch mit ABGESCHALTETEN motor.
15 minuten später waren die scheiben wieder komplett unten.
dann hab ich die batterie abgeklemmt...
ein defekt am schlüssel kann man ausschließen, hab zwei getestet. kompfort-funktion geht nicht über die fernbedienung und der schlüssel "lagert" auch außerhalb der funkreichweite.
sicherungen habe ich gecheckt. alles ok.
jetzt noch mein auto: VW Golf IV Variant TDI (Bj. 2000)
meine vermutung: kabelbruch oder relais (die ich auch noch nicht geprüft hab. wie macht man das? )
würde mich über hilfe oder infos echt freuen, danke!
p.s. irgendwie habe ich das gefühl das diese macken immer an kalten/feuchten/regentagen auftritt.
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16 Antworten
Hallo und willkommen hier bei MT.
Ich würde dir empfehlen mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Durch defekte Türkontaktschalter kommen solche Dinge recht oft vor.
Die Microschalter befinden sich in jedem Schloß, meißt ist nur einer defekt und macht solche Zicken.
Schau dir mal hier die Threads an: http://www.motor-talk.de/search.php?...
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Da sind einzeln fast alle Dinge die bei dir auftreten dabei.
Du könntest auch jeweils eine Tür öffnen und schauen, bei welcher das Innenlicht nicht mit angeht, da kann man teilweise selbst rausbekommen, welche Tür betroffen ist.
MFG GUNNAR
Bei mir war es beim vorletzten Variant auch der Mikroschalter, der leider unter Wasser stand, im Sommer war immer alles gut...
Zuckende ZV, Alarmanlage ausgelöst... und keine Innenbeleuchtungsschaltung über die betroffene Tür...
vielen dank für die antworten!
habe es mal getestet. die innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei. öffnet man eine der türen, so geht das licht an, schließt man sie, wird es gedimmt und geht aus. auch der signalton bei angeschalteten abblendlicht funktioniert - ebenso wie die kleinen leuchten in der türverkleidung.
allerdings ist der fehler auf einer 10 minütigen probefahrt grad nicht wieder aufgetreten. jetzt scheint alles wieder normal zu sein.
ich werd nachher nochmal ne größere strecke fahren, mal schauen ob was passiert.
können die techniker, trotz nicht mehr auftretenden macke, mit dem diagnosegerät den fehler lokalisieren?
funktioniert die innenbeleuchtung normal, wenn die ZV-macke in diesem moment nicht auftritt?
p.s. ihr meint doch die leuchten in der mitte des daches (in der nähe vom rückspiegel)
die hinteren türen sind davon nicht betroffen oder (ist ein 4-türer)
Das ist eben gerade das Problem. Das es nicht immer auftritt. Wenn der Schalter keinen Defekt (momentan) aufweißt geht das innenlicht völlig normal.
Wenn er spinnt dann erhält der Türsensor sozusagen das Signal für Tür offen, obwohl ZV zu. also geht das Licht an. Oder der Wagen ist komplett offen, aber die eine Tür bleibt zu, usw.
Vergiß auf deiner größeren Strecke das auslesen des Speichers nicht.
Die hinteren Leuchten (im Dach) müssen, wenn sie eingeschalten sind (mittelstellung) auch leuchten, wenn die vordere tür geöffnet wird.
MFG GUNNAR
im türschloss sind 5mikroschalter(anhng)
meist ist aber schalter nummer 5 defekt, weil der feuchte und dreck abkriegt, der ist direkt bei den schnapper wo sich am bügel einhackt beim zumachen
tausch schalter 5 http://danjan.kilu3.de/Mikroschalterwechsel.pdf
son schalter würde 2€ kosten, einabu dauert halt
vw verbaut generell keinen schalter sondern nur das schloss! 100€ material)
fehler mus sauch nicht abgelegt sein, bei mir z.b lag kein fehler im speicher als schalter 5 defekt war
Ich hatte es mal dass nicht der Mikroschalter defekt war, sondern die Loetstellen der Steckerkontakte aufgebrochen waren (Danjans Bild, rechte Seite). Neu verloetet und es funktioniert seit ca. 1 Jahr fehlerfrei
mist, die lampen über den hintertüren habe ich nicht kontrolliert. werd ich später machen.
was kostet so eine reparatur in etwa?
http://mitglied.lycos.de/orbbmt/tuerschloss/tuerschloss.php
das würd ich glaub sogar noch schaffen, aber hab angst das ich dieses ganze teil später nicht mehr zusammen bekomme.
praktisch das hier conrad-elektronik gleich um die ecke ist.
lötkolben und torx ist auch da. sogar eine entlötpumpe
was meint ihr, soll ichs wagen? aber an welcher tür?
edit: oh, noch mehr beiträge. die pdf ist auch gut!
ich glaub das werd ich dann mal machen
danke!
kann ich das problem temporär übergehen? sicherungen raus oder so? oder gehen dann die blinker auch net mehr?
update:
ich habe auf die hinteren lampen geachtet (über den hintertüren), sie funktionieren. alle lampen im innenraum funktionieren fehlerfrei, trotz des ZV fehlers.. (habe es getestet, im selben augenblick wurde die ZV ausgelöst, das licht hat nicht geflackert o.ä.)
was ich vergessen hatte: seit einiger zeit leuchtet die heckklappen-kontrollleuchte ganz schwach (obwohl die heckklappe richtig geschlossen ist). ideen?
update:
habe jetzt das türschloss auf der fahrerseite ausgebaut. die mikroschalter habe ich auch getestet. leider keiner defekt
ihr könnt ja mal hier schauen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12076117#post12076117
Bei meinem damaligen golf III VR6 war es ein/das Kabel das durch die verbindung zwischen fahrertuer und kotfluegel fuehrt.
(machte tuer zu und alle fenster gingen runter (komfortschaltung) )
Harry
Zitat:
Original geschrieben von zichta
update:
was ich vergessen hatte: seit einiger zeit leuchtet die heckklappen-kontrollleuchte ganz schwach (obwohl die heckklappe richtig geschlossen ist). ideen?
Warum läßt du nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen?(Nen Fünfer beim Grinsenden in die Käffchenkasse) Ist doch der einfachere Weg,anstatt auf blauen Dunst die Türen zu demontieren.Was mich stutzig macht,weil deine Heckklappenanzeige leuchtet.Das deutet auf Feuchtigkeit im Schalter hin.Hatte ich auch mal als der Schlauch für's Waschwasser in der Heckklappe abgerutscht war.Vielleicht kommen deine Probleme ja gar nicht von den Türen sondern von der Heckklappe,welche auch ein paar Mikroschalter inne hat.
ja, bevor ich die beifahrerseite checke, fahr ich glaub zu vw und lass mir das mal testen. am telefon haben sie zwar gesagt das das allein schon 30-40 euro kostet, aber zeit ist ja schließlich auch geld
Zitat:
Vielleicht kommen deine Probleme ja gar nicht von den Türen sondern von der Heckklappe
hmm.. wenn in der heckklappe ein mikoschalter kaputt/feucht ist, kann das auch auswirkungen auf die ZV und FH haben?
danke für die zahlreichen posts
ich habe an meinem Seat Alhambra 1,9 TDi baujahr 1967, ungefähr das gleiche Problem, wenn die Heckklappe zu ist leuchtet die Anzeige leicht schwach auf, wenn ich dann das Licht anmache, geht die Anzeige aus (Seltsam), und wenn ich zusperre geht erst mal die Innenbeleuchtung nicht aus, und nach einiger Zeit meldet sich die Alarmanlage, sehr nervisch.
Habe einfach die Sicherung für die Alarmanlage entfernt, so kann wenigstens die Alarmanlage nicht angehen (die Nachbarn danken es mir lach).
Was mich irritiert ist die Tatsache das die Kontrollleuchte ausgeht wenn das Licht angemacht wird.
Hat jemand auch dazu einen Tip.