Zentralverriegelung für die Tankklappe nachrüsten?
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage. Wie Ihr ja alle wißt, war bei den Mondeo Modellen bis Baujahr 3/2008 die Tankklappe
nicht mit der Zentralverrieglung verschließbar, obwohl dies genau so in der Betriebsanleitung steht "Die Tankklappe
läßt sich mit der Zentralverriegelung schließen". Das hat viele Käufer damals geärgert und Sie waren sehr verwundert,
daß dem dann doch nicht so war. Jetzt bei den neuen Modellen hat Ford endlich dazugelernt und hat den Tankdeckel
mit der Zentralverriegelung gekoppelt. Oh Wunder, geht doch........
Nun meine Frage, was wurde Euch gesagt, als Ihr Euch darüber besschwert habt? Was wurde Euch gesagt, als Ihr
evtl. um eine Nachrüstung gebeten habt? Bin schon auf Eure Antworten gespannt .
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Mann, mann.... hakt endlich mal diese sche*** Tankklappe ab!
Hat überhaupt jemand mal versucht aus dem Easy-Fuel-System Benzin herauszubekommen?
Es geht nämlich nur mit dem beiliegenden Originalstutzen, der exakt den gleichen Durchmesser hat wie die äußere Klammer am Tankstutzen. Da hilft auch nix mit Fingerübung. Danach kommt noch eine sogenannte innere Klappe, die fest verschlossen ist. Wenn also der Durchmesser nicht stimmt, kommt niemand an euren Sprit. Also muß der Dieb schon speziell nach MK IV Auschau halten!
Vorher wird er wahrscheinlich bei jeder x-belibigen Golf IV Grotte kurz mit dem Schraubenzieher die Tankklappe aufhebeln, den Drehverschluß lösen und dann lecker Sprit oder Diesel abzapfen. Weil hier nämlich nix weiter verschlossen ist!
Sorgenfreies Leben wünscht
Audilette
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist es echt in den neueren Modellen mit drin?!?!
Ich war gestern erst beim Händler und habe unteranderem darüber beschwert.
Man sagte mir das ich nicht der einzige, auch das Autohaus wartet auf eine Lösung.
Aber sie wollten es probieren ob sie was machen können.
Wenns natürlich in den neueren Modell drin ist, dann dürfte es ja kein Problem sein.
Morgen hole ich ihn ab...mal sehen was rauskommt.
Hallo,
ja natürlich ist das jetzt bei den neuen Modellen drin . Habe mir das selbst auch schon angeschaut und
hatte das auch direkt nach dem Kauf im September 2007 moniert, mit so einigen anderen unschöenen Dingen
(wenn du nach Beiträgen von mir suchst seihst du welche es waren ). Ich forderte die Nachrüstung und da
sagte man mir nach Rückfrage bei Ford, daß man das zwar mechanisch einbauen könnte, wäre kein so großer
Aufwand, allerding hätte der Mondeo aber so einen CA.....BUS (also wo man die elektroischen Sachen wohl
alle so anschließen kann - da ich kein Experte bin in dem Bereich kann ich nicht genau sagen wie es genau
heißt) und da könnte man nicht einfach so ein neues Gerät anklemmen, es könnte zu Schwierigkeiten und
Problemen des gesamten System kommen. Komisch, normalerweise ist doch so en BUS genau dazu da, um
möglichst elegant Dinge anzuschließen , oder. Da ich ausschließen möchte, daß es evtl. nur ein Vorwand ist,
nichts machen zu müssen, wollte ich eben mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Danke und Gruß
Halli,
ich war übrigens nicht derjenige welcher auf rot gedrückt hat
Das dieses Bewertungssystem hier keine zweckmäßige Einrichtung ist wissen wir inzwischen aber.
Zum Thema..
Ganz ehrlich - ich würde freiwillig darauf verzichten. An meinem Octavia war die Mechanik für die Tankklappenentriegelung im Winter regelmäßig eingefrohren.
Wenn man dann bei eisigem Wind und Luft im Tank machtlos an der Zapfsäule steht, hat man wirklich ein richtiges Problem.
Da der Einfüllstutzen ja trotzdem verschlossen ist - was soll da passieren?
Ganoven die Kraftstoff klauen möchten bohren gern ein Loch in den Tank und stellen den Kanister gleich drunter. Die Verriegelung nützt dann auch nix.
Ich werde auf keinen Fall nachrüsten lassen.
Mir reicht jetzt schon ein Lackschaden an der Türkante, der nur in der Werkstatt passiert sein kann - aber beweisen??
Mann, mann.... hakt endlich mal diese sche*** Tankklappe ab!
Hat überhaupt jemand mal versucht aus dem Easy-Fuel-System Benzin herauszubekommen?
Es geht nämlich nur mit dem beiliegenden Originalstutzen, der exakt den gleichen Durchmesser hat wie die äußere Klammer am Tankstutzen. Da hilft auch nix mit Fingerübung. Danach kommt noch eine sogenannte innere Klappe, die fest verschlossen ist. Wenn also der Durchmesser nicht stimmt, kommt niemand an euren Sprit. Also muß der Dieb schon speziell nach MK IV Auschau halten!
Vorher wird er wahrscheinlich bei jeder x-belibigen Golf IV Grotte kurz mit dem Schraubenzieher die Tankklappe aufhebeln, den Drehverschluß lösen und dann lecker Sprit oder Diesel abzapfen. Weil hier nämlich nix weiter verschlossen ist!
Sorgenfreies Leben wünscht
Audilette
Audilette Du bist heute so Phülosophisch!
... ist doch auch wahr!!!
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von First_Mondeo
, obwohl dies genau so in der Betriebsanleitung steht "Die Tankklappe
läßt sich mit der Zentralverriegelung schließen".
Nunja, solche Betriebsanleitungen sind immer für alle Modelle, Ausstattungen und Ländervarianten gleich. Auch wenn's da teilweise Unterschiede gibt. Da wird nicht für jede Variante und für jeden Kunden ein extra Heft geschrieben. Wenn Du das Büchlein aufmerksam liest, wirst Du auch ganz am Anfang sowas finden wie:
Beachte: Diese Bedienungsanleitung beschreibt alle Modelle und Optionen, manchmal selbst bevor diese überhaupt verfügbar sind. Möglicherweise werden Optionen beschrieben, über die Ihr Fahrzeug nicht verfügt.
Du wirst da drin auch eine ausführliche Beschreibung der abnehmbaren Anhängekupplung finden, selbst wenn Du diese gar nicht bestellst.
Der Mondeo wird auf der halben Welt verkauft, und es gibt Länder, in denen war die verschließbare Tankklappe von Anfang an Serienstand. Nur in Deutschland halt nicht. Aber dafür gibt es halt wahrscheinlich keine extra geschriebene Bedienungsanleitung.
Nachrüsten läßt sich sowas im Prinzip, rein mechanisch ist das einzige, was die verschließbare von der nicht verschließbaren Klappe unterscheidet, ein kleiner Stellmotor in dem Klappengehäuse, der einen kleinen Verriegelungspin bewegt. Denkbar, daß es den nicht einzeln gibt, und Du das gesamte Gehäuse mitsamt Einfüllstutzen tauschen mußt. Bleibt nur noch die Frage nach der Elektrik. Natürlich braucht so ein Motor etwas Strom (und ein Kabel, das diesen dahin befördert), und jemanden, der ihm sagt, wann er denn so auf- und zusperren muß (der CAN Bus). Ganz trivial ist das also nicht, und gut möglich, daß es Händler gibt, denen der Aufwand einer solchen Operation in keinem Verhältnis zum Nutzen (ihrem finanziellen...) steht.
Hallo und guten Tag,
solange die Leitung zum Stellmotor des Tankverschlusses nicht länger als 1000 Meter wird, und die Anzahl der am gleichen CAN - Bus hängenden Module 256 nicht übersteigt, sollte es eigentlich keine grossen Probleme machen, das einzubauen. Erforderlich ggf 4-Draht Leitung und Anschlußpunkt am CAN. (2 für CAN + Vcc und Masse)
Es muss dann halt nur darauf geachtet werden, dass bei der Verriegelungsroutine in der software ein eigner Task vorhanden ist, der dieses Modul bedient.
Das ist mit Sicherheit so der FAll bei den neuen Modellen.
Also wo ist das Problem ? - In den Köpfen !!
Gruß
Hallo XJohnwert, hallo Audilette,
zu Audilette: Wenn es Dich nicht interessiert (es Dich vielleicht auch nervt) oder du es einfach so akzeptiersst wie es ist, bitte schön, ist ja kein Problem. Man schreibt ja keinem vor was er zu tun und zu lassen hat und man braucht dann ja auch den Artikel nicht zu lesen . Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit berechtigten Reklamationen und Mängelanzeige und wenn man dran bleibt tut sich auch was. Für viele Dinge, die auch bei meinem Mondeo (Baujahr 09/07) nicht vorhanden waren und bei der neuen Modellreihe dann nachgebessert wurden, habe ich die neue technische Lösung oder wenn es nicht ging, eine kaufmännische Lösung bekommen. Denke, derjenige der nichts sagt, bekommt dann auch eben nichts, klar.
zu XJohnwert: Hörst sich sehr fachlich kompetent an was du da schreibst und so sehe ich es eigentlich auch. Klar will man da erst mal
den Kunden klar machen, wie schwer das doch ist oder das es eigentlich nicht so richtig geht, damit man dann nicht weiter auf eine Lösung besteht als Kunde und Ford kosten erspart bleiben. Ich sehe es so, einen Versuch ist es alle Mal wert. Wie es rechtlich aussieht (siehe Beitrag wegen der Betriebsanleitung), wäre dann ja erst der nächste Schritt und da gibt es noch viele Stufen vorher.
Bei mir gab es sehr viele Dinge die nicht ok waren, drei Mal bin ich mit dem Fahrzeug wegen Fehler des Key Free Systems und der Wegfahrsperre liegen geblieben im Winter.Mein Händler hat sich immer sehr sehr bemüht mich zu unterstützen wo es nur geht (hat viele Dinge auch eingesehen), von Ford Köln selbst kam da nicht viel und ich mußte viel Anrufe, Briefe und Gespräche führen. Aber es hat sich gelohnt, denn das Ergebnis zählt . Jetzt weiß ich wenigstens auch, wie so Autofirmen ticken und auf was da reagiert wird.
Übrigens, wenn jemand die Probleme mit dem Starten des Fahrzeugs bei dem Key Free System hat (also mit Fehler Wegfahrsperre und Motor läßt sich mit Startknopf nicht starten), dem sei gesagt, daß Ford ein neues Steuermodul entwickelt hat (ist auch in den neuen Modellen so verbaut), welches dieses Problem beheben soll. Bei mir wurde es verbaut und neue passende Softweare und seitdem sieht es gut aus.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
PS. Die Sache mit Blaupunkt und Ford beim Navigationssystem NX ist auch so ein Ding. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln was
da den Kunden zugemutet wird und das für 2400 Euro. Wer da nichts sagt, ist meiner Meiung nach selbst dran schuld. Wenn das
Teil jetzt nach dem zweiten Update wieder nicht richtig funktioniert, geht das Gerät zurück und ein neues kommt rein.
Hallo First_Mondeo
Ich hatte das gleiche Problem mit der Tankklappe.
Unser Mondeo ist Baujahr 08/07,in Köln habe ich monatelang nur Absagen bekommen
außer bei meinem FFh bin ich nicht auf taube Ohren gestoßen.
Man hat sich wirklich Gedanken gemacht und jetzt schließt die Tankklappe mit der
Zentralverriegelung.Würde dir gerne helfen! Vielleicht kann sich deine Ford- Werkstatt
mit meiner Ford-Werkstatt in Verbindung setzen,wir haben nicht nur einen Topp FFh sondern
auch einen Topp Meister.
Gruß Franz
PS.ich weis nur nicht wie wir die Adressen oder die Telefonnummern tauschen könnten.
So...nun bin ich von der Werkstatt zurück...
Man sagte mir dort das ich natürlich nicht der einzige bin, den das stört.
Sie hätten sich mit Köln in Verbindung gesetzt, aber es ist nicht möglich das nachzurüsten, da sie nicht in den CAN Bus kommen...
...als ich dann wieder losfahren wollte ...kam natürlich schön die Ölwechsel Meldung (bei 3600km) ... Klasse