ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung - Funk geht nicht!

Zentralverriegelung - Funk geht nicht!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2021 um 9:55

Hallo Leute,

bei umfangreichen Renovierungsarbeiten an meinem E200/'96 musste ich unter anderem auch ein Schloss auswechseln. Dabei habe ich vergessen die Unterdruckpumpe für die ZV abzuhängen, so dass diese wohl heiss gelaufen ist und schließlich den Geist aufgegeben hat.

Ich habe sie ausgetauscht mit einem identischen Gebrauchtteil aus der Bucht. Nachdem nun wieder alles zusammengebaut ist, reagiert die ZV nur über den Taster im Innenraum, per Funk tut sich gar nichts.

Muss nun dieses Bauteil neu codiert werden oder woran könnte es liegen?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
26 Antworten

moin,

batterie im schlüssel ist in ordnung?

schöö

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:14

Die Kontrollleuchten am Spiegel reagieren grün bzw. rot, aber sonst tut sich nix. Kann es trotzdem die Batterie sein?

Wenn es die Batterie ist gibt es im Spiegel ein Signal dafür: Grün und Rot gleichzeitig ca. 30 sec.

Schlüssel synchronisieren heißt die Zauberformel.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2021 um 7:29

Hallo,

danke für euer Feedback.

Batterie war es nicht, die habe ich gerade tauschen lassen.

Wäre ja auch komisch, wenn die Signalgebung am Spiegel funktioniert... und zwar nicht im Doppelmodus!

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 12. August 2021 um 13:53:32 Uhr:

Schlüssel synchronisieren heißt die Zauberformel.

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen für die Zauberformel! Magst Du mir das kurz erläutern? Ich habe nur die Pumpe gewechselt, die defekt war. Hat also die Pumpe an sich Einfluss auf die Codierung zwischen Schlüssel und Steuergerät? Die Zentralverriegelung hat ja bisher funktioniert.

 

Grüße

Die Zentralverriegelung hat keinen Einfluss auf die Codierung.

Aber mit dem Batterie Tausch wird alles zurrückgesetzt und man muss manchmal den Schlüssel neu anlernen, dann funktioniert alles wieder wie es soll.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2021 um 8:11

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es total unwesentlich ist, ob die Leuchten im Spiegel auf das IR-Signal des Schlüssels reagieren oder nicht? Die Lampen haben nach deiner Aussage nichts damit zu tun, ob die IR-Verbindung funktioniert oder nicht?

Doch das Signal am der Ampel zeigt an, dass das Infrarotsignal des Schlüssels erkannt wird. Regiert den die ZV-Pumpe auf das Signal am Schalter in der Mittelkonsole? ??

Kommt das Signal von der WFS auch an der Pumpe an? ??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2021 um 9:00

Verstehe! Der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert, allerdings nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteter Zündung geht nix und die Pumpe rührt sich auch nicht.

Das ist ja normal, dass das nur bei eingeschalteter Zündung geht.

Jetzt bleibt die Frage, wenn das Infrarotsignal ankommt, laut Anzeige am Spiegel, weshalb die Pumpe nicht läuft.

Gäbe es eine Störung mit der Wegfahrsperre, würden die Lampen abwechselnd blinken..

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:23

Stellt sich für mich die Frage, ob im Fehlerspeicher irgendetwas diese Funktion blockieren kann. Es ist sicher nicht die erste Unterdruckpumpe die abraucht und durch eine andere ersetzt wird. Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob es nicht zwei unterschiedliche Signalwege sind, einmal Taster, einmal IR-Funk oder ob die Signalleitung identisch ist. Nachdem aber (wenn ich mich recht erinnere) eine, per Funk geschlossene Anlage nicht über den Taster in der Mittelkonsole entsperrt werden kann (oder war es umgekehrt?), müsste es zwei Signalwege geben. Somit wäre nicht ausgeschlossen, dass die Pumpe (die zwar sonst ordentlich funktioniert inkl. Abklappen der hinteren Kopfstützen) eventuell auf das Signal nicht reagiert und einen internen Fehler hat.

Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich werfe diese laienhafte Hypothese einfach mal in den Raum....

Grüße

Michael

Hab nicht alles gelesen aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen das da eine Klemme 30 (Dauerplus ) Sicherung durch ist?

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:49

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 14. August 2021 um 17:48:06 Uhr:

Hab nicht alles gelesen aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen das da eine Klemme 30 (Dauerplus ) Sicherung durch ist?

Daran habe ich auch schon gedacht und alle Sicherungen kontrolliert. Wahrscheinlich müsste man herausfinden, ob überhaupt ein Signal bei der Pumpe per IR ankommt.

https://www.bolidenforum.de/.../...e-klasse-w210-1996-2002-sicherungen

Ich würde es mal mit der 19 im SI-Kasten hinten probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung - Funk geht nicht!