1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Zentralverriegelung Funkschlüssel entriegelt nur manuell

Zentralverriegelung Funkschlüssel entriegelt nur manuell

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:31

Heute Begegnung der dritten Art. Kofferraum mit Schlüssel geöffnet, Koffer rein. Kofferraum wieder zu. Dann hat das Fahrzeug jedoch auf den Schlüssel nicht mehr reagiert. Batterie aber weder ne Fehlermeldung und zusätzlich blinkten die LEDs beim Tastendruck. Somit Schlüsselbatterie auch nicht leer.

Fahrzeug manuell mit dem Notschlüssel geöffnet (erstmal gogglen müssen wie das geht). Dann hat er beim Versuch zu starten erst gemeint ich solle meinen Schlüssel an die Stelle lt Bedienungsanleitung halten. Dann aber ließ sich das Fahrzeug auch so starten (wusste jetzt auch nicht dass die Stelle beim Getränkehalter ist - jetzt weiß ich es). Seitdem geht es wieder.

War kurz in der Werkstatt- Fehlerspeicher keine Meldung auslesbar. Ggf. Störung durchs Handy(Unwahrscheinlich hatte ich ganz woanders drin).

Jemand schon mal gehabt ? Vielleicht mal vorsorglich die Schlüsselbatterie tauschen? Normalerweise kommt da aber weit vorher schon ein entsprechender Hinweis.

Sollte was an der Fahrzeugbatterie sein müsste ja auch eine Meldung kommen oder?

Grüsse und Danke

5 Antworten

Mal ganz langsam ...

Klappte der Schlüssel dann irgendwann wieder, ggf. am einem anderen Ort? Wo ist das passiert? In heimischer Umgebung oder auf nem Autobahnparkplatz?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:41

Der klappte gleich nach dem manuellen Öffnen wieder. Erst kam beim Startversuch die Meldung "Schlüssel hinhalten an...." musste ich dann aber nicht mehr machen weil er ihn erkannt hat. Passiert in der Tiefgarage auf Arbeit.

Aber das Fahrzeug machte nach dem Schließen des Kofferraums erstmal keinen Mucks mehr beim Tastendruck am Schlüssel

Das kann viele Ursachen haben.

Ich hatte das mal auf einem Autobahnrastplatz. Fahrzeug verriegeln ging nicht. Ganz dicht am Fahrzeug dann doch. Ich habe mich umgesehen und da sprang 3 Autos weiter ein X5 mit osteuropäischem Kennzeichen und 4 Kerlen drin an und fuhr weg.

Ein einfaches Amateurfunkgerät reicht aus um das Signal des Schlüssel platt zu machen. Ist ein beliebter Trick.

Hier in der Nähe gibt es einen Supermarkt. Auf dessen Parkplatz gibt es immer wieder Probleme dieser Art. Ursache ist eine Betriebsfunkanlage in unmittelbarer Nachbarschaft. Wenn die Senden geht nix mehr.

Zum Verständnis, ein Kfz Schlüssel sendet mit wenigen Milliwatt. Die Betriebsfunkanlage mit ca. 6Watt. das ist dass tausendfache ..

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 12:33

Ich war ganz alleine in der TG auf Arbeit. Hatte ich noch nie das Problem

Für alles gibt es ein erstes Mal ..

Funksignale kann man nicht sehen, schmecken, fühlen und nicht riechen. Sie können aber trotzdem da sein.

Deine Antwort