ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Zentralverriegelung funktioniert nur sporadisch!?

Zentralverriegelung funktioniert nur sporadisch!?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Fahrzeugs, einem E-Klasse S211 Kombi mit einem 220 CDI, Baujahr 2005. Nachdem mein Zündschloss nicht mehr funktionierte, wurde in der Werkstatt ein neues Zündschloss eingebaut und der Schlüssel neu programmiert.

Seitdem öffnet die Zentralverriegelung nur sporadisch. Wenn das Auto längere Zeit steht, funktioniert sie gar nicht. Sie lässt sich nur wieder aktivieren, wenn ich den Griff am Kofferraumdeckel betätige und danach auf die Zentralverriegelung drücke.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was müsste möglicherweise ausgetauscht werden oder was könnte defekt sein? Ich wäre für eure dringende Mithilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

10 Antworten

MB-Werkstatt?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 10:30

Mein Meister hat 15 Jahre Berufserfahrung bei MB und hat sich vor fünf Jahren selbstständig gemacht, hat den Fehler aber nicht gefunden, weil auch beim auslesen kein Fehler gefunden wird und alle Kabel in Ordnung sind.

Merkwürdig ist auch, das wenn ich den ÖffnungszeitenGriff am Kofferraum benutze auf einem nochmal die Zentralverriegelung per Schlüssel funktioniert.

Was kann das sein ?

Wurde ein neues ezs eingebaut?Fals nicht,deutet das auf das ezs.Ebenso wurde ein neuer schlüssel gemacht.Wenn er keinen chromring hat sind die alle am sterben nach so einer langen zeit.Neuen schlüssel vorher auf jedenfall machen lassen.lg

Check ebensomal ob er über fahrerseite infrarot auf oder zu geht wenn funk nicht geht.Fals ja deutet das auf einen defekten antennenverstärker/sam fond hin

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:46

Er geht gar nicht auf.

Egal von wo aus ich den Schlüssel drücke.

Die Zentralverriegelung funktioniert erst wieder wenn ich den Griff am Kofferraum bediene und ich dann ein leise klacken höre.

Dann funktioniert sie auch wieder für ein paar Stunden. Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse, dann bekomme ich den Wagen nur auf, wenn ich den Griff am Kofferraum bediene.

Lt. meinem Meister soll das neue gebrauchte EZS in Ordnung sein, weil er sonst einen Fehler auslesen könnte!?

Gebrauchtes EZS?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:21

Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Schlüssel. Ich habe mir einen neuen Schlüssel machen lassen, aber das Problem liegt nicht am Schlüssel. Mit dem neuen Schlüssel habe ich das gleiche Problem: Wenn das Auto mehrere Stunden steht, funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Erst wenn ich zum Kofferraum gehe und den Griff nach vorne und hinten ziehe, geht sie wieder.

Was könnte die Fehlerursache sein? Hat jemand Supertipps? Kann es sein, dass das gebrauchte EZS einen Defekt hat oder eine Macke?

Danke für eure Hilfe!

Das EZS ist nicht für das Öffnen der Türen zuständig.

 

Lies dir mal von diesem Thread die ersten Post durch. So funktioniert das mit den Aufschließen...

 

____

 

Mit dem Diagnoseprogramm von Mercedes kann man alles ansteuern. Hat er das nicht, würde ich dir empfehlen, direkt mit dem Wagen zu Mercedes zu gehen!

 

Ich denke, hier stimmt irgendetwas mit dem CAN-Bus nicht. Hier gibt irgendein Steuergerät seine Informationen nicht weiter... und nach dem Betätigen des Schalters an der Heckklappe ist das Steuergerät wieder "wach"...!

 

____

 

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie? Ist es auch eine AGM-Batterie, wie sie in einem 211 Vormopf gehört?

 

___

 

Funktioniert die Komfortöffnung wenn das Fahrzeug nicht über Funk aufgeschlossen werden kann?

 

_____

 

Wenn du mit dem Notschlüssel das Fahrzeug öffnest funktioniert dann die Funk Fernbedienung?

 

___

 

Das EZS wurde direkt bei Mercedes eingebaut? Und danach funktioniert das Ganze nicht mehr?

 

Wenn ja, ab damit zu Mercedes.des!

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:33

Das EZS wurde nicht original von Mercedes eingebaut, sondern von einem Mercedes-Meister, der jetzt eine freie Werkstatt hat. Vor dem Austausch funktionierte das Auto, nur das Schloss war defekt. Das EZS wurde dann ausgetauscht, und die Batterie ist korrekt und funktioniert. Die Batterie habe ich seit über einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Nun funktioniert der Wagen nach der Reparatur aber immer noch nicht richtig, obwohl ich über 800 Euro dafür bezahlt habe. Laut meinem Mercedes-Meister wurden beim Auslesen keine Fehler gefunden, und sobald er den Wagen öffnet, funktioniert dieser auch für ein paar Stunden. Meine Frage: Liegt das Problem am Steuergerät? Falls ja, welches Steuergerät könnte betroffen sein? Vorher gab es mit dem defekten EZS deutlich mehr Ausfälle. Wo könnte die Ursache liegen, und kann das direkt über das Diagnosegerät angesteuert werden? Abschließend möchte ich, dass das Problem nachhaltig behoben wird, bevor weitere Kosten entstehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Update zu meinem Problem mit der Zentralverriegelung geben. Ich habe festgestellt, dass sich die Türen öffnen, wenn ich mehrmals schnell (5 oder 6 Mal) auf den Schlüssel drücke. Am Schlüssel kann es nicht liegen, da ich mit einem neuen Schlüssel genau das gleiche Problem habe.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, wenn das Problem nicht am Schlüssel selbst liegt? Könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das Steuergerät betroffen ist?

Ich freue mich auf eure Meinungen und danke euch im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Zentralverriegelung funktioniert nur sporadisch!?