1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zentralverriegelung geht nicht, Fahrzeug geht nicht mehr zu öffnen ...

Zentralverriegelung geht nicht, Fahrzeug geht nicht mehr zu öffnen ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. April 2015 um 19:15

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei meinem E30 und konnte hier keine konkrete Lösung dazu finden:

Bis vor kurzem ließ sich mein 2-Türer völlig normal abschließen. An der Fahrertür auf etwa 13 Uhr abgeschlossen, ließen sich das Auto an allen Türen am jeweiligen Schloss öffnen. Hat man bis 15 Uhr gedreht war das Fahrzeug verriegelt und ging auch nur an der Fahrertür wieder zu öffnen. Also völlig normal.

Dann fing es an, dass das Abschließen an der Fahrertür nur noch funktionierte, wenn ich bis 15 Uhr gedreht habe, jedoch das Schloss nicht in dieser Position stehen blieb. Eine vollständige "Verriegelung" war nicht mehr möglich. Nicht so dramatisch, nur doof.

Jetzt das eigentliche Problem: Mittlerweile geht nur noch die Fahrertür aufschließen. Abschließen geht nicht mehr. Viel schlimmer, alle Türen sind verriegelt inclusive Tankdeckel und Kofferraumdeckel. Ein mechanisches öffnen ist nicht möglich. Das ziehen des Pins der Beifahrertür ist blockiert. Ich kann nicht tanken und komme auch nicht an den Kofferraum für eine Notentriegelung.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin und willkommen hier im Forum,

ich vermute mal, daß bei Dir in der Fahrertür das Gestänge der ZV irgendwie "verbogen" ist und deshalb die Geschichte nicht mehr richtig arbeitet.

Kannst Du die Fahrertür noch öffnen? Wenn ja, dann mach mal die Türpappe runter und schau Dir die diversen Stängchen an.

Wenn nicht, dann hast Du leider ein größeres Problem.

Gruß, Erik.

Dann ist der Hebel/Mitnehmer am Schließzylinder links ausgeleiert.

Schließzylinder dreht sich, nimmt aber den federbelasteten Hebel, der dann auch die Mikroschalter betätigt, nicht mehr mit, sondern springt über. Bissl schwierig zu erklären.

Erneuern.

Oder Billigvariante : Hebel "einfach" fest mit dem Zylinder verbinden. Bissl Fummelei, aber möglich. Geht dann aber glaub ich nur noch in 13 Uhr-Stellung. Knopfhochziehsicherheit geht dann nimmer.

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:38

Danke für die schnellen Antworten!

Türpappe habe ich schon abgebaut. Gestänge ist alles einwandfrei (denke ich).

Werde später nochmal schauen. Denke tatsächlich, dass das ausgeleiert ist. Glaube sogar die Feder fehlt ganz. Zumindest kann ich mich nicht erinnern gestern eine Feder gesehen zu haben. :-) bin leider auktuell nicht so ganz darüber im Klaren, wie der Aufbau des Schlosses insgesamt funktioniert...

Was müsste ich denn alles genau erneuern?

http://e30-talk.com/topic/69670-t%C3%BCrschloss/page-2#entry905113

Nur wegen Bild guggen, geht da eigentlich mehr um "Schlüssel hakt".

Der Hebel, der von dieser Feder da gehalten wird (und eigentlich beim drehen auch mitgenommen werden sollte) hängt(evt. weil was schwergängig ist)/springt über und betätigt dann das Schloß nimmer.

Hab bei jemand das Ganze einfach mal starr gemacht. Feder raus, mit Draht umwickelt, Drahtwindungen verlötet und fertig.

Weniger ist oft mehr, sag ich immer. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.

(Knopfhochziehsicherung hat man dann halt nicht mehr, aber wär auch Sch...., wenn der ZV-Stellmotor in dieser Stellung ausfällt. Dann kannst die Türverkleidung bei geschlossener Tür abmontieren. Und dieses Risiko steigt mit jedem Jahr. Aber mußt selbst entscheiden.)

Ansonsten kompletten Schließzylinder kaufen, am besten auf Deine vorhandenen Schlüssel abgestimmt (= Verschluß mit Code, 11, der teurere isses dann wohl).

http://de.bmwfans.info/.../

aktueller Preis 65 €, hier zu finden

http://www.leebmann24.de/.../?...

Hatte ich auch, neuen Zylinder kaufen, codieren und fertig.

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:38

Also, es fehlt tatsächlich die komplette Feder. Warum also das Abschließen nicht funktioniert ist mir jetzt klar. Aber warum öffnet sich beim Aufschließen nur die Fahrertür und der Rest bleibt verschlossen??

Weil mit der kaputten/fehlenden Feder in aller Regel auch der Microschalter zerstört wurde, der Schaltstift wird ins Gehäuse reingewürgt und dann ist nichts mehr mit Schalten...

Du wirst den Microschalter neu brauchen.

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:04

Update: Das Schloss habe ich heute getauscht. Öffnen UND Schließen der Fahrertür ist jetzt wieder ohne Problem möglich. Die Zentralverriegelung öffnet aber leider noch immer nicht. :-(

Die Sicherung ist ganz. Das Steuergerät sieht optisch auch noch gut aus. Muss dann wohl der Mikroschalter sein? Eine blöde Frage habe ich dazu leider noch... Muss beim Mikroschalter nur der Kontakt hergestellt werden oder muss der richtig "reingedrückt" werden beim schließen/ öffnen? Wie gesagt, alle anderen "Türen" können nicht geöffnet werden...

Mußt halt jetzt bissl rumprobieren/einstellen/prüfen

Schloß (das Tür-zu-schlagen-Schloß ist gemeint) per Schraubendreher in Tür zu Stellung bringen (dann kannst auch bei offener Tür schön innen reinschauen) :

Geht's wenn Du li oder re die Knöpfe von innen betätigst ?

Drückt's beim Schlüsseldrehen auf die Schalter ?

Geht's wenn Du (Türverkleidung ab) die Mikroschalter mit Hand/Schraubendreher(chen) betätigst ?

Die Mikroschalter klicken leicht. Oder sollten es zumindest ;-)

Bei meinem war auch mal der Stecker zwischen Tür und Karosserie grünlich angegammelt. Ging natürlich dann kein Signal mehr zum Steuergerät.

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:52

Die Mikroschalter? Mehrzahl? Sitzt da nicht nur der eine? Oder war das auf die verschiedenen Türen gemünzt? An die ich ja nicht ohne weiteres ran komme ;-)

Da gibt es in dem stg ja noch die dicke lötbrücke, wenn die offen ist, geht nix

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:01

Update:

ein neuer/ anderer Mikroschalter hat leider nichts gebracht. Das Steuergerät gibt noch immer keinen Mucks von sich. Allerdings ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass der Stecker ziemlich korrodiert ist. Könnte das die Ursache sein?

Brauche ich dann einen neuen Stecker bzw. Kabelschuhe oder komplett neue Kabel?

Na kontaktfreudig sieht irgendwie anders aus. Zumindest mal mit saubermachen probieren. Das gröbste mit kleinem Schraubenzieher abkratzen, und wenn dann noch Kontakte vorhanden sind, Kontakt-Reinigungs-Spray/Oxid-Löser drauf und 100x aus und einstecken, vielleicht schubbert sich's wieder sauber.

http://www.e30-portal.de/assets/images/belegung-zv-sg.gif

Deine Antwort
Ähnliche Themen