1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zentralverriegelung geht nicht trotz neuer PSE

Zentralverriegelung geht nicht trotz neuer PSE

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. September 2024 um 10:18

Servus zusammen,

Ich habe eine S-klasse W220 bei der die Zentralverriegelung nicht funktioniert, es kommt eine Blink Bestätigung aber die Pumpe im Kofferraum wird nicht angesteuert. Die Pumpe ist getauscht worden gegen eine Funktionierende, die alte hats dahin gerafft weil softclose und sitzleitungen undicht waren.

über den Tester kann ich die einzelnen Aktionen auch nicht ansteuern, lediglich bei der Notfall Öffnung im falle eines Unfalls werden die Türen geöffnet - sprich ein weiteres Indiz das die pumpe das tut was sie soll.

Vielleicht erwähnenswert der Vorbesitzer hatte immer ein durchbrennen der Sicherung damit "repariert" in dem er eine neue reingemacht hat und letztlich eine größere Sicherung verbaut hat.

wenn ich die Sicherung ziehe ist das Steuergerät auch nicht mehr über den Tester zu finden.

meine Vermutung liegt da, dass ein Signal nicht bei der PSE ankommt?

man liest viel von defekten Pumpen, was ich in meinem Fall ausschließen kann. und auch viel von defekten oder leeren Fernbedienungen, allerdings bekomme ich ja eine Blinkbestätigung.

kann es an Problemen im Can bus liegen? Wird das der Notfallöffnung getrennt vom regulären Öffnungssignal übermittelt?

danke schonmal im voraus für Hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Kingjeykey schrieb am 6. September 2024 um 12:18:03 Uhr:

Servus zusammen,

Ich habe eine S-klasse W220 bei der die Zentralverriegelung nicht funktioniert, es kommt eine Blink Bestätigung aber die Pumpe im Kofferraum wird nicht angesteuert. Die Pumpe ist getauscht worden gegen eine Funktionierende, die alte hats dahin gerafft weil softclose und sitzleitungen undicht waren.

über den Tester kann ich die einzelnen Aktionen auch nicht ansteuern, lediglich bei der Notfall Öffnung im falle eines Unfalls werden die Türen geöffnet - sprich ein weiteres Indiz das die pumpe das tut was sie soll.

Vielleicht erwähnenswert der Vorbesitzer hatte immer ein durchbrennen der Sicherung damit "repariert" in dem er eine neue reingemacht hat und letztlich eine größere Sicherung verbaut hat.

wenn ich die Sicherung ziehe ist das Steuergerät auch nicht mehr über den Tester zu finden.

meine Vermutung liegt da, dass ein Signal nicht bei der PSE ankommt?

man liest viel von defekten Pumpen, was ich in meinem Fall ausschließen kann. und auch viel von defekten oder leeren Fernbedienungen, allerdings bekomme ich ja eine Blinkbestätigung.

kann es an Problemen im Can bus liegen? Wird das der Notfallöffnung getrennt vom regulären Öffnungssignal übermittelt?

danke schonmal im voraus für Hilfreiche Antworten

Funktioniert die ZV vom Innenschalter ?

Hast Du mit Deinem Tester das CAN System angesehen ?

Themenstarteram 6. September 2024 um 10:48

Hallo nein der Innenschalter macht auch nichts, der Kofferraumtaster macht auch nichts.

Mit dem Tester konnte ich auslesen das die Knöpfe gedrückt werden. kommt einfach nichts an der PSE an.

ich muss mal schauen ob mein Tester über die Möglichkeiten verfügt, genauer ins can rein zu schauen.

Es wäre nur ein Versuch, geht aber schnell und kostet nichts:

Bei Fehlern im System werden Komponenten abgeschaltet, z. B. Servoschließung (=Softclose), aber auch die Zentralverriegelung, um die PSE nicht zu überlasten.

Nimm Dir den Sicherungsplan zur Hand und entferne alle zugehörigen Sicherungen für ein paar Minuten.

Die meisten betroffenen Sicherungen sitzen hinten rechts unter dem hinteren Beifahrersitz.

Wenn Komponenten abgeschaltet waren, funktionieren sie danach zumindest für einen kürzeren Zeitraum wieder.

Vielleicht hast Du Glück und auch bei Dir liegt es daran, dass die Komponenten abgeschaltet waren.

lg Rüdiger :)

Hallo,

hatte das gleiche Problem und auch den ganzen Plastkasten mit der Pumpe getauscht.

Dann habe ich beide auseinander genommen und nur die funktionierende Pumpe in mein Gehäuse gebaut und alles ging wieder normal.

Darauf hin meine Vermutung das die ZV Komponenten alles was elektronisch ist zum Schlüsselsignal bzw. zum ZV Steuergerät passen muss.

Themenstarteram 7. September 2024 um 16:30

also batterie war schon mehrere stunden abgeklemmt, das sollte eig das sicherung ziehen sparen.

gute idee, ich hatte allerdings drauf geachtet die gleiche teilenummer zu bestellen (sollte wohl plug and play funktionieren), und das problem war ja auch schon mit der alten pse vorhanden, nur das bei der alten pse auch tatsächlich der motor hin war deswegen auch die sicherungen immer geflogen.

Nächste Idee:

Wenn da ständig zu starke Sicherungen verwendet wurden, könnte ja auch ein Kabel oder Sicherungssteckplatz "durchgebrutzelt" sein.

Da würde ich mal messen, ob von der PSE-Sicherung bis zur PSE Durchgang vorliegt.

Funktioniert denn nur die ZV nicht?

Was ist mit den Sitzen und Softclose?

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:15

daran habe ich auch schon gedacht, allerdings denke ich kann man das ausschließen, weil wenn ich die sicherung ziehe ist die pse auch nicht mehr über die diagnose anzusteuern. nichts was von der pse ausgeht funktioniert keine sitze kein softclose und die zv nicht.

Deine Antwort