- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Zentralverriegelung geht und wieder nicht
Zentralverriegelung geht und wieder nicht
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich das Phänomen, dass an meinem Z16XER Astra Caravan die Zentralverriegelung mal geht und mal nicht.
Mir ist aufgefallen, dass sie meistens geht, wenn ich gefahren bin und den Wagen abstelle. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder versuche den Wagen zu entriegeln, geht es mit der Fernbedienung nicht.
Die Batterie im Schlüssel ist neu.
Habt ihr eine Idee?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Batterie noch mal tauschen, manchmal sind die auch neu nicht OK
Ansonsten gibt es schon mal Probleme mit gebrochenen Lötstellen auf der Platine vom Schlüssel selbst. Das kann natürlich auch ne Ursache sein.
Funktioniert die ZV denn zuverlässig, wenn sie per Knopf im Innenraum bestätigt wird?
Nein, auch da nicht.
Ich würde einfach mal den Ersatzschlüssel nehmen und da natürlich vorher die Batterie Prüfen.
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:01:37 Uhr:
Nein, auch da nicht.
Dann werden wohl die Kabel zu den Türen kaputt bzw brüchig sein. Ist auch ein bekanntes Problem. Reperatur Kabel gibts aber fertig zu kaufen.
Falls du es nicht weißt: Der Astra hat auch eine manuelle Verriegelung. Dazu an der geöffneten Tür ein längliches Loch mit Gummi suchen und mit dem Schlüssel (oder schmaler Schraubendreher) hineindrücken. Dann ist das Auto wenigstens verriegelt
Die Batterie des Schlüssels hatte ich ausgetauscht, nachdem das Problem aufgetreten ist und es ist der Ersatzschlüssel, den ich benutze, da beim Hauptschlüssel der Bart abgebrochen ist….
Ich kann aber den Hauptschlüssel verwenden, um die Verriegelung zu testen.
Den Astra kann ich per Türschloss verriegeln, aber nur die Fahrertür. Ich schaue mal nach dem länglichen Loch.
Was mich wie gesagt wundert ist, dass es immer geht, wenn ich den Wagen frisch abstelle und nach einer Weile (10min ca) geht es nicht mehr.
Absolut merkwürdig…
Mach doch Mal Bilder von deinem Schlüssel, von der Seite.
Schau dir dein Schlüssel genau an. Ist ein Spalt verhandeln bei dem schlusselbard ? Schlüsselgehäuse geht Spalt auf und die Platine verliert Kontakt zu der Batterie. Beim Anlassen wird der Schlüssel immer synchronisiert deswegen funktioniert das so wie du es beschreibst.
Lösung ist schlüsselgehäuse zusammen kleben oder durch ein neues ersetzen, vorzugsweise die die zusammengeschraubt wird
@divx_virus Am Schlüssel wird es nicht liegen, wenn die Taste an der Mittelkonsole schon nicht geht.
Vermutlich ist was an den Kabeln zur Fahrertür.
Schlüssel für 20 min bei 200grad in den ofen. Bringt wunder. Hat zumindest bei mein schlüssel funktioniert... Batterie vorher raus natürlich..
Vielen Dank für die Hinweise. Ich muss das mal systematisch nach dem Ausschlussverfahren angehen und gebe Rückmeldung.
Es ist seltsam. Wenn ich im Auto sitze, kann ich die Zentralverriegelung über den Knopf an der Mittelkonsole betätigen, mit der Fernbedienung nicht.
Wenn ich kurz die Zündung an- und wieder aus mache, kann ich auch die Fernbedienung verwenden, aber nur einen relativ kurzen Zeitraum.
Hilft die Beschreibung bei der Fehlersuche weiter? Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Habe bereits oben geschrieben, Schlüssel Gehäuse ist nicht mehr fest zusammen und Batterie verliert den Kontakt zu der Platine.
Wenn du Zündung an machst , wird der Schlüssel synchronisiert.
Hm, das Schlüsselgehäuse ist fest geschlossen und bündig. Die Kontakte hatte ich vorsichtig nachgebogen, da ich einen Wackelkontakt o.ä. ausschließen wollte.
Ich versuche es mal mit dem Hauptschlüssel, wenn ich ihn finde…. Den hatte ich zu Reparaturzwecken eingepackt und finde ihn natürlich gerade nicht.
Hattest du hier nicht geschrieben, dass es mit der Taste an der Mittelkonsole auch nicht geht?
https://www.motor-talk.de/.../...ht-und-wieder-nicht-t7953432.html?...
Wie lange ist kurz? Solange die Fensterheber noch funktionieren?
@divx_virus Komisch, be mir ging nach Batteriewechsel die FFB immer sofort wieder, auch wenn das anders in der BA steht.