ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zentralverriegelung/Hintere Tür geht nicht auf (weder von innen noch außen)

Zentralverriegelung/Hintere Tür geht nicht auf (weder von innen noch außen)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:41

Hallo liebes Motor Talk Team,

ich habe lange einen Hyundai gefahren und mir nun vor knapp 2 Wochen einen Passat 3B Kombi Bj 99 gekauft.

Ich habe an ihm 2 Makel und mich auch darüber sehr viel im Netz belesen,aber noch nichts wirklich helfendes gefunden.

Die 1. Sache ist: Die hintere Linke Tür bekomme ich nicht auf,weder von innen noch außen (habe dabei (denke) ich festgestellt,das dazu noch die Kindersicherung eingeschalten ist). Noch zu erwähnen,der Fensterheber funktioniert nicht und die Fensterheberbeleuchtung funktioniert auch nicht,dafür aber die Boxen. Habe gelesen,das ein Kabelbruch (bei vielen Passat`s) die Ursache sein könnte,aber ich komme nicht an den Faltenbalg dran,da ich die Tür nicht auf bekomme......:mad:

Die 2. Sache ist: Der Beifahreairbagdeckel ist eingedrückt,habe mir einen Deckel geholt,nun weiss ich nicht,wie ich den alten abbekomme. Kann ich den einfach abziehen oder muss ich dazu Handschuhfach oder noch etwas abbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fehlern zur Behebung helfen,da ich doch ganz gerne den vollen Komfort genießen möchte ;)

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ficke udo 34

Hallo liebes Motor Talk Team,

ich habe lange einen Hyundai gefahren und mir nun vor knapp 2 Wochen einen Passat 3B Kombi Bj 99 gekauft.

Ich habe an ihm 2 Makel und mich auch darüber sehr viel im Netz belesen,aber noch nichts wirklich helfendes gefunden.

Die 1. Sache ist: Die hintere Linke Tür bekomme ich nicht auf,weder von innen noch außen (habe dabei (denke) ich festgestellt,das dazu noch die Kindersicherung eingeschalten ist). Noch zu erwähnen,der Fensterheber funktioniert nicht und die Fensterheberbeleuchtung funktioniert auch nicht,dafür aber die Boxen. Habe gelesen,das ein Kabelbruch (bei vielen Passat`s) die Ursache sein könnte,aber ich komme nicht an den Faltenbalg dran,da ich die Tür nicht auf bekomme......:mad:

Die 2. Sache ist: Der Beifahreairbagdeckel ist eingedrückt,habe mir einen Deckel geholt,nun weiss ich nicht,wie ich den alten abbekomme. Kann ich den einfach abziehen oder muss ich dazu Handschuhfach oder noch etwas abbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fehlern zur Behebung helfen,da ich doch ganz gerne den vollen Komfort genießen möchte ;)

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Ronny

Wieso solltest Du nicht an den "Faltenbalg" drankommen ??

Mach einfach mal die Fahrertür auf, wenn man dann zur hinteren Tür schaut, kann man den Faltenbalg sehen und das Gummi abhebeln.

Steckverbindungen dann prüfen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:23

Hallo hurz100

an den Faltenbalg komme ich von vorne dran,das ist ja klar,aber ich  kann die kabel nicht soweit einsehen bzw nachgehen um einen defkten Kabel zu sehen.

Sind in dem Balg oder in der B Säule Steckverbindungen??

Ich bin in der Annahme,das die Kabel bis zur Hintertür in einem Durchgehen. Wenn dem so ist,dann könnte der Defekt vielleicht schon an den Steckern liegen?!

Gruß Ronny

Hi. Als ich meinen jetzigen geholt habe hatte ich das Problem rechts hinten. Bei mir ist aber der Seilzug vom Griff (aussen) raus gesprungen und die Kindersicherung war drin. Da musste ich alles wegbauen. Wenn du Glück hast und die Elektrik ist nur tot, dann hilft dir meine folgende Anleitung schon. Es ist etwas schwierig, aber wenn du keine 2 linken Hände hast geht es schon. Du machst am Griff (wo man von innen zu zieht) die Verkleidung ab. Vorsichtig mit nem Schlitzschraubenzieher. Ist nur gesteckt. Dann schraubst du die 2 Kreuzschrauben raus. Unten ander Tür (wo das Einstiegslicht ist), ist eine Torxschraube Tx20. Rausschrauben. An die kommt man schwer hin, aber es geht mit gefühl. Am besten die Sitzfläche der Sitzbak raus. Kann man besser arbeiten. Jetzt kannst du an der Tür (von innen) ziehen, so das die Türverkleidung ab geht. Ist auch nur gesteckt. Brauchste n bissl Kraft. Stecker musst du nicht unbedingt abmachen. Du siehst ja jetzt das Gestänge was von dem Drehkreuz mit Gewicht zum Türpin hingeht. Dreh es in die Richtung das der Türpin nach oben geht. Tür ist dann entriegelt. Jetzt dürfte sich die Tür von aussen öffnen lassen und du kommst locker an den Faltbalg. Wenn du das geschafft hast, aber das Gestänge lässt sich nicht bewegen (was ich nicht glaube), schreib mir ne Nachricht und ich erklär dir wie man sie noch auf bekommt. Aggregatträger raus u.s.w.

 

Wünsch dir viel Erfolg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:25

Hallo maxieder,

genau das habe ich auch schon vorgenommen,da ich vermutet habe,das der Bowdenzug am Türgriff innen abgegangen ist,war aber nicht so.

Am Gewicht wo der Türpin dran ist,habe ich nach oben gedrückt und von dabei am Bowdenzug gezogen,nix passiert. Dann habe ich es mit meinem bruder zusammen versucht,er am Gewicht gegen gedrückt und ich von außen versucht zu öffnen,auch nichts. Dann haben wir bei meinem Bruder seinem Passat 3b die Kindersicherung eingeschalten hinten und ergab die gleichen symtome wie bei meinem Passi. Man kann von innen versuchen aufzumachen,dabei geht der Türpin hoch. So ist es bei mir,als auch (beim) versuch meines Bruder seinem Passi,dementsprechend vermute ich,das die Kindersicherung aktiviert ist.

Wollte mich demnächst dran machen und das ganze Türblech zu demontieren umso vielleicht die Türe zu öffnen (vielleicht habe ich dann mehr zum einsehen)

Aber die Frage stellt sich dennoch,warum keine Elektrik funktioniert. Selbst wenn sie defekt ist,warum lässt sich dann die Tür nicht öffnen??

Gruß Ronny

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:52

Hallo hurz100 und maxieder,erstmal vielen dank für eure hilfe.

Habe heute Erfolg gehabt.....:)habe mich mit meinem Bruder an die Tür gemacht. Er wollte erst das Türblech montieren,aber ich bin dabei erstmal den Rat von hurz100 nachgegangen und siehe da.....zwei kabel an der B Säule durchtrennt und andere waren nicht mehr Isoliert.....Bilder sind im Anhang,leider nicht so deutlich :(

Wir haben die Kabel abgetrennt und neu angeklemmt und zusätzlich gelötet,es funzt jetzt wieder. Tür geht auf,Fensterheber+FH beleuchtung,Wegfahrsperre,alles super--fast alles. Pfützenbeleuchtung leuchtet nicht,denke die Birne ist defekt,nun aber spinnt die Beifahrertür. Wenn ich sie öffne,geht keine Innenraumbeleuchtung und die Pfützenbeleuchtung geht auch nicht. Bei den anderen 3 Türen geht aber (fast) alles

Habt ihr und die Motor-talk Nutzer dazu nen Rat oder Vorschlag??

 

Vielen Dank an euch Beide!!!!

 

Gruß Ronny aus WR

Diese Symtome hat man meistens wenn der Mikroschalter im Schloss kaputt ist. Dann bleibt das Licht aus und die Beleuchtung unten geht auch nicht an. Ist aber nicht wild. Wenns dich stört, kannste dir einen bei e..y kaufen. 7€ oder so. Bei der Fahrertür wäre es Kacke, weil dann der Summer für´s Licht nicht mehr summt. Wenn du es dann mal vergessen solltest..... Naja.

 

Zu deinem Problem vorher... Also langsam hab ich echt das Gefühl das das jetzt nach 10 Jahren + eine Passat 3b Krankheit wird.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:33

Hay maxieder,

also da ich ja viel im Netz gesucht habe,bin ich auf so einige gleiche Problemen mit den Türen gestossen,so denke ich,das es sich wohl schon um eine Passi "krankheit" handelt :mad:

Nun zum Microschalter:

Die Beifahrertür ging ja vorher wunderbar,nur jetzt wo die hintere Türe auch wieder funzt,geht die BF Tür auf einmal nicht richtig??? Was ist da los???? Macht mich sehr stutzig!!!!

Zu den Microschalter bei Ebay,naja sind denk ich billige nachbauten,ob die dauerhaft halten? Habe dazu schon eine schöne Anleitung gefunden im Netz,wo man die "kalten" Lötstellen nachlöten kann und soll dann wieder funktionieren. Denke,das werde ich mal versuchen,schaden wird es nichts.

Sind denn dann etwa beide Microschalter kaputt?? Leuchten ja beide Pfützenbeleuchtungen nicht und nur bei der BF Tür geht das innenlicht nicht an,beim öffnen.....

Danke für Hilfe und Antwort

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zentralverriegelung/Hintere Tür geht nicht auf (weder von innen noch außen)